zählt ein Semester im Ausland voll?

Liebe Experten,
ich studiere Germanistik und und bin nun im 4.Semster. Ich würde so gerne ein Auslandssemester einbringen, welches ich gerne in England absolvieren würde.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob einem das Semester, welches man in dem anderen Land verbringt, voll angerechnet wird, zumal die Studieninhalte dort ganz anders sind und auch die Vorlesungen anders gestaltet sind. Ich möchte kein Semster wiederholen müssen. Ich danke für jede Antwort und grüße ganz herzlich!
Vivi

Das kommt immer ganz auf deine Professoren an. Ich hätte sie mir nur anerkennen lassen können, wenn ich exakt die Abschlussprüfung ablege, die auch an meiner Heimatuni verlangt worden wäre. Da es an der Gastuni nur Klausuren gab und ich eine Hausarbeit benötigt hätte, konnte ich mir alle Veranstaltungen nur als Vorlesungen anerkennnen lassen.
Da kann dir jetzt keiner eine Antwort geben. Geh zu deinem Fachbereich und besprich das mit deinem Prof, der wird dir mehr sagen können :smile:

Wozu gibt es in jeder Fakultät eine Studienberatung?
Oder eben Assistenten!
Best wishes!
H. G.

Liebe Experten,

ich studiere Germanistik und und bin nun im 4.Semster. Ich würde so gerne ein Auslandssemester einbringen, welches ich in England absolvieren würde.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob einem das Semester, welches
man in dem anderen Land verbringt, voll angerechnet wird,
zumal die Studieninhalte dort ganz anders sind und auch die
Vorlesungen anders gestaltet sind. Ich möchte kein Semster
wiederholen müssen. Ich danke für jede Antwort und grüße ganz
herzlich!
Vivi

Liebe ViviPe,

ich wuerde mal an deiner Universität nachfragen! Vielleicht gibt es da Kontakte nach England! Bei mir war das so bei meinem Auslandsaufenthalt. Allerdings handelte es sich da um Physik und ist jetzt auch schon 5 Jahre her.Es wurde aber alles angerechnet und ich hatte keine Probleme. Deswegen an DEINER Uni nnachfragen!
Viele Gruesse
Kristin