3 Katze bei mir aufgenommen, leider Probleme

Ich habe am Samstag eine Katze (ca.5 Jahre, kastriert) bei mir aufgenommen weil ihre Besitzerin verstorben ist. Da ich schon 2 Katzen hatte (beide 3,5 Jahre männlich kastriert, weiblich unkastriert) und beide sehr sozial und verträglich sind, dachte ich es wird schon klappen. Besser als das Tierheim ist es alle mal.Jetzt hat mein Kater heute Nacht die neue Katze so doll verhauen das die Fetzen flogen. Es wurde richtig laut geschrien und ganze Fellbüschel wurden der neuen Katze ausgerissen. Ich habe die Neue (heißt übrigens Tinka) erstmal ins Schlafzimmer gesperrt, sie ist total verstört und lässt keinen an sich ran und mein Kater verhält sich wieder normal wie immer. Meine Kurze guckt sich das alles nur an. Ich habe am Montag einen Fellyway Stecker im Schlafzimmer angebracht und heute noch einen für`s Wohnzimmer geholt.Meine Frage, wie schaffe ich es alle drei zusammen zu führen? Ab Dienstag muss ich auch wieder arbeiten. Für eine positive und hilfreiche Antwort danke ich Ihnen jetzt schon mal.

Hallo, das wird schwierig. Es ist nun einmal sein Revier. Du musst sie auseinander halten und es langsam angehen lassen. Sie müssen sich wohl sehen, dürfen aber nicht frontal aufeinander. Die Stecker sind schon mal gut. Streichel alle mit dem gleichen Geruch (Eau de Toilett oder ähnlich) damit sie schon mal gleich riechen. Es kann 6 - 8 Wochen dauern bis sie sich aneinander gewöhnen. Manchmal klappt es. Wenn du sie total voneinander wegsperrst, Tür zu und so, dann klappt es nie. Also langsame Annäherung. Viel Glück. gruß Uli

Vielen Dank für die Antwort, leider kann ich nicht alle streicheln, Tinka lässt sich nicht anfassen.
Lg Kerstin

Hallo Kerstin,
bei Katzen ist es in dieser Hinsicht nicht anders als bei Menschen - wer neu dazu kommt, muss sich anpassen. Leider schreibst du nichts über das Wesen der neuen Katze. Könnte es sein, dass sie sich geweigert hat, sich deinem Kater unterzuordnen? Auch wenn er kastriert ist, ist er der Boss.
Dass es zu einer Auseinandersetzung kam ist natürlich eher ungünstig - zumal die neue Katze nun keinen mehr an sich heranlässt.
Wenn Sie es schaffen, dem Kater klar zu machen, dass die Neue dazugehört, hast ist es geschafft. Dazu dürfen die beiden aber zunächst nur unter Aufsicht aufeinandertreffen.
Mit der unkastrierten Kätzin gibt es ja offenbar keine Probleme.
Wie gesagt. Das Wesen der neuen Katze ist hier am Wichtigsten. Wenn sie sich nicht unterordnet, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass die drei erfolgreich zusammengeführt werden können.
Eine andere Sache ist… Katzen sind sehr territorial und die Neue ist ein Eindringling. Auch deshalb wichtig - allen etwas Zeit geben, um sich aneinander zu gewöhnen. Zunächst über räumliche Trennung - nur an die Gerüche gewöhnen lassen, später dann unter Aufsicht zusammenführen, bis man sieht - alle haben’s kappiert, dass sie zusammen gehören.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
LG
Cheesecake63

Hallo Kerstin,
danke für deine Frage und ich will mal versuchen ,ob ich dir oder euch helfen kann.
Es ist manchmal sehr,sehr schwierig,neue Katzen in seinem Haushalt aufzunehmen,wenn schon Katzen vorhanden sind. Ab und an passiert es auch,das es absolut überhaupt nicht funktioniert und man muss dann versuchen die neue Katzte woanders hin zu vermitteln.
Das kann wirklich leider vorkommen !
Ruhe und Geduld sind erstmal das wichtigste und es kommt auch auf die Haltung (innere Einstellung) des Halters an. Versuch doch bitte ,dich wirklich sehr intensiv um alle drei Katzen zu kümmern und im Notfall z.Bsp. mit einer Wasserspritze die Beiden Kampfhähne zu trennen - wäre natürlich schön , wenn es nicht nötig wird.
Von hier aus kann ich die Lage bei dir vorort natürlich nicht analysieren , denn es ist auch wichtig zu sehen ,in was für einem Umfeld ( Wohnung,Zimmer)sich die Katzen aufhalten.
Hast du hoffentlich ein paar vertraute Dinge aus der Wohnung der neuen Katze mitgebracht ( Spielzeug,Fressnapf ,Kuscheldecke,Körbchen ) , denn auch daran können sich deine Katzen der neuen Katze zumindsestens geruchlich annähern .
Und die neue Katze hat ein wenig vertrautes …
Ich kann dir leider nur raten ,ganz viel Geduld aufzubringen - denn jede Katze hat ihren eigenen Charakter .
Dazu kommt wohl auch noch ,das die neue Katze um ihr verstorbenes Frauchen trauert und auch trauern muss.
Sie braucht jetzt wirklich ganz,ganz ganz viel Liebe und Zuwendung und dabei darfst du auch deine Katzen nicht allzusehr vernachlässigen.
Das nachts mal die Fetzen fliegen ist am Anfang relativ normal,den das sind positionskämpfe und die hast du immer !
Es sollte nur kein Blut fliessen - Haare wachsen nach !!
Versuch halt alle drei zu beschäftigen,damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen !
Ich weiss,das kostet unglaublich viel Kraft,Aufmerksamkeit und Zeit - aber irgendwann wird es dann hoffentlich gehen !
Beobachte halt alles genau und vielleicht wird es die Zeit mit sich bringen ,das die Drei sich anfangen zu mögen!!!

Mehr kann ich Dir leider von hier aus nicht helfen !

Wünsche euch ein baldiges glückliches Zusammenleben !!

mfG HORST2305

Hallo Kerstin,
es wird in der nächsten Zeit sicher immer wieder Krach geben, bis Dienstag ist es zwar gut, dass Du daheim bist - aber die Eingewöhnungsphase wird wohl länger dauern.
Alle 3 müssen sehen, dass niemand bevorzugt wird, den Deine Beiden wissen ja, dass sie zuerst da waren und verteidigen ihr Revier.
Andererseits muss Tinka auch fühlen, dass sie bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat. Auch deshalb ist sie erst mal verstört und lässt keinen an sich ran.

All das wird eine Zeit lang dauern, aber das klappt schon.
Bis Dienstag musst Du entscheiden, ob Du Tinka während Deiner Abwesenheit besser in einem anderen Raum lässt.

Ich wünsche Dir und Deinen Miezen viel Glück und vor allem viel Geduld.
LG a.uli

Da ich schon
2 Katzen hatte (beide 3,5 Jahre männlich kastriert, weiblich
unkastriert) und beide sehr sozial und verträglich sind,
dachte ich es wird schon klappen. Besser als das Tierheim ist
es alle mal.Jetzt hat mein Kater heute Nacht die neue Katze so
doll verhauen das die Fetzen flogen. Es wurde richtig laut
geschrien und ganze Fellbüschel wurden der neuen Katze
ausgerissen. Ich habe die Neue (heißt übrigens Tinka) erstmal
ins Schlafzimmer gesperrt, sie ist total verstört und lässt
keinen an sich ran und mein Kater verhält sich wieder normal
wie immer. Meine Kurze guckt sich das alles nur an. Ich habe
am Montag einen Fellyway Stecker im Schlafzimmer angebracht
und heute noch einen für`s Wohnzimmer geholt.Meine Frage, wie
schaffe ich es alle drei zusammen zu führen? Ab Dienstag muss
ich auch wieder arbeiten. Für eine positive und hilfreiche
Antwort danke ich Ihnen jetzt schon mal.

hallöchen
das ist ein ganz normaler revierkampf den man nur mit gedult in den griff bekommt.versuch alles was du machst mit allen katzen zusammen zu machen,spielen usw.zeig allen das du keinen bevorzugst.aber es wird sehr schwer werden weil ein revier immer verteidigt wird.viel glück holger

Ich habe am Samstag eine Katze (ca.5 Jahre, kastriert) bei mir
aufgenommen weil ihre Besitzerin verstorben ist. Da ich schon
2 Katzen hatte (beide 3,5 Jahre männlich kastriert, weiblich
unkastriert) und beide sehr sozial und verträglich sind,
dachte ich es wird schon klappen. ::::::::::::::::::::

Hallo Kerstin,
erst mal großes Lob dafür, dass du spontan die Katze aufgenommen hast. Als Katzenbesitzer weißt du ja, dass diese Tiere unterschiedlichste Charaktere haben und sich schon gerne mal zoffen. Sie werden sich schon zusammenraufen oder sich aus dem Weg gehen. Deine Voraussetzungen sind eigentlich gar nicht so schlecht… sei mal zuversichtlich, dass es mit der Zeit schon wird. Bevorzuge auf jeden Fall keine, dass nicht auch noch Eifersucht zum Problem wird. Viele Glück und alles Gute, Ingrid