Wie viel für's Korrekturlesen einer Studienarbeit?

Hallo an alle,

wie viel würdet ihr für’s Korrekturlesen einer Studienarbeit (ca 60 Seiten) verlangen?

Habe mich heute mit einem Auslandsstudenten getroffen, der seine Studienarbeit gerne Korrekturlesen lassen würde. 1/4 seiner 60 Seiten hat er bereits geschrieben und würde jetzt gerne immer mal wieder Input bekommen. Beim Metier selbst helfe ich nicht, da das nicht mein Fachgebiet ist (studiere selbst Germanistik (Lehramt)), soll aber Rechtschreibung, Grammatik und Sinnfehler korrigieren.

Hab bisher nur „normale“ Nachhilfe gegeben und dabei stundenweise abgerechnet, beim Korrekturlesen macht man das doch aber eher seitenabhängig, oder?

Was ist da ein fairer Preis?

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße,
Miffi

Moin,

zum Preis kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde auf jeden Fall einen Stundenpreis vereinbaren, das ist für beide Seiten fairer. Stell Dir vor, er macht sehr viele Fehler, dann bist Du bei einem Seitenpreis gelackmeiert, und im umgekehrten Fall halt er.
Du musst Dir übrigens sicher sein, dass Du von dem anderen Metier genug Ahnung hast, um Sinn- und Ausdrucksfehler zu erkennen. Zu Studentenzeiten habe ich einem Freund eine juristische Arbeit nach Diktat in die Maschine gehauen. Bei den ersten Seiten habe ich mehrmals angemerkt, dass bestimmte Wendungen und Sätze seltsam klingen, bis er mir dann sagte: „Pit, frag nicht und schreib, bei uns Juristen ist das so.“

Und es mag gemein klingen, aber hör zunächst mal genau hin, wie gut er Deutsch spricht, und schau Dir ein paar Probeseiten an. Andernfalls könnte es evtl. passieren, dass Dir beim Korrigieren graue Haare wachsen.

Gute Nacht!
Pit

Ich würde ebenfalls nach Stundenlohn abrechnen. Du weiß nie wieviel Arbeit in so einem Text steckt. Somit ist es fair, dass danach zu berechnen. Profitiert ihr beide für. Er muss im Verhältnis zu seiner Fehleranzahl (zeitaufwendiger) bezahlen und du wirst nach dem Zeitaufwand (höher bei hoher Fehlerquote) ausgezahlt.