Wissenschaftliches Arbeiten Literatur

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgenden Begriffen:

Primär und Sekundärliteratur
Zu den Begriffen existieren zwar viele Erklärungen und Beispiele, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht:

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum zu diesem Thema:

Ein Text der Primärliteratur (primär = an erster Stelle) behandelt - meist wissenschaftlich - ein neues Thema. Zum Beispiel eine Doktorarbeit über eine neue Antriebsmöglichkeit für Autos.
Die Sekundärliteratur bearbeitet danach (sekundär = an zweiter Stelle) das Thema der Primärliteratur neu. Beispielsweise könnten verschiedene neue Antriebsmethoden verglichen werden.

Nun mein Problem:

Wenn ich mich nun in meiner Bachelorarbeit auf den Vergleich der verschiedenen Antriebsmethoden beziehe und z.B. eine Antriebsmethode genauer beschreibe (z.B. Dieselmotor) worauf beziehe ich mich denn dann??

Ich meine der Autor von dem Buch mit dem Vergleich der Antriebsarten hat ja nicht den Dieselmotor erfunden sondern beschreibt nur die Eigenschaften und den Vergleich mit anderen Antrieben.

Wisst ihr was ich meine? Ich kann mich ja nicht immer auf Primärliteratur beziehen?

Oder wurd dann im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Sekundärliteratur zu meiner Primärliteratur?

Bin ein wenig verwirrt…

Danke!

Viele Grüße

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgenden Begriffen:

Primär und Sekundärliteratur
Zu den Begriffen existieren zwar viele Erklärungen und
Beispiele, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht:

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum zu diesem Thema:

Ein Text der Primärliteratur (primär = an erster Stelle)
behandelt - meist wissenschaftlich - ein neues Thema. Zum
Beispiel eine Doktorarbeit über eine neue Antriebsmöglichkeit
für Autos.
Die Sekundärliteratur bearbeitet danach (sekundär = an zweiter
Stelle) das Thema der Primärliteratur neu. Beispielsweise
könnten verschiedene neue Antriebsmethoden verglichen werden.

das ist viel zu kompliziert erklärt.
Primärliteratur:
Autor Müller schreibt über ein Buch/einen Aufsatz über Thema A

Sekundärliteratur:
Autor Schmidt schreibt über das Buch/den Aufsatz, den Autor Müller über Thema A geschrieben hat

Für Dich heißt das: Alle Bücher und Aufsätze, die Du in Deiner Arbeit herangezogen hast (gelesen hast/ausgewertet hast) sind für DICH Sekundärliteratur und landen als Zitate im —>Literaturverzeichnis (oder in Fußnoten)

Nun mein Problem:

Wenn ich mich nun in meiner Bachelorarbeit auf den Vergleich
der verschiedenen Antriebsmethoden beziehe und z.B. eine
Antriebsmethode genauer beschreibe (z.B. Dieselmotor) worauf
beziehe ich mich denn dann??

wie oben beschrieben: Du zitierst (belegst) Deine Schlussfolgerungen dadurch, dass Du im Literaturverzeichnis oder via Fußnote angibst, wo (bei welchem Autor/in welchem Aufsatz) Du etwas gelesen hast

Ich meine der Autor von dem Buch mit dem Vergleich der
Antriebsarten hat ja nicht den Dieselmotor erfunden sondern
beschreibt nur die Eigenschaften und den Vergleich mit anderen
Antrieben.

das reicht doch

Wisst ihr was ich meine? Ich kann mich ja nicht immer auf
Primärliteratur beziehen?

Das tust Du automatisch.
Noch einmal: Alles, was Du liest BEVOR Du eine Arbeit (selbst) schreibst, ist per Definition Primärliteratur. Natürlich hängt hinter jeder Quelle, die Du benutzt ihrerseits ein Rattenschwanz an Quellen, die der Autor Deiner Quelle(Primärliteratur) benutzt hat.

Richard P. Feynman hat Albert Einstein gelesen = seine Prmärquelle, bevor er mit der Quantenfeldtheorie herauskam und Einstein wiederum sicherlich Newton. Newton wiederum musste Aristoteles kennen und (lach nicht!) die Bibel.

Oder wurd dann im Rahmen meiner Bachelorarbeit die
Sekundärliteratur zu meiner Primärliteratur?

Deine Bacherlorarbeit = Primärliteratur, die auf Sekundärliteratur aufbaut = alle Quellen/Primärliteratur, die Du dafür gelesen hast.
Wenn jemand in seiner Arbeit Deine Bachelorarbeit zitiert, wird diese zu DESSEN Sekundärliteratur. Er benutzt Dich nämlich als Quelle.

ganz einfach!
viele grüße
Geli

Wenn jemand in seiner Arbeit Deine Bachelorarbeit zitiert,
wird diese zu DESSEN Sekundärliteratur. Er benutzt Dich
nämlich als Quelle.

So einfach nun auch wieder nicht. Du musst unterscheiden ob du dich auf eine Quelle beziehst in der neue Gedanken entwickelt wurden oder einfach etwas wiedergegeben wurde.

Wenn ich beispielsweise ein Paper lese in dem A thermodynamische Berechnungen auf der Basis der Experimente von B anstellt, so wäre das Paper für eine Wiedergabe der Ergebnisse von A eine Primärquelle, aber für eine Wiedergabe der Ergebnisse von B eine Sekundärquelle.

Das heisst, wenn der TE zitiert wird, so stellen seine Ausführungen zu den verschiedenen Antriebssystemen eine Sekundärquelle dar, wenn er sich ans Vergleichen macht, kann es, je nach Tiefe, durchaus sein, dass er zu einer Primärquelle wird.