13. geburtstag - ideen gesucht

hallo liebe von kindergeburtstäglichem leid geprüfte und wissende!

mein sohn lädt zu seinem geburtstag 13 freunde ein. am liebsten möchte er erst abends anfangen, vielleicht mit einem abendessen, dann einen film sehen und danach bleiben die freunde als schlafbesuch bei uns (wir haben ein paar gästezimmer) und am nächsten morgen frühstücken alle zusammen, bevor sie abgeholt werden. fallen euch spiele ein, die man alternativ zum film spielen könnte? oder könnte man evtl auch was ganz anderes mit den jungs unternehmen?

freue mich auf ideen und anregungen!

shillington

Hallo!

Wenn du die Möglichkeit hast, wäre mit den Jungs ein Kinobesuch vielleicht ganz toll. Das habe ich mit meinem Sohn schon zum 12. gemacht. Ich hab die alle hingefahren, den Eintritt und für jeden eine kleine Tüte Popcorn und ne kleine Cola bezahlt und nach 2 Stunden wieder abgeholt.
Gruß daggi!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da gibts es unzählige Möglichkeiten.

http://www.unterhaltungsspiele.com/

Hier findest du schon viele…aber mittels Google lässt sich das noch unendlich erweitern, wenn bei diesem Link nicht dabei ist.

Gruss, biggi

Hi,

wie wär’s, wenn ihr nach dem Abendessen, wenn es schon dämmrig oder dunkel ist, eine Art kl. Nachtwanderung so mit Fackeln z.B.(oder in Richtung Halloween) mit den Jungs macht? Evtl. mal hinter einem Baum plötzlich ein Gespenst vorhuschen lassen (gespielt von einem Freund/Bekannten/Verwandten)und hinter einem Gebüsch eine Hexe, die die Jungs mit dem Besen scheucht oder ein anderes Mal eine Tierstimme imitieren und mit Laub rascheln oder so…

Jungs (und auch Mädchen!) gruseln sich doch gerne,und in dem Alter dürfte das doch eigentliche keine seelischen Tragödien hinterlassen.

Eine gruselig-fröhliche Feier wünscht Euch allen

Kieckie

…und zwar könntet ihr doch auch, wenn die Möglichkeit dazu vorhanden ist, ein Lagerfeuer mit den Jungs machen und dazu dann z.B. Stockbrot, Würstchen grillen, Marshmallows o.ä. machen und dann gruselige Kurzgeschichten vorlesen mit Gitarre und so…
Das geht bei trockenem Wetter mit passender Kleidung auch wunderbar im Herbst.

Das kenn ich selbst noch von früher und fand es immer total genial.
Aber ich weiß natürlich auch nicht , wie denn die Jungs so drauf sind, wenn sie das ganze natürlich als „Kinderkram“ abtun, dann macht es eh keinen Spaß.

Spannende und groteske Kurzgeschichten kenn ich z.B. von Roald Dahl, u.a. „Küsschen, Küsschen…“ und dann das zweite Buch „…und noch ein Küsschen“, sehr gut erinnern kann ich mich da an die eine Kurzgeschichte, die „Schwein“ heißt und die andere mit dem Namen „Die Lammkeule“. Mein Bruder und ich waren auch ungefähr in dem Alter , also um die 13, als uns bei einem Feriencamp unser Gruppenleiter diese Geschichten am Lagerfeuer -mit Taschenlampe- vorgelesen hat.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen…

Gruß
Kieckie

2 Like

hallo ihr alle!

herzlichen dank für die tollen ideen.

lagerfeuer mit grillen und stockbrot haben wir letztes jahr
gemacht - die jungs waren begeistert!
kinobesuch wär auch nicht schlecht, klar!

liebe grüße

shillington

Stockbrot Variationen
Hi wenn Ihr erst Letztes Jahr Stockbrot gemacht habt ist das für dieses Jahr wohl erher nichts, aber totzdem kann mann es ja später mal wieder machen.
Wenns dann mal was anderes sein soll können in den Teig Rosienen, Schokostreusel oder wenn man es eher deftig mag Schinkenwürfel einarbeiten, Kommt bei unseren Kiddis immer Klasse an, und der Geschasmk ist nicht jedesmal der gleiche.
Übrigens auch lecker:
Bananen (ungeschält)der länge nach einschneiden, Schokostücke in den Schlitz, in Alufolie einwickeln und ab in de Glut, braucht ein wenig erfahrung wann die durch sind (schokolade schon gleichmäßig geschmolzen/Bananne gleichmäsig weich) aber das hat man schnell raus.Dann Einfach aus der Schale Löffeln.
Diese Schoko-Bananen sind bei uns auch immer sehr gerne genommen (wenns auch leicht ekelig aussieht).
Viel Spaß auf dem Geburtstag.
Tody

1 Like

Hallo,

habe mal darüber ein bischen nachgedacht und denke, dass 13 Jahre alte Jungs eventuell froh sind, wenn Sie vor dem Fernseher hängen dürfen (ohne Eltern), Chips in sich reinschieben können und dann vielleicht ein bischen Playstation oder so zocken können.

Vielleicht könnte man um 24 Uhr einen Mittanachtssnak einschieben.

Ansonsten war ich mit 13 froh, wenn meine Eltern uns in Ruhe gelassen haben und aus dem Alter wo man Spiele spielt, ist man mit 13 raus bzw. noch nicht wieder drin!

kommt natürlich immer auf das Kind an…nur als Tipp für den fall, dass dein Sohn auch nur ansatzweise so ist wie ich war!