4,5a((2b-c)-c)-8a(c-b)

Wer kann helfen???

Ergebnis soll 17 sein, aber wie kommt man darauf?

wie lauten die regeln dazu?

vielen Dank

und wenn es möglichst schnell geht, wär es ganz ganz ganz toll

Hallo erstmal.

Wer kann helfen???

…eine Glaskugel ?

Ergebnis soll 17 sein, aber wie kommt man darauf?

Ganz einfach: indem man für a,b und c deren vorgeschriebene Werte einsetzt.

wie lauten die regeln dazu?

3 Unbekannte = 3 Gleichungen , sonst wird die Lösung spekulativ :wink:
Z.B. könnte a=1, b=2, c=3 sein

Zu deutsch: es fehlen Angaben

HTH
mfg M.L.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich suche jemanden, der mir das schriftlich vorrechnet und mir dann nach jedem Absatz sagen kann, wie er die Klammer aufgelöst hat und wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.
ich hatte das Thema mal in der Schule, war auch ganz gut darin, ist aber schon 15 Jahre her und mein Bruder fragt mich, ob ich es ihm erklären kann. ich hab es leider vergessen, wie die Regeln waren und wie es geht.

wer kann helfen?

Hallo nochmal.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bitte.

Ich suche jemanden, der mir das schriftlich vorrechnet und mir
dann nach jedem Absatz sagen kann, wie er die Klammer
aufgelöst hat und wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.

Die Formel gehört trotzdem nicht in den Header :wink:.
4,5a((2b-c)-c)-8a(c-b) = 17
4,5a((2b-c-c))-8ac +8ab = 17
4,5a(2b-2c) -8ac+8ab = 17
9ab -9ac -8ac +8ab = 17 // Glieder mit ab und ac zusammenfassen
17ab -17ac = 17 // :17
ab-ac=1
a(b-c)=1
b-c = 1/a
Antwort: alle Kombinationen a,b,c, die die Gleichung b-c=1/a erfüllen
kommen als Lösung in Frage.

ich hatte das Thema mal in der Schule, war auch ganz gut
darin, ist aber schon 15 Jahre her und mein Bruder fragt mich,
ob ich es ihm erklären kann. ich hab es leider vergessen, wie
die Regeln waren und wie es geht.

Trotzdem: eine eindeutige Lösung ist nicht gegeben, da einige Nebenbedingungen noch offen sind.

HTH
mfg M.L.

Was ist die Frage?
Hallo

wer kann helfen?

Niemand!

Die vorige Antwort zeigt doch, dass das nicht zu errechnen ist…
Zitiere die Aufgabe wie sie im Buch oder auf dem Zettel steht. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

VG, Stefan

Ich suche jemanden, der mir das schriftlich vorrechnet und mir
dann nach jedem Absatz sagen kann, wie er die Klammer
aufgelöst hat und wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.

4,5a((2b-c)-c)-8a(c-b) / (2b-c)-c = 2b-2c

= 4,5a(2b-2c)-8a(c-b) / 2b-2c = 2(b-c)

= 4,5a(2(b-c))-8a(c-b) / 4,5\*2 = 9

= 9a(b-c)-8a(c-b) / (c-b) = -(b-c)

= 9a(b-c)+8a(b-c) / 9+8 = 17

= 17a(b-c)

bei geeigneten werten für a, b und c kann das tatsächlich 17 ergeben, oder aber ganz was anderes… man kann es jedenfalls nicht weiter vereinfachen.

[…] und mein Bruder fragt mich,
ob ich es ihm erklären kann.

in solchen fällen bietet sich das wörtchen „nein“ an.