Hallo James,
ich 'glaub so uneinsichtig wie du mich hälst bin ich gar nicht
wie Du Dich outest, meinst Du wohl.
So jemandem sage ich, und soweit ich gelesen habe auch andere:
Kauf lieber für das Geld was Gescheites Gebrauchtes.
Gerne nähme ich ein gebrauchtes das ursprünglich von einem
Fahrradhändler stammt.
Warum engst Du Dich darauf ein? Ein „Fahrradfachmarkt“ hier in München z.B. nimmt Räder „wie besichtigt“ in Zahlung und verkauft sie so wieder. Ein anderer bietet einmal im Jahr eine Fahrradbörse, sieht aber selber die Räder nochmal durch. Du hast nach meinen Erfahrungen aber bei beiden nicht wirklich ein geringeres Risiko, als wenn Du mit einem Radler, der sich auskennt, ein gebrauchtes Rad von Privat kaufst, z.B. bei Börsen des ADFC. Wobei ich die Verhältisse bei euch in Kiel nicht so genau kenne, da ich dort noch nicht hingekommen bin und auch noch keine Aktiven von dort richtig kennen gelernt habe.
Aber glaub mir, das ist nicht so leicht!
Das weiß ich selber. Mein Touren- und Reiserad habe ich noch von privat gekauft, ohne Beratung, ausprobieren kann ich selber. Aber den Internetmarkt, bei dem ich das Rad gefunden habe, gibt es heute auch nicht mehr.
Mittwoch war ich z.B. bei einem etwas größeren Händler
und habe dort nach Gebrauchträdern gefragt. Er wirkte etwas
reserviert, hatte kein Rad da, wollte mir nicht sagen wo im
Hof er die hinstellt ("…vielleicht stehen die dann grade in
der Werkstatt wenn Sie kommen…"), wollte mir nicht sagen wie
oft er so welche reinbekommt ("…dochdoch, da kommen immer
mal wieder welche…") und wie oft es sich lohnt vorbei zu
kucken usw…
Der will Dich halt lieber nötigen, ein neues zu kaufen. Schließlich muss er für das gebrauchte nach neuem EU-Recht auch mindestens ein Jahr Gewährleistung bieten, obwohl er oft selber nicht abschätzen kann, was das Rad schon so alles hinter sich hat.
Es gibt auch scheinbar im Netz keine Datenbank in der die
Händler ihre Räder eintragen. Man könnte ja durchaus mal
10-25km dort hin fahren, so man denn wüsste das es welche
gibt…
Es gibt sie nicht nur scheinbar, sondern wirklich nicht mehr. Hat ebay das alles vielleicht geschluckt? ebay habe ich nicht dahingegen verfolgt, aber dass die Fahrradmärkte immer weniger geworden sind, habe ich auch schon gesehen. Richtig schade.
Gestern habe ich mir ein Rad bei einem ebay-Verkäufer aus
meiner Stadt angeschaut. Es war das einzige(!) hier bei dem
die Parameter stimmten. Es war eines aus einem Fahrradladen
(sah aber leider nicht mehr so doll aus).
Hm, sah nicht so aus, oder fuhr nicht mehr gut. Mein Alltagsrad sieht nicht gut aus, um Diebe nicht unnötig anzulocken, an der Funktion hat sich aber in den neun Jahren, in denen mir das Rad gute Dienste leistet, nicht viel gemindert. (das war auch so ein teures 1265 DM-Fahrrad. Rate mal, ob sich das gelohnt hat. Der Nabendynamo für DM 300 kam noch dazu, aber in der Zeit hätte ich locker 10 herkömmliche Dynamos kleingekriegt und doch nicht die Vorteile des Nabendynamo (im Winter fahre ich fast nur mit Licht in die Arbeit) genossen.
Gehe ich zu einem x-beliebigen Autohändler (Neu oder
Gebrauchtwagen) stehen dort MINDESTENS 10 Auto rum, offenbar
mehr als Räder in ganz Kiel
und alle Autohändler sind auch vertrauenswürdig? Ich interessiere mich mangels Bedarf nicht für diesen Markt, aber ich kenne hier in München genug Gebrauchtwagenhändler, denen ich mein Leben nicht anvertrauen möchte.
Wie du siehst ist das mit den Gebrauchträdern nicht ohne. Hat
der ADFC nicht so 'ne Datenbank? Oder gibt im Netz noch andere
Portale außer ebay? Für Autos gibts das…
Ich wollte Dir ja gerade eine Website posten, aber die scheinen alle verschwunden zu sein. Beim ADFC gibt es eben höchsten Vor-Ort-Lösungen.
Der Markt will offenbar keine einfachen Räder…
oder die Hersteller möchten keine einfachen Räder verkaufen.
Aber doch
bitte kein 21-Gang-Rad mit einer Schaltung, die Dir nach 100
km keiner mehr einstellen kann
Gibt es eine Liste von brauchbaren, einfachen
>10Gang-Schaltungen ohne „Freakfaktor“? Da ja gerne
(Vermarktung?) Schimano angeboten wird, vielleicht auch nur
auf diese Marke beschränkt.
Du kannst relativ einfach sagen: Ausstattungen von Shimano, die mit S,T oder A anfangen, sind auf keine Fall etwas für Leute, die sich nicht regelmäßig mit ihrer Schaltung rumärgern mögen. Als Gebrauchsausstattung würde ich die „Deore“ von Shimano ansehen, wobei aber darauf zu achten wäre, dass auch Naben, Schalteinheiten und Bremsen dieses Label tragen. Ein Rad mit Deore-Schaltwerk, aber der Rest ist Schrott, ist halt auch nicht wirklich gebrauchsfähig.
Angeblich sind Nabenschaltungen problemloser, die neueste Shimano Inter gibt es sogar auch hierzulande ohne Rücktrittbremse. Aber mit Nabenschaltungen kenne ich mich leider nicht so aus.
„Billig“ sind aber keine dieser Ausstattungen, denn auch beim Fahrrad muss gute Verarbeitung bezahlt werden.
PS: warum hat der ADFC eigentlich ausgerechnet einen Namen
gewählt, der eurem Erzfeind ADAC zum verwechseln ähnlich ist?
War das Absicht?
Wieso „Erzfeind“? Wir sind weder in der Kirche (Teufel) noch im Deutschland der Gründerzeit (Frankreich), wo solche Ausdrücke üblich waren.
Absicht war es schon. Wir wollen für Fahrradfahrer die Lobby sein, die das Pendant mit dem zweiten A für die Autofahrer ist. Und wenn wir auch mal so selbstverständlich wenigstens alle Nichtauto-, sondern Fahrradbesitzer als Mitglider haben, wie Autobesitzer gerne bei den anderen Mitglied sind, werden wir auch die Finanzkraft haben, alle für Radfahrer wünschenswerten Hilfen anzubieten von denen es immer heißt: Der ADFC sollte und Der ADFC müsste.
Gruß, Karin