1. was ist der unterschied zwischen der gtx

… 560 und gtx 560 ti und welche grafikkarte von radeon kann man damit vergleichen

Also ich hab mich da schon mal ein bisschen informiert und habe mir für meinen pc entweder eine der gtx 560 oder die Radeon 6950 angeschaut.
Mein pc ist zwar schon bisschen älter aber ich habe bereits ein neues Netzteil mit 580 Watt von SILENCE. In meinem pc ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+ und 2 GB Arbeitsspeicher und Windows 7 32 Bit und meine jetzige Grafikkarte ist die Radeon X1700 FSC.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wo ich eine gute und günstige Grafikkarte herbekomme die ich auch wenn ich mir ende des Jahres einen neuen pc kaufe wieder mit einbauen kann.

Danke schon mal jetzt an alle.

Hallo,

die Karten unterscheiden sich in den verbauten Chips und den darauf freigeschaltenen Funktionseinheiten. Diese Seite bei Wikipedia gibt darüber einen Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Seri…

MfG

Und im vergleich zu radeon haut des hin das die 6950 HD mit den zweien gleich ist. Und welche der grafikkarten oder vielleicht auch eine andere würden sie empfehlen.

Vielen dank für ihre hilfe.

Hallo,

beide Karten ähneln sich und kosten in etwa gleich viel. vielleicht helfen die Tests auf dieser Seite.

http://www.tomshardware.com/charts/2011-gaming-graph…

Mfg

Ja danke schon mal aber da gibt es ja auch wieder sehr viele verschiedene ausführungen von vielen verschiedenen Marken. Ich fände es nett wenn sie mir für mein system eine funktionierende Grafikkarte zeigen könten oder mir eine seite oder eine marke empfehlen könnten.

Danke für ihre hilfe.

Die AMD Radeon HD 6950 ist schneller
Hallo,

die GTX 560 Ti ist 15% leistungsfähiger als die GTX 560.
Die 6950 ist 20% Leistungsfähiger als die GTX 560 Ti und 28% schneller als die GTX 560.

Das schnellere Gegenstück zur GTX 560 ist die 6% leistungsfähigere HD 6850, bei der GTX 560 TI ist es die 6% schnellere HD 6870.
http://www.benchmark.pl/komparator-gpu.html

Natürlich sind die schnelleren Radeon-Modelle günstiger, zudem bieten sie einen integrierten 8.1-Soundchip mit Ausgabe über HDMI mitttels HDCP und die Treiberinstallation auf einem Mainboard mit AMD-Chipsatz ist sehr schnell, sauber und einfach möglich.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikka…

Wichtig ist auch die Kühllösung, gute Modelle sind:
http://www1.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts…
http://www1.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory…

Gruß
angerdan

Würde die Radeon HD 6950 auch für meinen pc funktionieren oder empfehlen sie mir ein anderes modell und auf welcher seite finde ich günstige angebote. Ich habe bis jetzt immer unter Amazon geschaut wenn sie mir eine andere seite empfehlen könne wäre ich ihnen sehr dankbar.

Vielen dank für ihre Hilfe

Klar funktioniert die, nur bremst die derzeitige CPU sie etwas aus.
Die günstigere HD 6870 ist auch schon mehr als schnell genug.

Die günstigsten Angebote sind über idealo zu finden:
http://www1.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory…

Gruß
angerdan

Und wenn ich die Grafikkarte auch für meinen pc benutzen will den ich mir ende des jahres kaufe währe die HD 6950 auch noch gut genug oder? Und könte ihc auch eine andere Grafikkarte mit der HD 6950 crossfire machen also dass ich zwei verschiedene Grafikkarten in meinem pc habe.

Vielen dank

Da es schon die HD 7000er Serie gibt, würde ich lieber gleich diese favorisieren.

Für den PC ist jede Grafikkarte gut. Ohne Softwareseitiges Anforderungsprofil lässt sich da kein Unterschie ausmachen.
CrossFire lohnt sich nur selten, besser eine schnellere GPU kaufen.
Wo CrossFire X sinnvoll ist, wäre GPGU, etwa Rendering oder BruteForce-Aufgaben.
CrossFire erfordert zwei identische Grafikkarten.

Bis Ende des Jahres wird es neue Modelle aus der aktuellen 7000er Serie geben.

Aber die neuen Grafikkarten der 7000er Serie werden warschenlich bei meinem jetzigem computer nciht mehr funktionieren. Könte man dann eine der 7000er Serie mit der HD 6950 CrossFire benutzen oder lohnt sich das nicht.

Eine andere frage noch kann es sein das die Preise von den Grafikkarten in den letzten monaten nach oben gegangen sind?

vielen dank

In den von mir verlinkten Preischarts kannst du erkennen, dass die Preise höchstens um 5% seit Jahresbeginn gestiegen sind.

Doch.
Und die 8000er Serie auch noch!
Warum sollten sie auch nicht funktionieren - wo der PCIe-Slot doch 100% genormt ist.

Crossfire lohnt sich nur für Spezialanwendungen, generell ist immer die schnellste Karte besser als zwei weniger leistungsfähige Modelle.
Auch sind mit einer schnellen karte keine Nebenwirkungen des CrossFire verbunden - die solltest du kennen, wenn du es überhaupt in Erwägung ziehst.

Und wozu überhaupt ein neuer PC, wenn nur MB, CPU und RAM neben der GPU ausgetauscht werden? Die PSU ist auf jeden Fall leistungsfähig genug. Genau genommen ist sie sogar völlig überdimensioniert, 425W wären schon genug - wenn das Netzteil gute Qualität aufweist.

Ok schon mal fielen dank für die ganzen infos. Also wäre es sinvoll wenn ich mir die HD 6950 kaufen würde wenn ich sie noch für 1-2 jahre oder vielleicht auch länger zum spielen benutzen will also schon eher anspruchsvollere spiele wie Battlefield 3 oder Modern Warefare 3 oder andere anspruchsvollere spiele.

Vielen dank für ihre hilfe

Wen ndu die höhere Leistung jetzt brauchst, kauf sie dir schon jetzt.
Den geringsten Wertverlust hast du, wenn du jährlich oder alle 18 Monate die GPU wechselst. Nach zwei Jahren ist die nämlich kaum noch etwas wert, da sie dann drei Generationen älter ist als die jeweils aktuelle Generation.
Ich verkaufe auch regelmäßig meine alte Hardware auf eBay, neue kaufe ich sogar teilweise neuwertig über amazon Warehouse.

Also lohnt es sich noch die gebrauchte Grafikkarte zu verkaufen und sich dann eine neue zu kaufen?

Eine kleine zwischen frage GPU ist Grafikkarte oder?

Welche von den verschiedenen Herstellern der Grafikkarte ist eigentlich der beste weil es gibt ja mehrerer verschiedene wie z. B. Sapphire, PowerColor, XFX und viele andere.

Vielen dank für ihre hilfe

Hallo JJJAAANNN,

es kommt auf das Modell an, der Hersteller ist nachrangig!
Genauer gesagt die Kühllösung ist entscheidend.
Die guten Modelle habe ich dir bereits in den vorhergehenden Antworten verlinkt - oder reicht dir die Auswahl nicht?

Übrigens kannst du hier im Forum die Leute ruhig duzen, das ist einer der Vorteile in der digitalen Welt!

Gruß
angerdan