0180-er Nummer aus dem Ausland anrufen

Hallo, ihr lieben Wissenden,

anscheinend stelle ich den Suchmaschinen nicht die richtige Frage:

Wenn man aus dem Ausland eine deutsche 0180-er Nummer anrufen muss, wählt man
dann nach der 0049 die 0 von 0180 mit oder nicht? Mir ist nicht klar, ob diese
0180 genau wie eine Ortsnetzvorwahl zu behandeln ist oder nicht. Was ist also
richtig?

0049 0180 XXXXX
oder
0049 180 XXXX?

Schon jetzt vielen Dank!
LG
Edith

Hallo,

nicht alle 0180er sind aus dem Ausland zu erreichen. Die Null muss meines Wissens weggelassen werden. Du kannst es ja ganz einfach mal selbst ausprobieren, auch wenn Du nicht in Deutschland bist. Wähle einfach die 0049 mit.

Gruß,

Myriam

Merci, Miriam,

ich hab’s befürchtet, dass das nicht so einfach ist und u.U. gar nicht geht.

Wir werden nachher jemanden aus unserem Wiener Büro anstiften, das mal live und
in Stereo auszuprobieren. Mit Null und ohne Null. Dann werden wir ja sehen.

Hallo Edith,
grundsätzlich entspricht die 0180- oder die 0800- einer Ortsvorwahl.

Es ist daher vom Ausland her zu wählen: [Auswahl Auslandsanruf (in D ist das 00)] [Ländervorwahl (für D ist das 49)] [Ortsvorwahl - ohne führende 0] [Rufnummer]

Aber, wie Myriam bereits schrieb: Aus Kostengründen werden aber viele Anbieter eines Freefon-Zugangs (0800-) oder eines Shared-Cost-Zuganges [0180-) die Übername von Anrufen aus dem Ausland bereits im Call-Routing abweisen, d.h. der Auslandszugang für diese Dienste ist technisch gesperrt. (Ubrigens auch bei manchen für Anrufe aus Telefonzellen).

Ob das im speziellen Fall so ist, kann ggf. der Diensteanbieter sagen.

Gruß
Eckard

2 Like

Die Angaben der anderen kann ich bestätigen, da ich selber schon ein paar Mal versucht habe, aus dem Ausland solche Nummern anzurufen. Die Null weglassen! Wie gesagt, manche Nummern gehen, andere wiederum nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit 180-5 Nummern gemacht. Scheint meines Erachtens aber tatsächlich vom Anbieter abzuhängen. Manche Banken geben daher extra „normale“ Telefonnummern an, unter denen z.B. Kreditkartendiebstahl aus dem Urlaub gemeldet werden kann.

Michael