2 Familienhaus Wohnung vermieten Zinsen Steuerlich

Hallo

Folgende Situation. Ich würde eine Hälfte EG von einem 2 Familienhaus kaufen, meine Eltern 1OG besitzen schon die andere Hälfte. Im 2OG befindet sich eine Wohnung, wo die hälfte mir durch den Kauf der Immobilie gehören würde und die andere hälfte gehört schon die ganze Zeit meinen Eltern. Diese Wohnung 2OG wollte ich dann vermieten.
Ich müsste natürlich einen Kredit für alles aufnehmen. Könnte ich die Zinsen für die Mietwohnung steuerlich absetzen? Müsste ich dann dafür ein Kredit für die Wohnung EG und ein Kredit für die Wohnung 2OG aufnehmen? Macht das überhaupt sinn? 2 Kredite oder geht das auch mit einem?

Hallo,

ein Kredit geht auch, dann würde man die Hälfte der Zinsen ansetzen können. Wenn die Wohnung zur Vermietung gedacht ist, können alle Kosten im Zusammenhang damit abgesetzt werden, also anteilige Makler- und Notargebühren, Renovierungskosten, Werbungskosten für Anzeigen… und eben auch die Zinsen für den Kredit (aber alles nur anteilig).

Viele Grüße,
C.

Hallo,
nein Du musst keine 2 Kredite aufnehmen. Anhand der Flächenaufteilung des Wohnraums ist dem FA darlegbar wieviel % der anfallenden Kosten/Zinsen für den vermieteten Teil angesetzt werden können.
Da die zu vermietende Wohnung 2 Eigentümer hat, sollte der Mietvertrag auf beide Eigentümer als Vermieter laufen und ebenso anfallende Rechnungen. Ich gehe davon aus, dass eine Teilungserklärung für das Haus besteht besteht.

Hallo RedBullF1,
sorry, da bin ich überfragt, weil dieses nicht mein Gebiet ist.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo,

Eine genaue Auskunft könnte ihnen ein Steuerberater geben.
Das Sie die 3 Wohnung überhaupt renovieren können bzw. vermieten, müssten ihre Eltern entweder zu allem immer die Hälfte dazubezahlen oder ihre Eltern können durch eine Schenkung notariell(Kosten250-500€) ihnen die Wohnung ganz vermachen.
Es kommen viele Fragen auf!!! Ist die Wohnung überhaupt im Bebauungsplan schon eingezeichnet oder müssten Sie erst einen Antrag auf den Ausbau des Dg-Geschosses stellen?
War die Wohnung schon einmal vermietet?wenn ja, wer hat bis jetzt die Kosten getragen und die Einnahmen gehabt?
Sind ihn diesem Haus für jede Wohnung extra eine Wasseruhr und fürs Heizungsablesen da?
Denn wenn auch nur 1 Wohnung vermietet ist müsste immer eine Fremdfirma für die Ablesungen kommen(Neuanschaffung etwas teuer).
Wenn für Sie die ganzen Sachen geklärt sind,dann können Sie mit ihrer Bank sprechen wie die Kreditaufnahme besser ist.Bei 2 Krediten können Sie es eventuell so regeln,dass ein höherer Betrag für die vermietete Wohnung aufgenommen wird,da Sie diese Zinsen jährlich bei der Steuer absetzen können.Am besten wäre es für die eigene Whg. einen geringen Betrag aufzunehmen und dafür aber mehr zurückbezahlen und für die vermietete Wohnung einen höheren Betrag aufnehmen und gering zurückbezahlen vor allem für die Jahre bis die eigene Wohnung abbezahlt ist.
Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß
monika61

Hallo,
bei einem Darlehen sind die Schuldzinsen nach dem m2-Verhältnis aufzuteilen.
Bei zwei Darlehen können die jeweiligen Darlehen direkt zugeordnet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass auch zwei getrennte Kaufpreise vereinbart sind.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Zuerst würde ich mal unverbindlich von der Bank deines Vertrauens prüfen lassen ob das alles machbar ist auch wegen dem Gegenwert der Wohnungen.
Normaler weise ist das egal ob du mehrere Wohnungen oder ein Auto oder sonst irgentwas in den Kredit reinpackst soviel Geld wie für den Kredit vereinbart wurde fliesst und musst du auch zurück zahlen deshalb wären 2 Kredite meiner meinung nach nicht nötig (da müsstest du ja 2mal zinsen zahlen).Ich weiß nicht genau ob du Zinsen absetzen kannst ich weiß das wenn es eine Berufswohnung wäre kannst du die jedes Jahr abschreiben.
Lg Mausi123

Folgende Situation. Ich würde eine Hälfte EG von einem 2
Familienhaus kaufen, meine Eltern 1OG besitzen schon die
andere Hälfte. Im 2OG befindet sich eine Wohnung, wo die
hälfte mir durch den Kauf der Immobilie gehören würde und die
andere hälfte gehört schon die ganze Zeit meinen Eltern. Diese
Wohnung 2OG wollte ich dann vermieten.
Ich müsste natürlich einen Kredit für alles aufnehmen. Könnte
ich die Zinsen für die Mietwohnung steuerlich absetzen? Müsste
ich dann dafür ein Kredit für die Wohnung EG und ein Kredit
für die Wohnung 2OG aufnehmen? Macht das überhaupt sinn? 2
Kredite oder geht das auch mit einem?

Bei Vermietung einer Wohnung können Sie steuerlich gesehen die Kreditzinsen mit den Mieteinnahmen verrechnen. Meistens ist es fürs Finanzamt besser wenn ein separater Kredit für den Mietanteil aufgenommen wird. In Ihrem Fall sollten Sie die Angelegenheit vorher mit Ihrem Steuerberater besprechen.

MfG Roland Ritt

Hallo,

ich verstehe Ihre Frage nicht ganz:

Zweifamilienhaus, aber drei Wohnungen? ( EG. 1.OG, 2OG ??) Was genau gehört Ihren Eltern und was steht von wem zum KAUF an???

Sie können nur Hypotheken haben auf Immobilien, die mit Ihrem Namen im Grundbuch eigetragen sind!

Natürlich lassen sich Mieteinnahmen steuerlich absetzen.
Allerdings hat man auch echte Kosten bei Mietern :smile:

… wenn denn die Miete wirklich pünktlich und regelmäßig kommt, sind Sie noch ein Glückspilz dazu !

Hallo,

ich rate Ihnen die privat genutzte Wohnung und die vermietete Wohnung zu trennen. Sie können auch dann den „teueren“ Kredit für die vermietete Wohnung nehmen oder auch das Eigenkapital für die eigene Wohnung. Wichtig ist eine sinnvolle Trennung. Im Kreditvertrag sollte auch der Zweck genaustens bezeichnet werden (also z.B. Whg 2. OG).

Hallo
zu dieser Frage kann ich nichts beitragen
Gruß GEK

um bei der Steuer die Anerkannung der Zinsen ohne Probleme anerkannt zu bekommen, sollten Sie auf jeden Fall für die vermietete Wohnung einen eigenen Kredit aufnehmen. eine klare Abtrennung ist sehr wichtig.
gruß maluzo

Hallo RedBullF1,

  1. wenn du eine Eigentumwohnung vermietest, kannst du sowohl den Kredit als auch die größeren Aufwendungen wie Handwerker, Möbel etc. für das Jahr der Rechnungstellung steuerlich geltend machen. Allerdings musst du zeitgleich die Mieteinnahmen angeben, da diese zu deinem Einkommen gerechnet werden (Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung).

  2. Mir ist nicht ganz klar, wie du eine Wohnung kaufen und vermieten willst, die dir dann nur zur Hälfte gehört. Wurden hier aus zwei Wohnungen der 2. Etage beider Doppelhaushälften nachträglich eine gemacht? Die Situation der Eigentumsverhältnisse solltet ihr vorher klären. Und wer wäre ggf. Vermieter?

  3. Du kannst je nach Angebot der Bank einen oder zwei Kredite aufnehmen, das ist grundsätzlich egal. Evtl. ist der Zins bei einem gesamten Kredit günstiger.

Soviel für den Anfang,
Gruß,
floyd_83

Hallo RedBullF1,

die Zinsen für den Kredit zum Erwerb der Immobilie kannst Du immer gegen die Mieteinnahmen gegenrechnen. Es ist unerheblich, ob ein Kredit für zwei Wohnungen oder zwei Kredite für eine Wohnung. Nur der nachgewiesene Verwendungszweck ist maßgeblich.

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war in der Reha.

Hier ist nur ein Kreidt angesagt, weil es ein Objekt ist.

Dies fällt unter aussergewöhliche Belsatungen in den Steuern an.

Mfg

Angela06