300 W Netzteil ausreichend ?

Hallo,

ich brauche dringend Rat.
Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbauen, weiss aber nicht, ob ein Billiggehäuse mit 300 Watt Netzteil(ca. 50 Euro) ausreicht, besonders, wenn ich einen AMD Athlon 1400MHz und eine Geforce2-Karte einbauen will. Dazu kommt noch ein Brenner und ein DVD-Laufwerk.

Vielen Dank.

ich würde eher zu mindestens 350 watt raten. besser jedoch sogar 400 watt, denn die aufgezählten komponenten brauchen ja doch schon etwas mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich brauche dringend Rat.
Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbauen, weiss aber
nicht, ob ein Billiggehäuse mit 300 Watt Netzteil(ca. 50 Euro)
ausreicht, besonders, wenn ich einen AMD Athlon 1400MHz und
eine Geforce2-Karte einbauen will. Dazu kommt noch ein Brenner
und ein DVD-Laufwerk.

Vielen Dank.

Hi!!!

Habe einen xp 1800+ Prozessor und eine Geforce 2. Dazu kommt noch CD-Rom, CD Brenner und zwei Leistungshungrige IDE-IBM Platten. Eine Netzwerkkarte, Tv Karte, SCSI Karte und einen Soundblaster 5.1.
Das nur kurz zu meinen Stromfressern. Ich habe mir aber auch nur ein Billig-gehäuse mit 300W Netzteil gekauft. Und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Stromversorgung.
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Timo

hi!

na dann ist die frage ja geklärt. persönlich würde ich mir aber trotzdem ein netzteil mit mind. 350 watt zulegen. evtl kommen ja doch noch komponenten dazu, oder man fängt doch noch an etwas zu basteln.
wie viele gehäuselüfter hast du bei dir im gehäuse?

grüsse
switch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt auch drauf an, wie gut das Netzteil ist.
Wenn es seine 300W immer(auch bei Maximallast) sauber bringt dann reicht das wahrscheinlich gut.
Wenn das Netzteil schlecht ist, Spannungsschankungen produziert… kann auch ein 350er oder 400er Abstuerze verursachen.
Wenn das Gehaeuse incl Netzteil ca 50 Euro kostet wer weiss wieviel das NEtzteil wert ist.

In der letzten oder vorletzten c’t war ein Gehaeuse-Test drin.

Gruss, Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein System (1800+) lief mit billig-Gehäuse (300 W) gut, solange ich die Notbehelfs-Matrox-Millennium drin hatte.
Jetzt habe ich mir eine Radeon 8500 reingemacht und die 3.3-Volt-Leitung ist „zusammengebrochen“.

Es kommt nicht nur darauf an, dass das Netzteil 300 Watt liefern kann sondern auch, wie sich die Leistung auf die Spannungen verteilt. Die 3.3 V sollten mindestens mit 20 A belastet werden koennen. Weil aber grosse Stroeme etwas teurer zu steuern sind, wird die Leistung in billig-Netzteilen oft auf die 12V-Leitungen gelegt.

Ich habe mir jetzt ein 350W Teil von Enermax gekauft und siehe da, die 3.3 Volt sind wie mit dem Lineal gezogen (max. Last sind 32 A bei 3.3V).

Spar lieber nicht am Netzteil, Fehler sind da manchmal schwer zu finden.

Gruss, Niels

Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten.
Ich habe eigentlich vorgehabt das billigste Gehaeuse zu kaufen, das ich gefunden habe (46 Euro inc. Netzteil). Der Haendler meinte, dass das Netzteil fuer alle meine aufgezaehlten Komponenten incl. 2 Festplatten reichen wuerde. Nur mit GeForce 3 reicht es nicht.
Dazu baue ich noch einen Gehaeuseluefter ein, um die Frage zu beantworten.

Danke nochmals.

Hallo Master,

ich habe auch einen Athlon 1,4 GHZ mit Geforce 2 MX 400 Grafikkarte, DVD-ROm, 2 Festplatten, 1 zusätzlicher Gehäuselüfter, noch kein Brenner (Videokarte + DVD-Brenner sind noch geplant).

Ich habe mir ein Big-Tower-Gehäuse mit 300 Watt NoName-Netzteil für insgesamt 150 DM gekauft. Ich hatte das Problem, dass die Spannungen stark von den Soll-Werten abwichen (Spannungen werden durch das Motherboard gemessen und Werte von einem Programm ausgelesen - das Nachmessen mit einem Volt-Meter hat die ungünstigen Werte bestätigt). Trotzdem lief der PC stabil.

Zu dem Thema hatte ich schon eine Frage im Forum, s. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

(Falls der Link bei Dir nicht funktioniert, da „my_forum“ und „my_archiv“ darin vorkommt, gib Bescheid)

Ich habe mir dann doch noch ein hochwertiges Netzteil gekauft und habe dann gemerkt, was Qualität ist:

Enermax 431 Watt für 250 DM (man beachte den Preisunterschied: vorher 150 DM für Netzteil und Big Tower ZUSAMMEN jetzt 250 DM für das Netzteil ALLEINE), aber es hat sich gelohnt: Die Spannungswerte werden jetzt sehr exakt eingehalten und das Beste:
Ich dachte der PC würde durch das neue Netzteil lauter (erstens mehr Watt, zweitens hat das Enermax 2 Lüfter, zusätzlich zum Standard-Lüfter noch einen, der am Netzteilboden sitzt und die warme Luft vom Prozessor wegsaugt) aber das genaue Gegenteil ist der Fall: Der PC wurde deutlich leiser!!! Sind eben kugelgelagerte Lüfter.

Fazit: Das alte 300W Netzteil war schon ziemlich an der Grenze, es ging mit dieser Rechner-Ausstattung gerade noch.

Also kauf Dir lieber ein stärkeres Netzteil.

CIAO
Helmut

1.4GHz Athlon, GF III usw. - geht alles
zu so als Info

Asus A7V266 board mit 1.4Ghz Ahtlon und DeltaForce Lüfter
Asus GForce III 8800 Deluxe
Hauppauge WinTV
2 große EIDE HDs
2 SlotLüfter
1 CD-R, 1 CD-RW
NIC, Sound etc. normales Zeug eben
128MB DDR RAM

und ein normales 300W Netzteil… alles ohne Probleme
die einzige Modifikation die ich machen mußte war die Stromversorgung für den CPU Lüfter nicht aufs board zu stecken sondern an die 12V Leitung weil ansonsten die VCore Spannung ab und zu abfiel (alle paar Wochen) aber dafür gibts ja Programme die die Hauptplatine etc. überwachen (AusuProbe) …

muß man also nicht automatisch das größte Netzteil kaufen das man findet, nur weil man zu faul ist den Stromverbrauch mal auszurechnen - steht ja meistens überall drauf.

gruss

lol, aber dieser Gehäusetest hat sich auf teurere Designergehäuse spezialisiert… da war dann auch ein 500 € Gehäuse (mit grüner-Glas-Tür… herrlisch :oD ). Ich rate KOMPLETT vom billigst-möglichem Gehäuse ab. Schau dir das Ding an. Glaubst du du kannst darin arbeiten? Sind die Kanten abgeschliffen oder zerschneidest du dir deine Hand beim basteln? Ist die Verarbeitung gut? Und dann das Netzteil… ok, ich hab mir mal das billigste AT Netzteil was ich finden konnte bestellt… und bei der Ankunft gestaunt… die haben mir ein Enermax geschickt. Aber ansonsten… investier lieber etwas mehr in ein Netzteil, muss ja nicht 400 Watt haben, halt einfach nur Qualitativ gut sein…