Wie kann ich besser lernen?

Also eigentlich bin ich gut in der Schule, doch wenn eine Arbeit ansteht vergesse ich plötzlich alles, was ich gelernt habe oder es kommen Aufgaben drin vor die ich nicht gelernt habe.

Hallo amazonas,

meist werden in den Klausuren ja dann auch nicht die Aufgaben abgefragt, die schon im Unterricht behandelt wurden. Die Kunst besteht darin, das Gelernte nicht nur 1:1 wiederzugeben, sondern es anzuwenden.
Gibt es die Möglichkeit, dass du dir eine Lerngruppe suchst bzw. zusammen mit einigen Klassenkameraden für Klausuren lernst? Evtl. reicht es ja auch, das Gelernte vorher noch einmal mit jemanden durchzusprechen, damit du dich sicherer fühlst.
Ansonsten bitte deine/n Klassenlehrer/in um Rat, vielleicht kann er oder sie dir auch eine Nachhilfekraft empfehlen bzw. die Tipps geben, wie du dich optimaler auf solche Prüfungssituationen vorbereiten kannst.
Ein wenig Aufregung vor Klausuren ist denke ich absolut normal, wenn es allerdings so schlimm ist, dass du vor lauter Aufregung den ganzen Lernstoff wieder vergisst, solltest du daran dringend arbeiten - solche Prüfungssituationen gibt es im Leben halt immer mal wieder.