31.12.06 Ausbildungsende. Dann Gewerbeschein?

hallo zusammen,
ich bin derzeit azubi für veranstaltungstechnik. die ausbildung endet am 31.12.06, also in gut 2 monaten. da es leider in dem gewerbe so ist, dass der markt von freiberuflern dominiert wird, werde ich es wohl auch wagen müssen (zumindest fürs erste).
war heute beim arbeitsamt und habe mich arbeitssuchend gemeldet, weil ich im falle des falles zum 01.01.07 arbeitslos werde.
habe nach möglichkeiten der existensgründung gefragt und wurde wieder an mein zuständiges arbeitsamt verwiesen.
das ist derzeit nicht erreichbar für mich, weil ich in hamburg lerne, jedoch noch bei meinen eltern als hauptwohnsitz gemeldet bin. demnach komme ich so schnell nicht zu meinen eltern (600km entfernt).
das amt meinte, sie dürfe als „nicht zuständiges amt“ kein beratungsgespräch führen!!! was für ne bürokratie!!! hab mich sehr gefreut.
habe leider noch überhaupt garkeine erfahrung damit.

ich möchte ein privates gewerbe eröffnen, was mich dazu berechtigt eigene rechnungen zu schreiben und als freiberufler auf jobs zu gehen.
was gibt es für mich für existenszuschüsse (vergl. mit ICH-AG etc)? woher kommen die gelder? vom arbeitsamt?
muss ich was zurückzahlen? wielang gibt es diese zahlungen?
habe von einer art versicherung gehört die für leute mit „saisonarbeit“ bestimmt ist.

hoffe einige können mir erstmal helfen.
vielen dank

Hi,

du willst von der Lehre direkt in die Selbständigkeit? Also irgendwie klingen deine Vorstellungen etwas verworren…

  • Freiberufler o d e r Gewerbe - s. unsere Diskussionen etwas weiter unten.

  • Das „Amt“ (ääh, „Agentur für Arbeit“ heißt das ja wohl jetzt

Hallo Jay,