12V Bewegungsmelder an Autobatterie anschließen

Guten Tag,
Ich bin hier neu und hoffe das ich Hilfe bekomme. Ich möchte meine Garage beim Einfahren mit 2 Nebelscheinwerfern ausleuchten. Der Strom sollte von einer 12V Autobatterie kommen und über einen 12V
Bewegungsmelder geschaltet sein. In diesen Bewegngsmelder befindet sich eine Lüsterklemme die einseitig untereinander (1-4) mit 2 roten und 2 blauen Drähten belegt ist. Gegenüber liegend soll die Batterie und die Leuchten angeschlossen werden. Nur wie? Wo kommt das Plus der Batterie und wo das Minus hin? An welche stelle der Klemme muß die Lampe angeschlossen werden? Was hat die gestrichelte Linie in der Beschreibung der Lüsterklemme (1-3) zu bedeuten? Wer kann mir dazu helfen? Vielen Dank im voraus. Eine Anleitung des Bewegungsmelders bei Conrad Elektronik unter:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100…

Moin,

Guten Tag,
Ich bin hier neu und hoffe das ich Hilfe bekomme.

Klar:wink:

Du musst an den Roten die Versorgungsspannung, also deine Autobatterie anschließen. Wie rum ist dabei vollkommen egal.
Dann schließt du an der zweiten Lüsterklemme, dort wo auch schon die Batterie angschlossen ist, die Nebelscheinwerfer an. Die andere Seite der Nebelscheinwerfer kommt an die 4. Klemme, wo noch nichts angschlossen sein sollte, außer das blaue Kabel auf der anderen Seite.
Den noch freien 3. Kontakt (mit blauem Kabel) schließt du mit einem extra Kabel mit dem ersten zusammen, dort wo schon die Batterie angeschlossen ist, aber nicht die Lampe.

Gruß
GURKE

Besten Dank Gurke
Ich habe soweit alles verstanden, nur nicht ob es egal ist wie rum (plus/Minus)die Lampe an Lüsterklemme 2 und 4 angeschlossen wird?
Für eine erneute Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Hallo Namenlose/r

Der Strom sollte von einer 12V Autobatterie kommen und über einen 12V Bewegungsmelder geschaltet sein… Wo kommt das Plus der Batterie und wo das Minus hin?

Plus an Klemme 1

Minus an Klemme 2

Brücke von Klemme 1 nach Klemme 3

Lampe zwischen Klemme 4 und Klemme 2

(Klemme 1 und 2 sind also mit zwei Drähten belegt)

Geht alles aus der Bedienunngsanleitung - Abb. 5 - hervor.

Gruß merimies

Da es der Lampe egal ist, an welchem Anschluss Plus und Minus liegt, sollte es Dir auch egal sein.

merimies

Mahlzeit.

Abb. 4 in der Bedienungsanleitung.

Wenn Du nicht mal weisst, was die Symbole darin bedeuten, dann lass Deine Finger lieber davon.

12V killen Dich zwar nicht. Aber eine Kurzgeschlossene Autobatterie ist auch schon eine recht gute Bombe, neben der man nicht stehen will, wenn sie hoch geht!

Hallo Fuffel
Danke für deinen Hinweis über die Gefahren. Um diese zu minimieren
oder gar auszuschließen ist der Grund, weshalb ich Hilfe in diesem Forum suchte. Ich habe hier datailiert und verständliche Antworten erhalten. Würden Hilfesuchende Personen alles von einem Fachmann vor Ort erledigen lassen wäre dieses Portal dann nicht überflüssig?

Hallo,
wundert mich, daß es noch niemand gesagt hat, aber der Batterie bekommt es nicht gut, wenn sie tiefentladen wird. Daher sollte man sie entweder regelmäßig prüfen oder (besser, weil man es nicht vergessen kann) einen Tiefentladeschutz vorsehen.
OT: ist es in der Garage wirklich so nebelig? Die Scheinwerfer sollten so angebracht werden, daß sie nicht blenden, wenn man reinfährt - es soll Leute geben, die dann versehentlich gas geben und die Wand durchbrechen.

Cu Rene

Hallo immer noch Namenlose/r

Die Hinweise auf einen Tiefentladeschutz sowie auf die Absicherung der Batterie sind sehr sinnvoll (hätte mir selbst einfallen müssen).

Die Absicherung ist ziemlich einfach. Es gibt spezielle Sicherungshalter für KFZ-Flachsicherungen zum direkten Einbau in die Verbindungsleitung:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854726

Für den Tiefentladeschutz eignet sich so was:
http://www.netzgeraet.de/index.html?solarstromversor…

Und da wir schon mal bei der elektrischen Sicherheit sind, hier noch ein Hinweis:

Du kannst zwar bei 12V keinen gewischt bekommen, Aber gerade in Niederspannungsanlagen fließen sehr hohe Ströme, welche die Kabel bei zu geringem Querschnitt unzulässig hoch (bis zum Garagenbrand) erwärmen können.

Wenn Du 2 „Nebel“-Scheinwerfer á 55W einsetzt, dann fließen schon zwischen 9A und 10A. Dafür würde gerade noch ein Kabel 1,5mm² ausreichen, aber da bei Kleinspannung der Kabelwiderstand schon stark in die an der Glühbirne verfügbare Spannung eingeht, würde ich eine Verkabelung mit mindestens 2,5mm² empfehlen. Den Strom solltest Du auch bei der Auswahl des Schaltkontaktes für den Tiefentladeschutz berücksichtigen.

Ich habe hier datailiert und verständliche Antworten erhalten.

Danke für die Anerkennung.

Würden Hilfesuchende Personen alles von einem Fachmann vor Ort erledigen lassen wäre dieses Portal dann nicht überflüssig?

Eigentlich nicht. Du hast hier Rat zum Umgang mit einer Spannung gesucht, bei der auch ein Laie nicht mit einem tödlichen Unfall rechnen muss. Darum wurde die Frage auch ausführlich beantwortet.

Hättest Du hier nach Ratschlägen für eine Bastelei an Netzspannung gefragt, wäre ich mit meinen Antworten sehr viel vorsichtiger gewesen. Ich hätte ggf. meine Auskunft sehr stark an den Wissensstand angepasst, den die Formulierung Deiner Anfrage vermuten ließ und im Zweifelsfall (bei vermuteter extremer Dämlichkeit) ausschließlich mit dem Hinweis auf den EDV (Elektriker Deines Vertrauens) geantwortet. Falls Deine Frage allerdings eine gewisse vorhandene Fachkenntnis hätte erkennen lassen und die Antwort nicht auf ein „Kochrezept“ hinausgelaufen wäre, hättest Du hier auch Ratschläge „unter Eingeweihten“ bekommen. Dafür ist dieses Forum nämlich auch da.

Gruß merimies

Hallo Merimies

Der „Namenlose“ heist Jürgen, und der bedankt sich für die Hilfe und Hinweise. Richtig ist das ich Laie in Elektrischen Angelegenheiten bin. Ich würde niemals um Rat in einem Forum suchen, wie man z.B.
den Sicherungskasten auseinanderlegt. Was die Gefahren mit der Batterie angeht, bin ich selbstverständlich dankbar für die Hinweise.
Dachte nicht das es dabei soviel zu beachten gibt. Dabei wollte ich nur das die Garage für ca. 2-3 Minuten (2x am Tag)ausgeleuchtet ist.
Es waren zwar reichlich Kabel im Set der Leuchten dabei, aber der Hinweis zwecks Garagenbrand verunsichert mich dann doch etwas.
Möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken. Habe hier
in diesen Forum viele Antworten bekommen und ettwas dazu gelernt.

Danke
Jürgen