1x tgl. 10 Min. duschen = 2700kwh Verbrauch/Jahr?

Hallo,
auf der Suche nach dem Stromfresser im Haus (Single-Haushalt mit normalen Verbrauchern und horrende 4500 kwH Jahresverbrauch) habe ich jetzt den alten Warmwasserboiler fürs Duschen/Badewanne ausfindig gemacht.
Ist es echt möglich, dass ein alter Warmwasserspeicher/Boiler echt 2700kwH im Jahr verbrauchen kann (1x tgl. Duschen + ca. 20x/Jahr Baden =110 l dank Mini-Wanne)

Ich stelle den Boiler nur am Abend ein, damit ich morgens heißes Wasser zum Duschen habe. Wenn ich Dusche (ca. 10 Min. richtig heiß) ist der Boiler leer. Damit er nicht den Tag über das ungenutzte Wasser mehrmals wieder anheizt (1x komplett wieder hochheizen muss er ja bereits 1x tgl.), ist das Gerät tagsüber ausgestellt. Für`s abendliche Hochheizen braucht er knapp 1 Std.

Ich habe meine Vermieter jetzt über den horrenden Verbrauch informiert und hoffe auf Austausch des Geräts. Aber was ist Kostensparender: ein Durchlauferhitzer oder wieder ein Warmwasserspeicher/Boiler, halt nur neueren Datums?
Fragende Grüße,
Alexandra

Guten Tag,
Das kann schon gut möglich sein.
tagsüber ganz ausschalten wird auch nicht von Vorteil sein.
Der Speicher kann auch besser mal zwischendurch etwas nachheizen. Wenn der eine Stunde durchläuft zum aufheizen, das ist auch schon einiges.

Wieviel grad ist der denn eingestellt???
So zwischen 50 und 60 Grad.
Gruß

Hallo!

Eher nicht. Woher stammt die Zahl 2700 kWh ?

2700 kWh geteilt durch 365 Tg x 24 h = ca. 300 W Dauerleistung rund um die Uhr,pausenlos. Kann das sein ?
Aber gib die Daten des Boilers/Speichers bekannt. Wasserinhalt,Heizleistung laut Typenschild,da muss eines dran sein.

Auch Hersteller und Typ mögen helfen und die Baugröße (Maße).

Je nach Güte der Wärmeisolierung(hat doch eine Verkleidung?),hat er natürlich Wärmeverluste,wenn man ihn ständig in Bereitschaft halten will(was aber üblich wäre).
Diese Verluste werden in kWh/24 h angegeben und können je nach Wasserinhalt etwa 1-1,5 kWh betragen(>100 l Inhalt). Das ist aber nichts weltbewegendes,weil das im Jahr eben „nur“ 400-500 kWh ausmachen würde.
Plus die Nachheizkosten aus dem Gebrauch des Warmwassers.

da der WW-Vorrat nach 1 x Duschen schon erschöpft ist,mag der Speicher kleiner sein,das wäre dann noch günstiger zu haben.

MfG
duck313

Hallo Alexandra,

ich hatte früher in einer alten Wohnung (nein, eine richtige
Wohnung war es eigentlich nicht) auch einen Boiler f. die Du-
sche. Der hatte glaube ich 40 oder 50 Liter u. man konnte ge-
rade mal 3-5 Minuten warm duschen. Danach wurds eiskalt.
Eine Katastrophe!

Ich habe den Boiler aber immer erst morgens angestellt, also
direkt vor dem Duschen und dann etwa 'ne halbe Std. gewartet
>Wenn Du ihn schon abends einschaltest, muss er ja die ganze
Nacht das aufgeheizte Wasser warm halten (nachheizen).

Gruß,
Yedi386

Hallo auch,

wie gross ist denn dein Boiler?

80l?

wie gut ist der denn isoliert?

Auf wieviel Grad hast du ihn eingestellt?

Um 1Liter(kg) Wasser um einen Grad Celsius zu erwärmen brauchst du ca.4,2kJ.

d.h., wenn du 80l Wasser von 25°C auf 50°C erwärmen willst, brauchst du 8400kJ oder 2,33kWh.

Wenn du nun den Boiler ausschaltest und er zB. auf 25°C abkühlt und du ihn dann einschaltest um ihn zB. auf 50°C zu erwärmen, benötigst du alleine für diesen Vorgang eben jene 2,33kWh Energie.

Gruß Angus

Hallo,

Warmwasserspeicher/Boiler
echt 2700kwH im Jahr verbrauchen kann (1x tgl. Duschen

  • ca.20x/Jahr Baden =110 l dank Mini-Wanne)

10 Minuten Duschen mit ca. 15 Liter/Minute und
einer Temp. von ca. 40°C macht ca. 150 Liter pro
Duschgang (Falls wer auf die Idee kommt, zu
reklamieren, das der Boiler ja nur 110l fasst, möge
bedenken, dass die Temp. ja normal viel höher
eingestellt ist als 40°C. Die Menge ergibt durch
mischen mit Kaltwasser).

Das sind in 330 Tagen (man ist ja auch mal im Urlaub)
also um 50m³ Wasser nur für diesen eine Zweck.

Bei einer Kaltwassertemp. von durchschnittlich 10°C
(im Winter etwas kälter im Sommer wärmer) macht
das eine Temp.-Diff. von ca. 30°C.
Macht übers Jahr:
50.000 kg x 30grd x 4,2kWs/(kg*Grad)= 6300.000Ws
= 1750kWh.
Dazu noch ein paar % Verluste und wir sind bei ca.
2000kWh. Damit sind wir in einem sehr plausiblen
Bereich.

Natürlich gibt es Toleranzen.
Das Ganze ist recht großzügig gerechnet. Man kann auch
mit 6…8 Liter/Minute duschen, aber es sind auch mehr
als 15 Liter/Minute möglich und ob es nun 10 Min.
dauert oder doch 12-15 Minuten, wird auch nicht ganz
sicher sein. +/- 30% sind also normal.

Damit er nicht den Tag über das ungenutzte Wasser
mehrmals wieder anheizt

Das ist sehr vernünftig und spart auf jeden Fall
zumindest tagsüber unnötige Verluste.

tagsüber ausgestellt. Für`s abendliche Hochheizen
braucht er knapp 1 Std.

Da wir die elektrische Anschlussleistung nicht kennen,
kann man damit leider nicht viel anfangen.
Das Teil wird aber wohl einem Kraftstromanschluss
haben, sonst ginge es nicht so schnell für die
nötigen ca. 5…7kwh.

Ich habe meine Vermieter jetzt über den horrenden
Verbrauch informiert und hoffe auf Austausch des Geräts.

??? Du bist gut.
Und dass dein, Nutzerverhalten den Bedarf verursacht
hat, steht nicht im Zweifel?

Es gibt Menschen auf dieser Welt, die müssen mit
2…3 Liter dreckigem Wasser am Tag auskommen.
Du läßt mal eben in 10 Minuten eine ganzen
110-Liter Boiler voll heißes Wasser in den Abfluß
laufen und beschwerst dich über den
"horrenden Verbrauch"?

Ich staune immer wieder über die Leute, die hier ganz
klar darstellen, dass sie regelmäßig und Gedankenlos
den Verbrauch in der angegebene Größenordnung haben,
dies aber nicht wahr haben wollen und Betrug oder
Verschwörungen vermuten.

Aber was ist
Kostensparender: ein Durchlauferhitzer oder wieder ein
Warmwasserspeicher/Boiler, halt nur neueren Datums?

Naja, es sieht so aus, als ob der Boiler für dich noch
deutlich spart, denn der bremst dich wohl aus, wenn die
110 Liter heißes Wasser weg sind.

Der Durchlauferhitzer spart zwar Verluste, aber dafür
kannst du dann das Kampfduschen auf 20…30 Minuten
verlängern. Ob das spart???

Außerdem benötigt der Durchlauferhitzer eine Anschluss
für mind. ca. 20kW, den der muss das Warmwasser in
10…12 Minuten erwärmen, was der Boiler in 1h schafft.

Ob das technisch so einfach möglich ist, wissen
wir nicht.
Gruß Uwi

Hallo,
so, ich habe jetzt mal die genauen Daten. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung weiter.

Alle Daten vom Typenschild (weil ich keine Ahnung habe, was für euch wichtig ist, habe ich alles abgeschrieben):
Siemens
ENr. DG 80014/01
FD 7807
Nenninhalt 80l
Nenndruck 6 bar

3 AC 400v / 2 NAC 400V / AC 230V
6 kw / 4 kw / 6;4;3;1 kw
Behälter St en
Speicher, Stahl, emailliert
____________________________________________
Zum Duschen stelle ich ihn ein auf I (Dauer des Aufheizens ca. 45 Min.) -lt. Schild sind es dann:
80l 38 Grad
80l 60 Grad
Damit dusche ich ca. 8-10 Minuten. Länger geht NICHT, weil dann das Wasser kalt wird.

Zum Baden stelle ich den Boiler auf E (Dauer des Aufheizens 1 Std.)

  • lt. Schild sind es dann:
    140l 38 Grad
    80l 85 Grad

Damit bekomme ich meine Badewanne (110l) mit schön 42 Grad warmen Wasser gefüllt -Wohlfühl-Badeetemperatur :smile:
__________________________________________________________________

Den Verbrauch habe ich hochgerechnet -Mist, ist sehe gerade, ich habe euch nicht ganz richtige Zahlen genannt *AlzheimerGehirn*- jetzt aber die richtigen Zahlen lt. Notiz:

An Tagen an denen ich nicht zuhause war (alle Verbraucher aus, bis auf Kühlschrank/TK -deren Verbrauch/tgl. ist mir bekannt, dank Stromkostenmessgerät), habe ich den Boiler 1x für Duschwassermenge und 1x für Badewassermenge hochgeheizt und ca. 9 Std. halten lassen (Standard Zeitraum von abendlichem Anschalten des Boilers und morgendlichem Nutzen).
Vorher Stromzähler abgelesen, danach Stromzähler abgelesen.
Ergebnis:
Duschwassermenge 5,9 kwH Strom
Badewassermenge 8 kwH Strom

Zum Vergleich (weil der Sanitärmensch auf meine Stromverbrauchs-/Stromfresser-Frage mal sagte, ich kann das Ding durchlaufen lassen, der Boiler verbraucht ja nur Strom wenn er heizt und soooo viel verbraucht der nicht) habe ich einmal den Boiler den ganzen Tag laufen lassen, das ergab irgendwas um 7 -8 kwH tgl. Stromverbrauchs :frowning:

Davon ausgehend dass ich eigentlich tgl. 1x Dusche habe ich einen jährlichen Stromverbrauch von 2153,50 kwH. Dazu kommt Winters das Baden -da bin ich großzügig mal von 30x ausgegangen (häufiger bade ich definitiv nicht) -das macht 240 kwH.

= 23393,50 kwH-Stromverbrauch pro Jahr fürs Duschen und Baden.

Mein jährlicher Wasserverbrauch beträgt übrigens 79 Kubikmeter -darin ist aber nicht nur mein Duschwasser sondern der Geschirrspüler und die oft laufende Waschmaschine enthalten (dank Hunde und Job häufiger laufend als Durchschnitt für Singles).

Viele Grüße,
Alexandra

Nachtrag:
vielen Dank für euer Beschäftigen mit meiner Frage.

hi,

das kommt schon grob hin.

Da der Boiler nach dem duschen gefühlt kalt ist, gehen wir mal von 25 Grad aus. Sagen wir am Abend sinds noch 20.
Das aufheizen verbrät etwa 4kWh (auf 60°), in der Nacht nochmal eine halbe kWh zum halten.
Gemessen wurden 6kWh, die Differenz würde sich erklären, wenn der Boiler erst nach dem Duschen abgestellt wird. Duschen, abtrocken, spiegel guggn - 15 Minuten reichen um die 1,5kWh bei 6kW zu verbraten.

Eco Duschkopf würde sich anbieten. in 24h Bereitschaft würde ich mal grob mit 1kWh rechnen bei 60°.
Wenn man allein ist, mag sich das ausschalten lohnen, aber dann vor dem duschen. Erstens hört man dann eher auf - zweitens heizt er mehr ins nichts.

grüße
lipi

Hallo,

was hier gar nicht zur Sprache kommt,ist die Tatsache, daß Du den Boiler auch nicht zu kalt einstellen darfst, Stichwort „Legionellenbildung“ !

Ich würde den auf E einstellen und dort Lassen, Tag wie Nacht.

Nimm (wie bereits erwähnt) einen anderen Duschkopf, daß nicht so viel Wasser durchläuft, dann muß er auch nicht so viel erhitzen.

Strom ist und bleibt teuer zum Heizen…

MfG

Hallo,
du meinst also, dass 5,9 kwH für 1x Duschwasser aufheizen völlig in der Norm ist?
Dann wäre der Boiler gar nicht kaputt oder veraltet? -meine bisherige Annahme.
Und natürlich stelle ich den Boiler vor dem Duschen aus :smile: ist ja völlig unsinnig ihn während des Duschens heizen zu lassen -hab ich ja eh nix von.

Hat jemand bei seinem Boiler/Durchlauferhitzer schon mal gemessen wieviel Strom der pro Duschgang verbraucht? Nur mal zum Vergleich…

Viele Grüße,
Alexandra

was hier gar nicht zur Sprache kommt,ist die Tatsache, daß Du
den Boiler auch nicht zu kalt einstellen darfst, Stichwort
„Legionellenbildung“ !

Ich glaube, das Problem besteht bei diesem Boiler nicht. Den Handwaschbecken-Boiler habe ich dagegen nur auf lauwarm gestellt… reicht es, wenn ich den 1x die Woche auf höchster Stufe durchheizen lasse?

Ich würde den auf E einstellen und dort Lassen, Tag wie Nacht.

Halleluja, auf E kostet mich 1x hochheizen schon 8 kwH. Wenn ich dazu noch das mehrmalige wieder anheizen über den Tag rechne…ich wollte eigentlich Stromkosten sparen :wink:

Nimm (wie bereits erwähnt) einen anderen Duschkopf, daß nicht
so viel Wasser durchläuft, dann muß er auch nicht so viel
erhitzen.

Mein Duschkopf hat so eine „Spareinstellung“ -die könnte ich wahrlich häufiger nutzen.

Viele Grüße,
Alexandra

Hallo,

was hier gar nicht zur Sprache kommt,ist die Tatsache, daß Du
den Boiler auch nicht zu kalt einstellen darfst, Stichwort
„Legionellenbildung“ !

Ich glaube, das Problem besteht bei diesem Boiler nicht.

Ja, das denke ich auch.
Legionellen müssen sich auch erst mal bilden.
Das braucht etwas Zeit. Deshalb sind Boiler in kleinen
Anlagen, die quasi täglich mit frischem Wasser durchgespült
werden eher nicht gefährdet.

Den Handwaschbecken-Boiler habe ich dagegen nur auf lauwarm
gestellt… reicht es, wenn ich den 1x die Woche auf
höchster Stufe durchheizen lasse?

Beim Handwasch-Boiler besteht keine Gefahr.
Legionellen werden nämlich eingeatmet, weshalb das
eben gerade beim Duschen problematisch ist.

Halleluja, auf E kostet mich 1x hochheizen schon 8 kwH.

Es gibt teilweise komische Vorstellungen über Sparen
und Verbräuche. Es spart natürlich nicht, wenn man
einen Boiler oder Heizung während kompletter Nutzungs-
pausen durchlaufen läßt. Wenn der Boiler also nach dem
Duschen nicht mehr benötigt wird, ist es am sparsamsten,
ihn erst kurz vor Gebrauch wieder einzuschalten.
Dass du dazu nachts um vier den Wecker stellen müßtest,
wird aber niemand verlangen. Also ist es tatsächlich
sinnvoll, Das Ding abends wieder zu aktivieren.

Mein Duschkopf hat so eine „Spareinstellung“
-die könnte ich wahrlich häufiger nutzen.

Ja, man kann auch mit 7…8Litern gut duschen
und wenn du nur 5…6 Minuten duschst, dann kommst
du auf ca. ein Drittel bis Hälfe des jetzigen Verbrauchs.
Gruß Uwi

Ich glaube, das Problem besteht bei diesem Boiler nicht. Den
Handwaschbecken-Boiler habe ich dagegen nur auf lauwarm
gestellt… reicht es, wenn ich den 1x die Woche auf
höchster Stufe durchheizen lasse?

Ja, das reicht. Zumal damit weniger geduscht wird.
Legionellen werden über die Atemluft - bevorzugt beim duschen - aufgenommen…

Ich würde den auf E einstellen und dort Lassen, Tag wie Nacht.

Halleluja, auf E kostet mich 1x hochheizen schon 8 kwH. Wenn
ich dazu noch das mehrmalige wieder anheizen über den Tag
rechne…ich wollte eigentlich Stromkosten sparen :wink:

… und gerade deshalb sollte man den Boiler für Duschwasser mind. 1 x wöchentlich auf mindestens 60°C durchwärmen. Das kombiniert man sinnvooll mit der nachfolgenden Entnahme für ein Wannenbad und der Rest an Warmwasser reicht evtl. für das Duschbad am Folgetag.

Wir hatten das letztens schon mal thematisiert.
Die ständige Bereithaltung von ca 60°C warmen Wasser bei einem 100ltr-Boiler kostet ca. 1 - 1,5kWh/Tag.
Dabei ist es ziemlich unerheblich ob die Nachheizug „am Stück“ oder sukzessiv erfolgt.

Das entspricht ungefähr 10 EUR Stromkosten/ Monat. Wobei der Wärmeverlust in der kalten Jahreszeit der Wohnungstemperierung zugute kommt. Allerdings zu einem 3-fach höheren Preis als fossile Brennstoffe.

Der Spareffekt tritt tasächlich nur dann in grösstmöglichem Umfang ein, wenn die Aufheizung der nur gerade benötigten Wassermenge unmittelbar vor der Entnahme erfolgt.

Hat jemand bei seinem Boiler/Durchlauferhitzer schon mal
gemessen wieviel Strom der pro Duschgang verbraucht? Nur mal
zum Vergleich…

Das lässt sich ganz leicht an der Stromaufnahme eines Durchlauferhitzers ferstmachen, der ca. 18 oder 21 kW leistet.

Der wird beim Duschen idR. mit voller Leistung beansprucht und verbraucht demnach in einer Stunde folglich ca. 20kWh.

Das entspricht ca. 5 kWh für 15 Minuten Duschen.
Oder andersrum: ca. 3 Minuten Duschen/ kWh

hi,

Und natürlich stelle ich den Boiler vor dem Duschen aus :smile:
ist ja völlig unsinnig ihn während des Duschens heizen zu
lassen -hab ich ja eh nix von.

dann bleiben die 1,5 kWh noch offen, wird ausser beim duschen noch Warmwasser entnommen?

Da Strom sehr effizient im Wärme umgesetzt wird, kannst du den Verbrauch zum aufheizen relativ genau berechnen. (Wärmedifferenz*Liter*4,2*0,00028= kWh)
Der 24h Verbrauch zum warmhalten ist bei vergleichbaren mit knapp 1kWh/Tag bei 60° angegeben.

grüße
lipi

Ich frage mich immer noch: wieviel Strom wird beim Aufheizen von Duschwasser durchschnittlich verbraucht?
Sind meine 5,9kwH für 80l Durchschnitt?
Wenn ja, ist völlig klar, dass ich meine Kosten nur durch Warmwasserverbrauchs-Sparmaßnahmen senken kann. Bisher gehe ich ja davon aus, dass der Boiler defekt oder veraltet ist.

Warum finde ich im Internet dann z.B. solche Angaben:
Quelle: stromverbrauchinfo.de

Okay, die rechnen mit einem Durchlauferhitzer und wären bei 10Min. Duschen/100l Wasser nur bei 2,5kWh.

Demnach wäre mein Boiler mit 5,9 kWh NICHT der Durchschnitt.

Sind 5,9kWh für 80l Warmwasser jetzt wirklich Durchschnitt??

Fragende Grüße,
Alexandra

Ich frage mich immer noch: wieviel Strom wird beim Aufheizen
von Duschwasser durchschnittlich verbraucht?
Sind meine 5,9kwH für 80l Durchschnitt?

Da gibt es keinen „Durchschnitt“.
Da gibt es nur GENAUE Zahlen mit GENAUEN Angaben.

Sag uns GENAU welche Temperatur das zufliessende Kaltwasser hat und die GENAUE Temperatur des Warmwassers. Die GENAUE Menge (ltr) haben wir mit 80 ltr. ja schon.
Daraus ergibt sich der GENAUE Stromverbrauch zum Aufheizen.
Der Wirkungsgrad beträgt nämlich mit Strombeheizung IMMER GENAU 100%.

Wenn du uns nun noch sagst wie lange du (auf die Sekunde) GENAU duschst und mit GENAU welcher Mischtemperatur/ Auslauftemperatur, dann lässt sich GENAU ermitteln welche Warmwassermenge dem Boiler entnommen wurde und welche Energiemenge GENAU dafür erforderlich war.

GENAU so und nicht anders.(Punkt)
Nun du bitte…

hi,

Der Wirkungsgrad beträgt nämlich mit Strombeheizung IMMER
GENAU 100%
.

der Vollständigkeit halber: es Können nie „GENAU 100%“ erreicht werden. Es wird sich immer der Heizstab und die Boilerwand mit erwärmt.

wie du ohne Angabe der Durchflussmenge durch die Zeit die entnommenen Liter berechen willst, bleibt auch dahingestellt.
ebenso wird die Zulauftemperatur nicht mit dem Boilerinhalt übereinstimmen.
Die Wärmeverluste über Nacht und durch das Leitungssystem scheinen auch irrelevant.

Wer 12 mal ‚genau‘ groß schreibt, sollte es auch genau nehmen.

grüße
lipi

Da gibt es keinen „Durchschnitt“.
Da gibt es nur GENAUE Zahlen mit GENAUEN Angaben.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein Boiler/Durchlauferhitzer zu vergleichen? Wie sonst kann ich beim Neukauf herausfinden, welches Gerät am Energie-/Kostensparendsten ist??

Als Fazit kann ich jetzt nur ziehen: ich bin genauso schlau wie vorher :frowning:

Manche Sachen kann ich nicht beantworten z.B. Temperatur des zufließenden Kaltwassers (na, aus`m Hahn halt. Oder weiß das irgendjemand genauer?).

die GENAUE Temperatur des Warmwassers.

lt. Aufkleber werden die 80l auf 60Grad erhitzt (Stufe I -verwende ich fürs Duschwasser).

Daraus ergibt sich der GENAUE Stromverbrauch zum Aufheizen.
Der Wirkungsgrad beträgt nämlich mit Strombeheizung IMMER
GENAU 100%.

Wenn du uns nun noch sagst wie lange du (auf die Sekunde)
GENAU duschst und mit GENAU welcher Mischtemperatur/
Auslauftemperatur,

Je nachdem wieviel Kaltwasser ich für meine Wohlfühltemp. hinzufüge, kann ich 7 Minuten duschen (ich hab heute mal genau gemessen) o. länger wenn ich`s nicht so heiß an der Armatur einstelle (im Sommer).
Bitte keine Diskussion darüber, ob bzw. dass 80l in 7 Min. viel sind. Mir geht es um den reinen Stromverbrauch für 80l Wasser aufheizen.
Dass ich in diesem Wasserverbrauchspunkt weiteres Einsparpotential habe, ist mir klar geworden. Hilft mir aber nicht bei der Frage: ist mein Boiler veraltet, kaputt und/oder gibt es kostensparendere Geräte-Alternativen.

dann lässt sich GENAU ermitteln welche Warmwassermenge dem Boiler entnommen wurde und welche
Energiemenge GENAU dafür erforderlich war.

80l 60Grad heißes Wasser.

Mir ist nicht klar, warum es so kompliziert ist? Wie findet denn Otto-Normal-Mensch heraus, was er sich im Bad an die Wand hängt?

Fragende Grüße,
Alexandra