Zweitstudium und gleichzeitig Doktorarbeit?

Hi,
ich habe grade die Zulassung für mein Zweitstudium „Tiermedizin“ bekommen. Weil ich die ganze Zeit nicht sicher war ob ich den Platz bekommen werde, habe ich parallel ein Exposé für eine Doktorarbeit (Soziologie) angefertigt und könnte dieses nun bei Stiftungen zur Promotionsförderung einreichen. (Es ist zwar ein Herzensthema, aber ich brauche auch Geld…)

Meine Fragen: Darf ich überhaupt eine Doktorarbeit schreiben und gleichzeitig studieren? Wenn ja, auch mit einem Promotionsstipendium? Ist es unrealistischer als sich mit „kellnern“ o.ä das Studium zu finanzieren?
Vielen Dank!

Moin,

Meine Fragen: Darf ich überhaupt eine Doktorarbeit schreiben
und gleichzeitig studieren?

ich fürchte, das läßt sich pauschal nicht beantworten.
Das ist auf jeden Fall Landessache, weil Bildung über Landesgesetze geregelt ist.
Dazu wird aber sicher auch die Studien- bzw. Promotionsordnung der Uni oder der Unis zu Rate zu ziehen sein.

Möglich ist das aber, denn ich kenne zwei Herren, die während ihrer Promotion in Chemie nebenbei Medizin studiert haben.
Daß das aber kein Zuckerschlecken ist, kann ich Dir genauso sagen!

Gandalf

Motivationsklärung mit Berater
Hi,
Warum sollte das nicht gehen?
Es kommt auf den Doktorvater an. Hast du den?
Dann auf die Einschätzung deiner Kräfte.
Gutti hat sich ja auch nach eigenen Angeben, 7 Jahre Zeit genommen mit dem Abschreiben.
Ich denke, dein Herzensthema hat Vorrang. so würde ich es bevorzugen. Da geh aber noch mal lieber in dich und mache eine Motivationsklärung. Zieh evtl. einen Berater hinzu (Gesprächs- Gestaltherapie z.B.) um das auszuloten.