10 Tipps für den Kinderwagenkauf

Kinderwagen für die Stadt und zum Joggen: So findest du den richtigen Kinderwagen für deine Bedürfnisse – eine Checkliste.

Welcher Kinderwagen passt zu uns? Mach den Check! Foto: istockphoto

  1. Brauchst du den Kinderwagen für die Stadt oder eher auf dem Land? In der Stadt sollte der Kinderwagen kleiner und wendiger sein, auf dem Land kann er auch breiter sein und größere Möglichkeiten zum Verstauen von Dingen haben.

  2. Wo ist Platz für den Kinderwagen? Musst du den Kinderwagen im kleinen Hauseingang der Mietergemeinschaft abstellen, solltest du dich eher für ein kleineres Modell entscheiden.

  3. Babys schlafen oft im Kinderwagen ein – auch wenn du schon auf dem nachhause Weg bist. Wenn du das Kind nicht vor deinem Einfamilienhaus auf die Terrasse stellen kannst, sondern es mit in den dritten Stock nehmen musst, bietet sich ein Aufsatz mit Softbag an. Dann kann man die Babytasche runter nehmen und das Kind kann in der Wohnung noch ein bisschen weiterschlafen.

  4. Willst du mit dem Kinderwagen Sport machen, also Joggen gehen oder wandern? Es gibt sportliche Modelle, z.B. mit nur drei großen Rädern, mit denen man besser durchs Gelände kommt.

  5. Muss der Kinderwagen oft ins Auto? Nicht alle Kinderwagen-Modelle passen in jedes Auto. Am besten du fährst mit deinem Auto zum Babyladen und probierst direkt aus, ob sich der Kinderwagen so zusammen falten lässt, dass er in dein Auto passt. Außerdem sollte das Zusammenfalten dann natürlich keine Stunden dauern sondern einfach und schnell erledigt werden können. Und zu schwer sollte das Modell dann natürlich auch nicht sein.

  6. Mache den Praxistest: viele Babyläden bieten Kinderwagen-Modelle zum Testen an, so dass man im Park um die Ecke Probe fahren kann. Noch besser: mit Leih-Kinderwagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Hier stellt sich schnell heraus, ob sich das Modell gut manövrieren lässt und die Bremsen praktisch sind.

  7. Welche Staumöglichkeiten gibt es? Wenn du viele Einkäufe damit transportieren willst, solltest du unbedingt darauf achten, dass genug Platz dafür ist. Manche Modelle bieten hier nämlich nur sehr wenig Platz. Modelle mit vier Rädern können meist schwerer beladen werden und dann immer noch stabil geschoben werden.

  8. Ist ein weiteres Kind geplant? Dann solltest du unbedingt checken, ob man leicht ein Rollbrett befestigen kann.

  9. Wann kommt das Baby? Kinderwägen haben häufig ein paar Wochen Lieferzeit. Berechne das mit ein, wenn du einen Kinderwagen kaufen willst und bedenke auch, dass sich das Baby ein paar Wochen früher auf den Weg machen kann. Zwei Monate vor Geburtstermin ist ein guter Richtwert. Viele Babyläden bewahren den Kinderwagen auch auf, bis man ihn braucht, allerdings schadet es nicht, den Kinderwagen schon ein paar Wochen vor Gebrauch „auszulüften“ bzw. die waschbaren Teile durchzuwaschen.

  10. Andere Eltern lieben es, über ihren Kinderwagen zu sprechen – es ist schließlich für niemanden eine einfache Entscheidung. Wenn dir auf der Straße eine Mami oder ein Papa mit einem Modell begegnet, das in deine engere Wahl kommt, dann frag sie doch einfach, wie sie mit dem Kinderwagen zurechtkommen und ob sie die Entscheidung nochmal treffen würden.

Weitere spannende Fragen zum Thema Kinderwagen werden in unserer Community beantwortet

- [Kinderwagen: feste Wanne oder Softtragetasche?][1] - [Reifendruck Hartan Kinderwagen][2] - [Kinderwagen mit Autowanne?][3]