15-Jähriger - was unternehmen?

Hallo WWW,
Eine Familie in unser Freundeskreis bekommt Ende April ein 15-Jährigen Junge zum Schulaustausch für eine Woche.

Aus familiären Gründen überlassen sie uns das Kind für einen Tag (vermutlich Sonntag) und so werden wir uns einen ganzen Tag lang mit dem Kind beschäftigen. Wir machen das zwar sehr gerne, nur… was kann man mit einem Jungen in diesem Alter alles unternehmen?

Einen wichtigen Hinweis zum Schluß: Das Kind kann absolut kein Deutsch. Aber die Sprache ist an sich kein Problem. Es geht um Unterhaltung für eben einen 15-jährigen.

Schon jetzt vielen Dank für die Vorschläge!

Schöne grüße,
Helena

hola,

wenn er im rahmen eines schüleraustausches kommt, werden da wohl noch klassenkameraden von ihm dabei sein, die in anderen familien wohnen. warum organisiert ihr (bzw. seine gastfamilie, die ihn euch für einen tag „ausleihen“ will) das nicht so, dass der junge diesen tag in einer anderen familie mit gleichaltrigen verbringen kann. in diesem alter ist es meist saulangweilig, mit fremden gasteltern einen auf „familie“ zu machen, v.a. wenn da kein altersgenosse weit und breit ist. meiner erfahrung nach kommt es gerade in diesem alter gar nicht auf ein besonderes programm an, sondern in erster linie um coole und interessante gesellschaft - und das seid ihr als ersatz-gastfamilie für einen tag (mit deutlich jüngerem sohn) eher nicht.

saludos
tabaiba

hola Tabaiba :o))

vielen Dank für deine Antwort!

wenn er im rahmen eines schüleraustausches kommt, werden da
wohl noch klassenkameraden von ihm dabei sein, die in anderen
familien wohnen.

Ich weiß es nciht. Ich vermute es nur…

warum organisiert ihr (bzw. seine
gastfamilie, die ihn euch für einen tag „ausleihen“ will) das
nicht so, dass der junge diesen tag in einer anderen familie
mit gleichaltrigen verbringen kann.

Weil WIR eben darum gebeten worden sind. Und zwar von Freunden, die Gastfamilie, die ausgerechnet an diesem sonntag etwas anders und unverschiebares vorhaben, die unbedingt mitmachen müssen und wo das Austausch-Jugendlicher nicht mitgehen kann…

Ich kann jetzt der Gastfamilie einfach sagen „bring ihn doch woanders für diesen Tag unter. Bei uns ist es für ihn nicht cool genug!“.

in diesem alter ist es
meist saulangweilig, mit fremden gasteltern einen auf
„familie“ zu machen, v.a. wenn da kein altersgenosse weit und
breit ist.

Tja… Das waren auch meine gedanken und deshalb meine Bitte um Vorschläge.

meiner erfahrung nach kommt es gerade in diesem
alter gar nicht auf ein besonderes programm an, sondern in
erster linie um coole und interessante gesellschaft - und das
seid ihr als ersatz-gastfamilie für einen tag (mit deutlich
jüngerem sohn) eher nicht.

…und eben weil wir für ihn nicht cool genug sind, wollte ich von euch „Veranstaltungstipps“ holen. Etwas anderes kann ich ja nicht machen…

An diesem Tag woanders unterzubringen ist, in diesem Fall absolut keine Lösung. Es kommt nicht in Frage. Sorry.

saludos

Gracias Tabaiba, para tí también

Helena

Hallo,

manches ist einfach International:

  • geht zum Fußballplatz und anschließend HotDogs essen
  • fahrt ins Schwimmbad mit Riesenrutsche
  • ein Kletterpark käme in Frage
  • oder ab zum nächsten See, Bootfahren, Kuchen essen, usw.
  • Kartbahn kommt gut an
  • oder einfach ein Fest (Jahrmarkt, Stadtfest), wenns eins gibt
  • schmeißt den Grill an und mache ein Barbeque und zeigt ihm wie man Salate macht
  • Fahrt spazieren, geht Erdbeeren pflücken, besucht eine Touristenattraktion (Bergwerk, Wattwandern, Seilbahn, Dampflok, etc.)

Der Junge will Land und Leute kennenlernen und ein bißchen Spaß haben…
Und es kommt ja auch auf den Jungen an…

Und wenn es ihm dann doch langweilig wird - was solls?

Er sieht mal was anderes und ist euch doch Abends wieder los ;o)

Viel Spaß wünscht
Yvisa

hola helena,

vielen Dank für deine Antwort!

no hay de que…

wenn er im rahmen eines schüleraustausches kommt, werden da
wohl noch klassenkameraden von ihm dabei sein, die in anderen
familien wohnen.

Ich weiß es nciht. Ich vermute es nur…

dann frag doch einfach die eigentliche gastfamilie. sowas sollte durchaus kommuniziert werden, wenn sie dich schon einbinden in die „betreuung“.

Ich kann jetzt der Gastfamilie einfach sagen „bring ihn doch
woanders für diesen Tag unter. Bei uns ist es für ihn nicht
cool genug!“.

nee, aber gemeinsam zu überlegen, was das beste wäre, sollte ja nicht sooo schwierig sein.

in diesem alter ist es
meist saulangweilig, mit fremden gasteltern einen auf
„familie“ zu machen, v.a. wenn da kein altersgenosse weit und
breit ist.

Tja… Das waren auch meine gedanken und deshalb meine Bitte
um Vorschläge.

also, meiner erfahrung nach organisieren sich die jugendlichen in diesem alter durchaus schon selbst. man kann als gastfamilie angebote machen, sollte sich aber auch nicht wundern, wenn die teenager andere pläne haben. es ist also ratsam, da gar kein großartig festgezurrtes programm zu organisieren, sondern auch raum für spontane treffen untereinander zu lassen. da du den jungen nicht von dir aus zu ner anderen gastfamilie mit gleichaltrigen schicken magst, bliebe die möglichkeit, andere zu euch einzuladen.

bei meiner tochter haben gastschüler und deutsche immer gemeinsam die familien gewechselt (selbst organisiert) und meist zu viert oder sechst bei einer übernachtet. da war das drumherum ziemlich egal, solange genügend schlafplätze (man passt auch sehr gut zu zweit in ein normales bett) und „futter“ zur verfügung standen und erwachsene möglichst weit weg waren. und wenn ich so zurückdenke, war das in meiner eigenen schulzeit ganz genauso. ausgeklügelte programme mit gasteltern waren immer eher doof, wohingegen spontane schwimmbadbesuche oder treffen und party mit möglichst vielen jugendlichen recht gut ankamen.

…und eben weil wir für ihn nicht cool genug sind, wollte ich
von euch „Veranstaltungstipps“ holen. Etwas anderes kann ich
ja nicht machen…

doch :smile: siehe oben…

noch ne frage: wird nur der gastjunge bei euch sein oder auch der sohn eurer befreundeten familie? und woher kommt der gastschüler?

saludos
tabaiba, erfahren im umgang mit austauschschülern aus indien, spanien und frankreich

hola tabaiba,

Bei aller Liebe ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Also nochmals Fakten:
Freunde haben uns gebeten, ihre Gastschüler für ein Tag bei uns aufzunehmen und mit ihm etwas unternehmen.

Wir wollen es so gestalten, dass das Kind sich nicht zu Tode langweiligt, aber irgendwo anders unterbringen oder gar andere Kinder aufzunehmen ist einfach nicht drin. Sich mit den anderen Jugendlichen treffen, mit dem er gekommen ist, ist an diesen Sonntag auch nicht vorgesehen.

Die Gastfamilie kann man kaum fragen, denn sie kennen sich genauso wenig aus. Wie ich schon sagte, die eigentliche Gastfamilie hat an diesen Tag etwas anderes, wichtiges vor und kann sich ausnahmsweise um dieses Kind nicht kümmern. Daher die Bitte an uns.

Alles was ich brauche von euch sind Tipps, was wir Langweiliger, mit dem 15-jährigen, einen ganzen Sonntag lang unternhemen können. Der Jugendliche kann kein Deutsch, aber Sprache ist sonst kein Verständigungsproblem.

Nicht mehr und nicht weniger.

Schöne grüße,
Helena

Hi,

allerwichtigste Voraussetzung: seht ihn nicht als Kind an.

xxx
T.

1 Like

Hallo Yvisa,

Deine Antwort zu lesen war mir eine echte Freude, weil sie mir beweist, dass das was ich von euch benötige, doch verstanden werden kann… Vielen Dank dafür und ein Sternchen!

Die Tipps die du mir gibts finde ich sehr hilfreich und ich nehme gute Notiz davon. Wie du selbst sagst, es kommt auch auf das Kind an, aber wir können ihn dann eben einiges vorschlagen.

  • geht zum Fußballplatz und anschließend HotDogs essen

Das merke ich mir ganz dick und fett. Und falls er gerne Fussball anschaut und ein gutes Spiel gerade läuft, evtl. machen wir das… (Aber hier bei uns interessiert sich keiner so richtig für Fussball, aber einmal kann man ja eine Ausnahme machen und ans Stadion gehen)

  • fahrt ins Schwimmbad mit Riesenrutsche

Wenn er Badesachen dabei hat, gerne. Aber ich weiß nciht, ob jemand der April nach Deutschland kommt, auch ans Schwimmen denkt…

  • ein Kletterpark käme in Frage

Das ist mein absoluter Favorit.

  • oder ab zum nächsten See, Bootfahren, Kuchen essen, usw.

S.o.

  • Kartbahn kommt gut an

Durchaus. Ich musste mich erkündigen wo und ob hier im Umkreis eine Möglichkeit dazu gibt…

  • oder einfach ein Fest (Jahrmarkt, Stadtfest), wenns eins
    gibt

Das ist auch ein Tipp. Allerdings glaube ich, dass Mädchen sich mehr darüber freuen als Jungs. Aber da kann ich mich gewaltig täuschen!

  • schmeißt den Grill an und mache ein Barbeque und zeigt ihm
    wie man Salate macht

Hier ist im April noch zu kalt dafür

  • Fahrt spazieren, geht Erdbeeren pflücken, besucht eine
    Touristenattraktion (Bergwerk, Wattwandern, Seilbahn,
    Dampflok, etc.)

Ja, OK. ich werde das Kind fragen und schauen wir mal, was ihm am besten gefällt.

Der Junge will Land und Leute kennenlernen und ein bißchen
Spaß haben…

Ganz meiner Meinung!

Und es kommt ja auch auf den Jungen an…

Ganz sicher!

Und wenn es ihm dann doch langweilig wird - was solls?
Er sieht mal was anderes und ist euch doch Abends wieder los
;o)

Genau!

Viel Spaß wünscht

Ich danke dir sehr für deinen zahlreichen Tipps! Genau das ist was ich brauchte.

Schöne Grüße,
Helena

1 Like

Hi, Tantamount

allerwichtigste Voraussetzung: seht ihn nicht als Kind an.

Ich stimme dir ganz zu.

Hier habe ich nur „Kind“ geschrieben, der Einfachheithalber. Aber ich werde mich hütten ihn so zu nennen!

Aber danke für den Hinweis!

Schöne Grüße,
Helena

off topic
Hi,

ich bin verwirrt. Ich hatte das Posting geschrieben. Aber mir wurde nur eine leere Seite angezeigt.
Also nochmal neu auf der Startseite angefangen, den Artikel nicht gefunden, mich nochmal in deinen geklickt, festgestellt, dass du mal Kind mal Jugendlicher schreibst, somit meinen Gedanken für überflüssig gehalten und nicht erneut gepostet.
Jetzt sehe ich deine Antwort und finde meinen ersten Artikel (den ich nun trotz der Erkenntnis, dass er überflüssig ist, nicht mehr löschen kann).
Nun ja.

xxx
T.

Hi Tantamount,

ich bin verwirrt. Ich hatte das Posting geschrieben. Aber mir
wurde nur eine leere Seite angezeigt.

Ich hatte das problem auch. also ich denke es hat für eine kurze Zeit, mitte in der Nacht, ein serverproblem gegeben.

Also nochmal neu auf der Startseite angefangen, den Artikel
nicht gefunden, mich nochmal in deinen geklickt, festgestellt,
dass du mal Kind mal Jugendlicher schreibst, somit meinen
Gedanken für überflüssig gehalten und nicht erneut gepostet.
Jetzt sehe ich deine Antwort und finde meinen ersten Artikel
(den ich nun trotz der Erkenntnis, dass er überflüssig ist,
nicht mehr löschen kann).
Nun ja.

Tja… Viel blöder ist, meiner Meinung nach, wenn du eine lange, fundierte und mit viel Suche im Web schreibst und dann wenn du sie sendest, verschwindet sie auf „nemawiedersehen“ weil der Posting auf den sich deine Antwort bezog, in der Zwischenzeit gelöscht wurde. Auch das kenne ich. Und ich finde es sehr ärgerlich.

Grüße,
Helena