3 Monate ins Ausland nach dem Abi

Hi Leute!
Ich mache in eineinhalb Jahren mein Abi und zerbreche mir zurzeit den Kopf darüber, was ich in der Zeit zwischen Abitur und Studium machen soll. Da ich mich sehr für die englische Sprache interessiere, hab ich mir gedacht, für drei Monate nach England oder in die USA oder nach Kanada zu gehen. Ne Möglichkeit wäre natürlich Au Pair, aber ich weiß noch nicht ob das was für mich ist, oder Work and Travel, was mir persönlich ein bisschen zu riskant ist, ich kenne inzwischen vier Leute, die Work and Travel gemacht haben, und nur einer hat wirklich nen Job bekommen und nur diesem einen hat es richtig gut gefallen…
Ich bin dann zufällig auf HelpX.net gestoßen, und es hat mich gleich angesprochen, da waren sehr viele Angebote, z.B. auf einer Pferdefarm in England zu arbeiten, was mir sehr gefallen würde, weil ich gerne reite und mich um Pferde kümmere.
Meine zwei Fragen an euch sind jetzt, ist schon mal jemand mit HelpX ins Ausland und hat Erfahrungen damit, UND kennt ihr noch andere Möglichkeiten für 3 Monate im Ausland?
Ich würde mich auch gern mit Leuten in Verbindung setzen die nach dem Abitur auf ne andere Art als Au Pair, Work and Travel oder FSJ im Ausland waren.
Danke schonmal!

Hallo,

die Antwort hängt etwas von der Tiefe Deines oder Vatis Geldbeutel ab.
Volunteering oder Farmstay kostet halt.
Wir von Sprachenmarkt.de empfehlen daher Demi Pair. Haben wir in Südafrika oder Australien. vormittags besucht Du einen Englischkurs (am besten Cambridge Vorbereitung mit anschließend int. anerkanntem Zertifikat) und 20 - 25 Stunden arbeitest Du für die Familie. Neben freier Logis bekommst Du ein Taschengeld.

Wir haben aber auch alle anderen Möglichkeiten, z.B. eine Pferderanch in den Rocky Mountains.
Wen Du daran interessiert bist, kontaktiere uns über Sprachenmarkt.de.

Bis dann
Ralf Meurer

Hallihallo!
Also ich hab nach meinem Studium ein Jahr work & travel in OZ gemacht und dort in meinem Beruf gearbeitet und hab mich köstlich amüsiert. Ist natürlich was anderes, aber ich hab ausserdem viele Leute getroffen, die mit fruit picking rumgereist sind und dabei viel Spass hatten - ich find’s also nicht ganz so riskant :smile:
Hast du schon mal über ein Auslandspraktikum nachgedacht? Oder im Studium ein Auslandssemester? Das wäre ja vielleicht auch eine Alternative. Oder Sprachkurs + Praktikum, das kann auch sehr cool sein.
Viel Glück!

Hi

hier ne gute Anlauf / Infostelle

Gruß
Peter
http://www.arbeitsagentur.de/nn_566334/Dienststellen…

Hallo, Miri 123,

über HelpX kann ich Dir nichts sagen, habe bisher nicht davon gehört.

Erkundige dich doch bei der ZAV, die Zentrale Auslands-und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit, im Internet zu finden unter:
www.ba-auslandsvermittlung.de
Da werden verschiedene Programme zu Jobs und Praktika erwähnt.

Außerdem könnte Dir ein bei Interconnections herausgegebenes Buch weiterhelfen:
„Ferienjobs und Praktika im Ausland“. Das sieh dir mal bei Amazon an.

Hoffentlich findest du das Richtige für Dich!

Weltenbürger

Sorry da kann ich nicht helfen

Hallo!

Ich find’s super, das du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, was du nach dem Abi machen willst!

Ich mache in eineinhalb Jahren mein Abi und zerbreche mir
zurzeit den Kopf darüber, was ich in der Zeit zwischen Abitur
und Studium machen soll. Da ich mich sehr für die englische
Sprache interessiere, hab ich mir gedacht, für drei Monate
nach England oder in die USA oder nach Kanada zu gehen.

hier müsstest du natürlich schauen, was sich wirklich „rentiert“. Drei Monate sind eine sehr kurze Zeit und Flüge in die USA oder Kanada sind nicht billig. Im Zweifelsfall wärst du mit England besser dran.

Ne
Möglichkeit wäre natürlich Au Pair, aber ich weiß noch nicht
ob das was für mich ist, oder Work and Travel, was mir
persönlich ein bisschen zu riskant ist, ich kenne inzwischen
vier Leute, die Work and Travel gemacht haben, und nur einer
hat wirklich nen Job bekommen und nur diesem einen hat es
richtig gut gefallen.

Mit dem Au Pair dasein ist es das gleiche Problem wie oben. Es mag zwar Familien geben, die nur für drei Monate nach einen Au Pair suchen, aber wenn du wirklich effektiv Land und Leute, deine Familie kennen lernen und nicht zuletzt deine Sprachkenntnisse verbessern willst, musst du schon sechs Monate bis ein Jahr bleiben. Ansonsten hast du dich gerade eingelebt und musst dann auch schon wieder nach hause.

Bei Work und Travel musst du vor allen Dingen in Kanada und den USA eine gewisse Summe von geld „in der Hinterhand haben“. genaue Summen kann ich dir an dieser Stelle nicht nennen, aber mein Freund musste bei seiner Einreise in Australien mindestens 2000 Euro auf seinem Konto nachweisen. Such dir wenn dann eine gute Agentur. Aber auch hier geht meistens nichts unter sechs Monaten.

Ich bin dann zufällig auf HelpX.net gestoßen, und es hat mich
gleich angesprochen, da waren sehr viele Angebote, z.B. auf
einer Pferdefarm in England zu arbeiten, was mir sehr gefallen
würde, weil ich gerne reite und mich um Pferde kümmere.
Meine zwei Fragen an euch sind jetzt, ist schon mal jemand mit
HelpX ins Ausland und hat Erfahrungen damit, UND kennt ihr
noch andere Möglichkeiten für 3 Monate im Ausland?

HelpX kenne ich nicht. Ich war vor ein paar Jahren mit einer anderen Agentur in Kontakt, um ein Auslandsjahr nach dem Abitur einzulegen. Da ich aber einen Studienplatz im Ausland bekommen habe, bin ich nicht mit der Agentur ins Ausland gegannen. Daher kann ich sie dir jetzt nicht direkt empfehlen, da ich nicht weiss, wie gut sie wirklich „vor Ort“ sind.

Ich würde dir ans herz legen, nochmal genau drüber nachzudenken: Wenn du wirklich ins Ausland willst, dann nimm dir länger Zeit. Wenn dir ein Jahr zu lang ist, dann geh erstmal für sechs Monate. Das bringt dir dann auch effektiv etwas, um die Sprache und Kultur besser kennen zu lernen.
Ansonsten gibt es auch noch die Seite von http://www.aupair-world.net/ . hier treten Familien und mögliche Au-Pairs direkt in Kontakt miteinander. Das ist keine Agentur! Alles läuft privat ab.
Ich habe mit dem Portal bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und schon zwei nette Familien in Mexiko und Spanien kennen gelernt. Natürlich musst du hier umso mehr darauf achten, ob die Leute wirklich ein Au Pair, oder doch einfach nur eine Putzhilfe suchen. Bleib mit ihnen längere Zeit in Kontakt, skyped, trefft Abmachungen und ganz wichtig: Einen Vertrag, den beide unterschreiben! Dann kann eigentlich nur noch wenig schiefgehen :wink:

Ein bisschen Abenteurlust gehört natürlich immer dazu!Vor allem als Au Pair gilt: Das ist nicht einfach nur ein „Job“. Im Idealfall „tauscht“ du für eine gewisse Zeit deine Familie gegen eine Andere. Da sollte man sich Zeit lassen, die richtige zu finden und sich vor allem der Verantwortung, die man übernimmt, bewusst sein :smile:

Wenn du die Zeit einfach nur überbrücken möchtest: Vor allen in den Sommer Monaten werden immer wieder Aushilfen im Ausland gesucht. Vor allem in der Schweiz und in Österreich. Meistens in hotels oder Restaurants. Auch in Deutschland, zum Beispiel auf Sylt, gibt es viele „Sommerjobs“. In England werden immer wieder Saisonkräfte aus Deutschland gesucht. Allerdings sind die Bestimmungen hier anders als bei Au Pair oder Work and Travel, da du dann meistens relativ gut verdienst.

Liebe Miri123,

na das ist ja sehr schön, dass Du Dir so viele Gedanken über Dein Englisch und über das Ausland machst. Ich selber habe leider keine Ahnung von HelpX und England oder die US, aber kann Dir dennoch einiges über Englisch als Sprache, ein au-pair Verhältnis und auch das Gefühl im Ausland zu wohnen geben.

Ich war auf den Guernsey- und Jerseyinseln (England), in den US, in Kanada und danach in Neuseeland. Am entspannensten war es in Neuseeland. Dort war eine wunderbare Natur und freundliche Menschen. Für eine wissenschaftliche Karriere wäre es besser gewesen, in die US zu gehen, aber wenn man nur für drei Monate auf einer Pferdefarm arbeiten möchte, kann man auch nach Neuseeland oder nach Australien reisen.

Meine Frau hat einen au-pair Aufenthalt in Schottland gehabt mit irgendwelchen seltsamen jüdischen Menschen. Ich glaube der Aufenthalt selbst war nicht sonderlich gut, aber erstens war er relativ kurz, zweitens war es spannend und drittens hat sie dadurch richtig gute Freundinnen kennengelernt.

Mir selbst hat es sehr gut getan im Ausland zu wohnen. Man lernt viele spannende Leute aus der ganzen Welt kennen. Englisch ist eine sehr sehr wichtige Sprache. Man hat viel zu erzählen. Ich glaube auch, dass drei Monate zu kurz ist, aber ein Jahr ist ziemlich gut. Wenn man wenig Geld braucht, dann nehmen sie überall, z.B. WWOOF in Neuseeland.

Gruß
H

Hallo Miri123,

ich fuerchte da kann ich Dir wenig helfen.

Sorry,

Ilonka

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael