16 GB RAM nutzen?

Hallo,

mein Hardware-Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand, aber zum Glück gibt’s ja euch :smile:

Kann ich mit einem zeitgemäßen Motherboard volle 16 GB RAM nutzen? Ich kann mich erinnern, daß es früher bei 4 GB ein Adressierungsproblem bei vielen BIOSen gab.

Konkret denke ich an ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H, das ich für’s erste mit 8 GB und irgendwann mit 16 GB bestücken möchte. Darauf laufen soll Gentoo Linux.

Vielen Dank für euren Rat.

Hallo,

auf modernen Mainboards kann man bis zu 16 GB an RAM verbauen, allerdings gibt es da zwei Probleme:

  • meist sind vier Slots für RAM vorhanden, man braucht also die momentan noch schwer verfügbaren 4 GB Module um auf 16 GB zu kommen

  • mit 32 Bit Betriebssystemen lassen sich nur maximal 2^32 Byte = 4 GB adressieren (praktisch werden es meist sogar nur so 3,2 bis 3,5 sein), du brauchst also ein 64 Bit Betriebssystem (Vista 64, XP 64 oder ein 64 Bit Linux)

Konkret denke ich an ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H, das ich für’s
erste mit 8 GB und irgendwann mit 16 GB bestücken möchte.
Darauf laufen soll Gentoo Linux.

vom Hersteller werden 16 GB angegeben, technisch sollte es also funktionieren

Gruß

Martin

Sehr gut, vielen Dank.

Die 4 GB-Riegel hat keiner meiner Händler, aber 4x2 GB reichen für den Anfang. :smile:

Gentoo werde ich als amd64 installieren, daran sollte es nicht scheiten.

Grüße

Hallo,

Die 4 GB-Riegel hat keiner meiner Händler, aber 4x2 GB reichen
für den Anfang. :smile:

Na dann schon mal viel Spaß beim späteren aufrüsten. Das wird teuer.
Aber wozu gibt es den virtuellen Speicher :wink:

Beste Grüße
Guido

???
Wofür glaubst du zuhause 16GB RAM zu brauchen???

Hi,

???

Deine Fragezeichen Taste prellt.

Wofür glaubst du zuhause 16GB RAM zu brauchen???

Die Frage ist irrelevant und nicht konstruktiv. Ausserdem prellt Deine Fragezeichen Taste.

Gruss,
Herb

Sehr gut, vielen Dank.

Die 4 GB-Riegel hat keiner meiner Händler, aber 4x2 GB reichen
für den Anfang. :smile:

Gentoo werde ich als amd64 installieren, daran sollte es nicht
scheiten.

Ich habe seit geraumer Zeit Gentoo auf einem 32 Bit Athlon mit 2GB RAM und auf einem Notebook mit einem Athlon 64 Dual Core mit 1GB RAM.
Auf beiden Rechnern kriege ich den Speicher voll, wenn ich Openoffice kompiliere, oder wenn ich ein 37MB .jpg mit Gimp scalieren will. 4GB RAM kann ich nachvollziehen, aber 16GB? Die Betriebssysteme, die einige derartige Menge Haupspeicher wegen ihrer seltsamen Verwaltung dsesselbigen brauchen könnten, unterstützen eine so Große Menge nicht. Aber jedem das Seine.

Da hat aber jemand einen ganz großen!
Und?(??) Prellt dir jetzt auch einer, wo du hier den Hilfsscheriff rauskehren konntest?(??)

Was aber noch viel wichtiger ist: Meine Frage ist durchaus konstruktiv und überhauptnicht irrelevant!(!!) Es sei denn, du kannst mir auch nur eine (sinnvolle) nicht-Server-Anwendung nennen, bei der ein Heimanwender von mehr als 8GB profitieren könnte.(…)
Damit steht dein Beitrag wohl ziemlich im Abseits - ich kann nämlich leider nicht erkennen, wo dein Preller-Beitrag irgendwie JosTr helfen soll!(!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Je nu, ich sehe schon worauf das hinaus läuft.

Du kannst Dir also nciht vorstellen, dass jemand zu Hause einen Rechner mit 16GB RAM ausnutzen kann. Ich kann mir das durchaus vorstellen (und ich brauche mehr RAM, aber egal).

Übrigens prellt nicht nur Deine ?-Taste, Deine !-Taste ist wohl auch hinüber. Einseinself Niveau halt.

Und jetzt leb wohl *plonk*

4GB RAM kann ich nachvollziehen, aber 16GB?
Die Betriebssysteme, die einige derartige Menge Haupspeicher
wegen ihrer seltsamen Verwaltung dsesselbigen brauchen
könnten, unterstützen eine so Große Menge nicht. Aber jedem
das Seine.

Ein Betriebssystem ist doch langweilig! Auf dem System soll ein Testnetz mit Win-Servern und XP/Vista-Clients laufen. Von der CPU-Leistung komme ich hin aber ich brauche viel RAM und schnellen Storage.

lg

???
Wofür glaubst du zuhause 16GB RAM zu brauchen???

Für 2-3 virtualisierte 2k3 oder 2k8 Server und mindestens soviele XP-/Vista-Clients.
Derzeit fahre ich mit 4GB und das ständige swappen zehrt an meinen Nerven.

Hängt Deine Fragezeichen-Taste?

lg

Hallo,

habt ihr euch jetzt genug gestritten?

a.Du kannst soviel Ram einbauen wie Du möchtest!
Das nennt man Lesedurchsatz.Die Bausteine müssen nur
gleiche Frequenz,aufweisen.Am besten vom gleichen
Hersteller.
b.Nützen tut Dir das gar nichts!
es kommt hier auf den Prozzessor an!
Unsere Techniker haben in der letzten Zeit so viele
Fortschritte gemacht,gerade mit dem Sata-Raid und dem
Pci-E,das das laden von Platte doch sehr schnell ist.
Das was Du möchtest ist nur über ein Computerwerk möglich.
Nochmal für alle: Ein Aufrüsten ist nicht nötig wenn man
2Gigabyte hat.
Ab 4Gigabyte gehts zum 64Bit System!
Da es noch nicht soviele Programme für 64Bit gibt,
sollte man noch eine Weile warten,
denn ein 32Bit System ist schneller(noch) als ein 64Bit,
weil die 32Bit im 64Bitsystem immuliert werden.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.