(1+x)/x = sqrt(3)

Hallo!

Ich soll (1+x)/x = sqrt(3) lösen, und x in a+b*sqrt(3) angeben.
Wie mache ich das?
Ich habe darauf sqrt(3) = 1+(1/x) gemacht, doch dann komme ich nicht weiter. War das der falsche Anfang?

Gruß,
Lars

Hallo,

Ich habe darauf sqrt(3) = 1+(1/x) gemacht, doch dann komme ich
nicht weiter. War das der falsche Anfang?

nö, geht schon so. Jetzt schaffst Du noch 1 auf die andere Seite und dann bildest Du auf beiden Seiten das Reziproke. Schon steht das x allein da. Dann musst Du den Bruch auf der anderen Seite noch umformen - Stichwort Rationalmachen des Nenners. Erweitere den Bruch geschickt, und denk mal dabei an die 3. binomische Formel.

Olaf

hello,

einfacher finde ich es allerdings, wenn du gleich zu beginn schaust, dass links und rechts vom gleichheitszeichen kein nenner mehr vorhanden ist.

lg
patrick