1&1 Vertrag kündigen wegen Umzug

Hallo, habe mal eine Frage.

Habe viel gegooglet und leider nicht die passende Antwort auf meine Frage erhalten.

Und zwar zieht meine Freundin zu mir, da wir ein Kind erwarten, wollen wir nun zusammen ziehen.

Freundin hat bei ihr in der Wohnung DSL & Telefonanschluss von 1&1, ich allerdings werde einen anderen Anbieter nehmen.

Kann meine Freundin Ihren Vertrag vorzeitig kündigen, da Sie ja zu mir zieht ?

Ihr Vertrag läuft im Januar 2013 aus aber zusammen ziehen wollen wir schon in 3 Monaten.

Habe auch in den AGB´s keine korrekte Antwort gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch diese Frage beantworten könnte.

Einen lieben Gruß und einen schönen Abend wünsche ich euch noch =)

Vielleicht hilft Dir ja dieser Trick?
http://www.netzwelt.de/forum/dsl-provider-and-tarife…

Hier sind auch ein paar Ideen, die klappen könnten (Post #6 und #7 sowie #15)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175184…

Gruß, Jost

hi,
da hast Du keine Chance Vertrag ist Vertrag. Da lässt sich 1&1 ( auch andere Provider ) nicht aus der ruhe bringen.
Wichtig ist das Du kündigst und nicht den Anschluss umziehen lässt sonst verlängert sich der Vertrag um 12 Monate.
Gruß
Micha

Hallo,

aus Erfahrung mit einigen Kunden kann ich sagen: es gibt keine Standard-ja/nein-Antwort.

Rechtlich ist Ihre Freundin an den Vertrag gebunden. Aber einige Telefonanbieter kündigen aus Kulanz den Vertrag. Da hilft nur ein klärendes Telefonat mit dem Anbieter.

mfG

Hallo „goekhanx“,

die deutsche Rechtsprechung hat in bereits mehreren Fällen entschieden, dass ein Umzug eines Kunden diesen nicht von seinen vertraglichen Pflichten entbindet.

Mit anderen Worten: Welche Schuld trifft denn 1&1 am Umzug Ihrer Freundin?

Sie können ja mal in der Vertragsabteilung anrufen und auf (sehr, sehr) freundliche Art und Weise um ein vorzeitiges Vertragsende bitten (gute Gründe sollten dabei aber unbedingt angegeben werden: Stellen Sie sich mal vor Sie wären bereits ebenfalls an einen DSL-/Telefon-Provider gebunden - und hätten durch den Zusammenzug zwei Provider an einem Anschluß…).

Ich drücke Ihnen die Daumen!

Mit freundlichen Grüßen

D. Becker

Hallo,
ich keine die AGB bzw. Geschäftsgebaren der Fa. 1&1 nicht, allerdings ist es meist so, das der Vertrag nur vorzeitig gekündigt werden kann, wenn am neuen Wohnort keine 1&1 Anschluss verfügbar ist.

Das ist schwer zu sagen, mangels eigener Erfahrungen.

Ich erinnere mich rudimentär, da letztens was in einem Newsletter gelesen zu haben - demnach gab es irgendein Urteil dass das nicht geht … man hängt also an dem Vertrag fest. Den Vertrag „umziehen“ würde vermutlich gehen, aber das steht ja offenbar nicht zur Debatte.

Mein Tip: Erst mal die 1&1 Hotline anrufen und fragen. Wenn die sich sperren, erklären lassen, wo das steht dass es nicht geht.

Wenn die sich sperren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Saurer Apfel: Kündigen und bis 2013 die Grundgebühr löhnen :frowning:(
  2. Halbsauer: Den Vertrag umziehen und dann kündigen, bis 2013 nutzen und dann wechseln.
  3. Versuchsweise: Die Rechtsschutzversicherung springen lassen - vielleicht reicht ein Brief vom Anwalt …
  4. Hilfsweise: Einige Anbieter geben Dir den Neuvertrag für x Monate kostenlos, wenn Du noch im alten Vertrag hängst. Also Vertrag umziehen und dann diese Möglichkeit nutzen. Das verkürzt wenigstens die Kosten für Nr. 2.

Guten Tag an alle =)

Also erstmal danke an alle für die Tipps =)

Habe vorhin mal bei 1&1 angerufen und nachgefragt.

An alle die in der gleichen Situation stecken, hier die Vorgabe wie es funktioniert.

  1. Kündigung schreiben
  2. Grund angeben
  3. 2 Rechnungen von dem anderen Provider ( in der neuen Wohnung ) mitschicken.

Dann bekommt man ein " ANgebot " sich für 99,95€ " freizukaufen ".

Lohnt sich in den meisten Fällen, da der Vertrag meiner Freundin noch bis Jan. 2013 läuft, was in diesem fall noch ca. 320,- kosten würde.

Es gibt allerdings auch eine andere Option.

Man kann den Vertrag umschreiben lassen, egal wo die nächste Wohnanschrift ist, da ich aber nicht glaube das man binnen kurzer Zeit jmd. findet, der diesen Vertrag gerne übernimmt, halte ich von der ersten lösung mehr.

Nochmals ein herzlichen Dank an alle und einen schönen Montag wünsche ich euch noch =)

Euer goekhanx =)

Hallo, ich habe mal meinen Telefonvertrag gekündigt da man ja keinem was berechnen kann wenn man weg zieht und es vielleicht dort kein EMPFANG gibt.

Viel Erfolg,
Gruss Jens

Ich kenn zwar die Veträge von 1&1 nicht,kann also nur von Telekom ausgehen und die behandeln rechtlich einen Umzug wie Kündigung,es seiden man nimmt am neuen Standort wieder Telekom,dann passiert weiter nix.Wenn man Anbieter wechselt,muss man den Vertrag vom alten Wohnort weiterzahlen bis Vertragsablauf,selbst wenn die am neuen Standort alten Vertrag nicht aufrechterhalten können.z.B.Entertain-DSL.
Ich vermute mal andere Anbieter werden ähnlich verfahren.

Also
verbindlich kann dir nur der 1und1 Support Informationen geben.
Normalerweise ist es ja so das ein Vertrag geschlossen wurde und der nun erfüllt werden muss. Nun weis ich das es Fälle gibt, in denen man ein ausserordentlichen Kündigungsrecht hat.(Umzug in ne Wohnung wo es kein DSL gibt zum Beispiel).Weis aber von 1und1 das es alles schon gab; Kulanz bei der Vertragsauflösung aber auch Pochen auf die Einhaltung des Vertrages.

In eurem Falle würde ich schauen ob ich den 1und1 Anschluss mit umziehen kann, (darauf achten das es keine Vertragsverlängerung gibt) und dann so lange nutzen bis ich kündigen kann um zu einem anderen ISP zu wechseln. Knackpunkt ist der, lässt euch 1und1 nicht aus dem Vertrag und ihr habt noch bei einem anderen ISP einen Vertrag gemacht, zahlt ihr doppelt. Daher zuerst versuchen den bei der Freundin zu kündigen. Mit dem Hinweis sie zieht weg wegen Kind und kann sich das eh bald nicht mehr leisten wegen dem Kind( bischen Bange machen das die ihr Geld evtl. nicht bekommen) und somit den Vertrag auflösen. Danach habt ihr in Ruhe Zeit nen neuen Vertrag zu machen.

Gruss von hier.

p.s. ich persönlich finde 1und1 nicht unbedigt als die schlechteste Lösung!

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da 1&1 einen Umzusgservice anbietet. Das heißt soweit 1&1 Euch am neuen Standort ebenfalls mit einem gleichen Angebot wie bisher versorgen kann, ist eine vorzeitige Kündigung nicht möglich.

Kann 1&1 jedoch keinen gleichwertigen Anschluss anbieten, stehe die Chancen für eine außerordentliche Kündigung nicht schlecht.

VG

Fiendius

Hallo,

der Vertrag kann nur gekündigt werden wenn an dem neuen Wohnort der Anbieter 1&1 nicht verfügbar ist.
Dann besteht ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht. Also der Vertrag muss leider bis zum Ende bezahlt werden.

Leider kann ich nicht helfen
Denny 05

das dürfte schwierig werden aber einen versuch wert wenn man die gründe sehr genau formuliert und belegen kann besteht die möglichkeit der kulanz.

meine freundin ist zu mir gezogen , hat ihren 1&1 vertrag gekündigt weil ich ja kabelbw habe!nun wollen die (1&1) die kündigung nicht anerkennen!der vertrag läuft 30/11/12 aus!
das wär doch mal kulanz! stattdessen schicken die ein inkassounternehmen welche gleich mal ne personen suche starten! so sind aus 70 EUR gleichmal 170eur geworden! die neue adresse war bekannt! naja— ich rief eben die 1&1 hotline an und fragte ob wie oben geschildert ne kündigung möglich ist… mir wurde geantwortet dies wäre problemlos möglich!!! ja was nun…