31.12.06 Ausbildungsende. Dann Gewerbeschein?

hallo zusammen,
ich bin derzeit azubi für veranstaltungstechnik. die ausbildung endet am 31.12.06, also in gut 2 monaten. da es leider in dem gewerbe so ist, dass der markt von freiberuflern dominiert wird, werde ich es wohl auch wagen müssen (zumindest fürs erste).
war heute beim arbeitsamt und habe mich arbeitssuchend gemeldet, weil ich im falle des falles zum 01.01.07 arbeitslos werde.
habe nach möglichkeiten der existensgründung gefragt und wurde wieder an mein zuständiges arbeitsamt verwiesen.
das ist derzeit nicht erreichbar für mich, weil ich in hamburg lerne, jedoch noch bei meinen eltern als hauptwohnsitz gemeldet bin. demnach komme ich so schnell nicht zu meinen eltern (600km entfernt).
das amt meinte, sie dürfe als „nicht zuständiges amt“ kein beratungsgespräch führen!!! was für ne bürokratie!!! hab mich sehr gefreut.
habe leider noch überhaupt garkeine erfahrung damit.

ich möchte ein privates gewerbe eröffnen, was mich dazu berechtigt eigene rechnungen zu schreiben und als freiberufler auf jobs zu gehen.
was gibt es für mich für existenszuschüsse (vergl. mit ICH-AG etc)? woher kommen die gelder? vom arbeitsamt?
muss ich was zurückzahlen? wielang gibt es diese zahlungen?
habe von einer art versicherung gehört die für leute mit „saisonarbeit“ bestimmt ist.

hoffe einige können mir erstmal helfen.
vielen dank

Hi,

du willst von der Lehre direkt in die Selbständigkeit? Also irgendwie klingen deine Vorstellungen etwas verworren…

  • Freiberufler o d e r Gewerbe - s. unsere Diskussionen etwas weiter unten.

  • Das „Amt“ (ääh, „Agentur für Arbeit“ heißt das ja wohl jetzt

Hallo Jay,

übrigens: So einen Hauptwohnsitz kann man ummelden. Wäre das eine Lösung? Vielleicht bekommst du dann so einen Kurs von Arbeitsamt bezahlt, in dem du erfährst, wie man sich selbständig macht. Ich hatte so einen Kurs vor 2 Jahren und habe echt eine ganze Menge erfahren. Deine Fragen kann ich dir nun trotzdem nicht beantworten, denn es ist wie gesagt 2 Jahre her, außerdem haben sich die Regelungen mit Ich-AG etc. seitdem geändert. Aber den Kurs kann ich empfehlen.

Schöne Grüße

Petra

ich möchte ein privates gewerbe eröffnen, was mich dazu
berechtigt eigene rechnungen zu schreiben und als freiberufler
auf jobs zu gehen.

wichtiger unterschied - freiberufler im sinne des finanzamts (http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Berufe)istist) nicht zu verwechseln mit „freier mitarbeiter“ wie sie oft und gerne eingesetzt werden.
ein echter „freier“ beruf ist von gerwerbeanmeldung und -steuer freigestellt, für jede andere tätigkeit ist eine anmeldung des gewerbes erforderlich, gewerbesteuer wird erst ab einem bestimmten umsatz fällig.
weiter unten im forum gibt es dazu einige diskussionen.

wie gesagt, ich kenn mich in der materie bisher noch garnicht aus,deswegen kann es wohl leicht zu verwechslungen führen.

was ich machen möchte:

als freier veranstaltungstechniker arbeiten.
möchte keine firma oder sonstiges eröffnen.

eine festanstellung ist aus finanziellen gründen bei meinem ausbildungsbetrieb nicht möglich. in dem gewerbe veranstaltungstechnik gibt es fast nur freie techniker.

meine eltern brauche ich nicht um erlaubnis bitten, denn ich bin 23 jahre alt.
desweiteren bin ich mit der situation auch nicht wirklich zufrieden. es ist eher eine notsituation. vielleicht findet sich eine festanstellung später noch, aber erstmal werde ich es so versuchen.

es gibt jetzt wohl eine neue förderung für existenzgründung (wie ich-ag und überbrückungsgeld) die setzt sich, laut meinen informationen aus 60% des azubinettogehaltes + 300€ zusammen.

muss das geld zurückgezahlt werden?

das geld kommt von der agentur für arbeit, richtig?

muss eine gewisse „gegenleistung“ dafür erbracht werden? (wie einnahmen, anzahl der aufträge)

gibt es weiterhin förderungen vom land selbst (hamburg)?

kann ich jetzt schon (obwohl ich noch bei meinen eltern gemeldet bin) eine gewerbe (oder wie man das dann bezeichnet) in hamburg gründen? oder muss das auch beim zuständigen gewerbeamt des hauptwohnsitzes erfolgen?

sollte ich mir jetzt geräte kaufen, die für meine arbeit / gewerbe bestimmt sind, ich allerdings noch keinen gewerbeschein habe, kann man die rückwirkend von der steuer absetzen?

wenn ich nun schon ein gewerbe auf teilzeit anmelde (14,9h / woche) zwecks arbeitslosengeld ab 01.01.07 mindestens für 1 tag, kann ich dann schon zugekaufte geräte teilweise absetzten?
gibt es bezüglich absetzbarkeit der Mehrwertsteuer unterschiede bei gewerbe auf teilzeit und vollzeit?

danke für die antworten.

wie gesagt, ich kenn mich in der materie bisher noch garnicht
aus,deswegen kann es wohl leicht zu verwechslungen führen.

Allerdings - du schmeißt da immer noch einiges durcheinander

in dem gewerbe veranstaltungstechnik gibt es fast nur freie techniker.

Bist du da immer noch sicher?

hallo,

egal wie sich die kollegen alle nennen - das sind keine freiberufler im eigentlichen sinne

die haben alle ein gewerbe, und damit sind sie einzelunternehmer - eine firma haben sie auch nicht, da sie nicht firmiert haben

einzige ausnahme könnten diplom-ingenieure sein, die in dieser branche arbeiten - aber da steht das know-how im vordergrund und deshalb wohl eher unwahrscheinlich im geschilderten fall

sollten die bisher noch kein gewerbe haben, dann spätstens dann, wenn sich das finanzamt intensiver mit der sache auseinandergesetzt hat

zur vorsteuer aus anschaffungen für deine geplante tätigkeit: dabei kommt es nicht auf ein paar tage oder wochen an - wenn du jetzt schon käufe tätigst, dann nimmst du die einfach in die erste umsatzsteuervoranmeldung rein, auch wenn der zeitpunkt der anschaffung davor liegt

noch fragen ?

gruß inder

IHK?
Hallo, also Techniker wirst du ein Gewerbe anmelden müssen, dann wirst du auch Zwangsmitglied in der IHK. Als noch-Geringverdiener (Umsatz unter xy Eu) kannste dich dann vom Beitrag befreien lassen, aber hast Anspruch auf volle Beratungsleistung, in einigen Bereichen (insbes. Existenzgr.)kannst auch so hingehen.
Noch scheint deine Geschäftsidee eher von Panik, als von realistischen Vorstellungen ausgestaltet worden zu sein.
Wenn es soviele freie Techniker in der Branche gibt, woher bist du dir sicher, dass du die super-Innovation bieten wirst, weshalb dich alle buchen sollten? (Nennt sich „Alleinstellungsmerkmal“)
Oder du suchst dir einen anderen Standort, wo es weniger von euch gibt, aber mehr potentielle Kunden…?
Bei der IHk gibts meist irgendwelche 1-TAges-Seminare mit den wichtigsten Fragen rund ums gründen. Und eine Intensive Beratung kostenlos, wenn du bei einem solchen Seminar warst (jedenfalls hier Pflicht, jede kann das aber anders gestalten).
Also viel Glück
Susanne