Wie kann ich noch versetzt werden?

Hallo erst mal,
Ich gehe in NRW auf ein gymnasium und bin noch in der 11 G9 da jetzt bald die versetzung ansteht und ich gefärdet bin sitzen zu bleiben ich dies aber unterkeinen umständen will habe ich jetzt die frage wie ich dies verhindern kann.
ich stehe sehr wahrscheinlich in Englisch und Mathe 5
und die lehrer haben mir gesagt das ich auch nicht durch referate o. ä. die note aufbessern kann.
Allerdings hatte ich dieses jahr ein trauerfall in meiner familie der meinen vater betrifft, der mich soweit ich das beurteilen kann sehr stark in meinem lernverhalten eingeschränkt hat. Und in der grundschule bin ich von einem psychologen mit einem erhöhten IQ getestet worden.
Kann ich durch eins dieser argumente irgendwie „zwangsversetzt“ werden?
oder wie sind die nachprüfungen zu machen?
Bitte um hilfe vielen dank !

Hallo.
tut mir leid, ich kenne mich nur für haupt- und realschule aus.
wünsche dir alles gute

Also, ich kenn mich da leider nich so gut aus, denn ich geh ja selber erst in die sechste Klasse.

Also, uns wurde gesagt, dass es so ist, dass wenn du ein Hauptfach wie z.B. Mathe nicht so gut abschließt, du dies durch ein anderes Hauptfach, dass ganz gut z.B. 1 od. 2 ist ausgleichen kannst.

Wenn du also in Mathe und Englisch nicht so gut ist, solltest du dich ein wenig bemühen, dies durch weitere Hauptfächer wieder auszugleiuchen.

Auch wenn du es nicht hören willst, vielleicht solltest du das Schuljahr wirklich wiederholen. Du brauchst den Stoff im nächsten Jahr als Basis und wenn du dies nicht kennst, kannst du dann in diesem Jahr praktisch von vorne beginnen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es in einem solchen „Zwischenfall“ vielleicht Extras gibt und dass du dann "zwangsversetzt wirst, da könntest du vielleicht deinen Klassenlehrer fragen. Dieser hat ja vielleichtv Verständnis dafür.

Vielleicht können diese zwei Artikel aus Wikipedia helfen:

Ausgleich [Bearbeiten]

Das Zeugnis bildet die Basis für die Versetzung. Es gibt gewisse Grenzen, ab denen eine Versetzung nicht mehr möglich bzw. fraglich ist. Jedoch gibt es die Möglichkeit durch den sogenannten Notenausgleich, schlechte Leistungen in den einzelnen Fächern durch gute Leistung in anderen Fächern auszugleichen. Die Versetzungsbestimmungen dafür sind für jede Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und jedes Bundesland unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich können gute Nebenfächer kein schlechtes Hauptfach ausgleichen. Eine Schulnote 6 in einem Hauptfach kann oft nicht ausgeglichen werden, eine 5 jedoch meist durch eine 3, 2 oder 1. Ausnahme hierbei, wenn es in zwei Fächern mangelhafte Leistungen gibt, müssen beide Fächer ausgeglichen werden. Als Hauptfächer gelten Deutsch, Mathematik und die erstgewählte Fremdsprache, an einigen Schulen kann auch eine zweite bzw. dritte Fremdsprache oder auch eine Naturwissenschaft (Physik, Chemie etc.) als Hauptfach gewertet werden. Es gilt dann als Kriterium die gleiche Stundenzahl in den fraglichen Fächern.

oder

Ursache und Begründung [Bearbeiten]

Die Versetzung hängt mit der Einführung der homogenen Jahrgangsklasse zusammen. Man nimmt an, dass Gleichaltrige von ähnlicher Leistungsstärke gleich schnell lernen. Wenn dies nicht der Fall ist, soll die Wiederholung einer Klassenstufe die Lerndefizite ausgleichen, um das Bildungsziel doch noch zu erreichen. Das Sitzenbleiben könnte auch ganz abgeschafft werden und durch individuelle Förderung ersetzt werden, was im politischen Raum auch diskutiert wird. Dies ist in vielen Bildungssystemen, etwa in nordischen Ländern, der Fall.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte.

hahahal

Hallo.
Naja, soweit ich weiß kann man durch sowas nicht zwangsversetzt werden.
Aber du kannst versuchen, die schlechten Noten mit guten in anderen Fächern auszugleichen.
Also wenn du dich in diesen Fächern nicht verbessern kannst, verbesser dich in anderen und gleiche somit die schlechten Zensuren aus.
Dabei solltest du vielleicht jeden Lehrer eines Fachs fragen, ob du dich bei ihm verbessern kannst. Und wenn du die Möglichkeit in mehreren Fächern hast, den Turbo reinhauen und anstrengen.
Grüße und viel Glück!
alex

Hallo,
ich habe noch nicht davon gehört, dass man aufgrund eines in der Grundschule getesteten IQs oder wegen eines Trauerfalls versetzt wird.
Kannst du deine Noten nicht ausgleichen?
Alles Gute

… was hast du denn in deutsch…? :wink:
so wie ich das einschätze, obliegt es der zeugniskonferenz, ob sie den trauerfall mit in ihre entscheidung einbeziehen möchte, oder nicht. es kommt mir allerdings sonderbar vor, dass die lehrer nicht auf dein angebot eingegangen sind, deine leistung durch ein referat aufzurüschen. es ist natürlich auch reichlich spät für solcherlei krisenintervention…
die IQ-geschichte aus der grundschule bringt wohl eher nichts.
vg
pb

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es in den Versetzungsbestimmungen von NRW irgend ein Schlupfloch dieser Art gibt! Erst recht nicht bei erhöhtem IQ aus der Grundschule. Das würde ja eher auf langjährige Faulheit hin deuten! Sieh dir lieber mal auf der Homepage des Kultusministeriums die Versetzungsbestimmungen für Gymnasien darauf hin an, ob es in deinem Bundesland und in der Klasse 11 die Möglichkeit der Nachprüfung gibt! Wenn du genügend gute Noten in anderen Fächern (!!!) hast, um eine 5 in einem der Hauptfächer auszugleichen, könntest du dann in dem anderen Hauptfach eine Nachprüfung machen, falls du die in NRW nötigen Bedingungen erfüllst.
Außerdem gibt es beim zuständigen Schulamt einen Juristen, der die Versetzungsbestimmungen genau kennt und deinen Fall beurteilen kann. Hoffe aber nicht auf irgend welche Schleichwege! Was du als Entschuldigungen anführst, hilft ganz bestimmt nicht - auch wenn der Verlust der Vaters natürlich eine schwere Belastung ist.
Außerdem: Wie willst du mit so schlechten Voraussetzungen die Qualifikationsstufe (12-13) einigermaßen erfolgreich bewältigen? Du darfst doch nicht beide Hauptfächer abwählen!

Versetzung auf Probe kannst du anstreben… Speziell aufgrund des Trauerfalls könntest du hier mit dem Schulleiter reden, wenn du dies plausibel genug rüberbringst, so wird er dir die Chance einräumen. Plausibel bedeutet, dass du lernwillig, fleißig etc. bist und die Noten somit innerhalb kurzer Zeit verbesserst. Schaffst du es nicht, so wird er dich zurückstufen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Da kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht aus NRW komme, und in jedem Bundesland sind die Schulgesetze anders.
Nur: Warum willst du unbedingt versetzt werden, wenn doch deine Noten so schlecht sind? Das wäre doch eine Chance, sie zu verbessern! Die Auszeit für einen Trauerfall kann einen zurückwerfen, und du hättest Zeit, dich zu regenerieren. Nutze deinen IQ und lass dich von dem einen Jahr nicht schrecken. Es gibt ja auch die Möglichkeit eines Schulwechsels, falls das Problem in der Schule liegt.

Viel Erfolg

Ich kenne mich in NRW nicht aus. Sowas wie eine Zwangsversetzung gibt es aber meines Wissens nicht. Die Nachprüfungen sind bei uns am Ende der Ferien. Sie werden aber nur angeboten, wenn es die Hoffnung gibt, dass der Schüler es tatsächlich schafft. Die Sache mit dem Trauerfall könnte dafür sprechen, dann wäre es eine vorübergehende Einschränkung gewesen.
Viel Glück!

Hallo,
ich bin nicht aus NRW und kenne deshalb die Versetzungsordnung Gymnasium nicht. Einem Menschen mit erhöhtem IQ dürfte es aber kein Problem sein, sich diese Infos zu beschaffen.
Der IQ ist für die Versetzungsentscheidung völlig irrelevant, ein Trauerfall mit ärztlichem Gutachten könnte evtl. eine Versetzung auf Probe auslösen (im NRW-Schulgesetz bei Versetzung schauen und bei der Schulleitung vorstellig werden)
Viel Glück
P.S. Groß- und Kleinschreibung, sofern korrekt angewandt, macht einen Text sehr viel lesefreundlicher!

Hallo Hans
Als Schweizer kenne ich mich in den Deutschen Schulgesetzen nicht aus. Ich rate dir aber, einen Kompromiss auszuhandeln, damit du provisorisch versetzt wirst, mit der Auflage, dass sich deine Noten innert weniger Monate verbessern. Sollte dies dann nicht der Fall sein, würdest du zurückversetzt oder müsstest einen anderen Ausbildungsweg suchen. Sprich noch einmal mit der Schulleitung, eventuell in Begleitung einer psychologischen Fachperson.

Mit den besten Grüssen
Markus K.

Hallo,

Noten in den Hauptfächern kann man generell nur durch Zensuren (3 oder besser) in Hauptfächern ausgleichen. Wenn also Englisch und Mathe mangelhaft, dann kann man eine dieser Zensuren durch z.B. eine 3 in Deutsch ausgleichen. Damit wäre auch das Sitzenbleiben vom Tisch.
Außerdem kann man sicherlich auch an die Lehrer bzw. die Schulleitung herantreten und den Trauerfall vorbringen. Eine Versetzung trotz zwei Fünfen ist auch aus pädagogischen Gründen möglich.

Gruß

tut mir leid- das hat sich sicher inzwischen erledigt. Leider konnte ich nicht früher antworten.