3. Mendelsches Gesetz

Das Unabhängigkeitsgesetz sagt doch aus: Kreuzt man Homozygote Eltern, die sich in mehr als einem Allelpaar unterscheiden, so werden die einzelnen Allele unabhängig voneinander nach den ersten beiden Gesetzen vererbt. Allerdings müssen die Allele auf unterschiedlichen Chromosomen sein"

Ich kreuze also:

AA bb x aa BB (Keimzellen Ab und aB)

und erhalte:

uniform: AbaB

Kann mir jemand erklären was hier nun unabhängig vererbt wurde?

Lieben Gruss

Das Unabhängigkeitsgesetz, oder auch das Gesetz der freien Kombinierbarkeit genannt, besagt, dass Merkmale sich mischen können und diese deshalb unabhängig voneinander sein müssen.

Das heißt, Mendel erhielt bei seinen Versuchen mit zum Beispiel dominanten großen rot blühenden und rezessiven kleinen weiß blühenden Pflanzen eine Folgegeneration, die zwar einheitlich aussah, aber eben mischerbig war. Kreuzt man nun diese Folgegeneration untereinander, ergibt sich ein bunt gemischter Haufen. Es gibt sowohl weiterhin viele große rote Pflanzen, aber auch kleine rote, oder große weiße; und sogar wieder eine kleine weiße. Das Verhältnis beträgt hierbei neun zu drei zu drei zu eins.

Die Versuche zeigten also, dass zum Beispiel die Größe und die Farbe bei Pflanzen unabhängig voneinander vererbt werden, was heutzutage bedeutet, dass die Gene entweder auf verschiedenen Chromosomen liegen, oder auf dem selben Chromosom liegen können, dann aber entsprechend weit voneinander weg sein müssen.

Ich hoffe, die Natowrt konnte Dir weiterhelfen!
Gruß

Hallo Meddoc,

sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen.

NickRene