5 Dinge, die du nicht über Ingwer wusstest

Während die scharf schmeckende Ingwerknolle in Asien bereits seit Tausenden von Jahren als Wundermittel bekannt ist, ist Ingwer in Deutschland erst seit wenigen Jahren ein Begriff. Diese fünf Dinge hast du bestimmt noch nicht über das Ingwergewächs gehört:

Du magst Ingwer, weißt aber eigentlich nicht besonders viel über die kleine Knolle? Das wird dich interessieren! Foto: istockphoto

Fakt 1: Ingwer macht Lebensmittel zart

Ingwer verfeinert durch seine Scharfstoffe nicht nur Suppengerichte und Co., sondern eignet sich vor allem auch, um gewisse Nahrungsmittel zarter zu machen. Zerdrückt man die frische Wurzel des Ingwers und lässt sie eine Weile zum Beispiel auf rohem Fleisch einwirken, wird das Fleisch später nicht mehr so zäh sondern schön zart sein.

Fakt 2: Ingwer gegen Schmerzen

Nicht nur in der Küche, auch in der Medizin findet die Ingwerknolle Verwendung. Denn mit der scharfaromatischen Ingwerwurzel lassen sich Beschwerden wie Muskelschmerzen oder Erkältungen bekämpfen. Die Gingerole, die sich im Ingwer befinden, wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd und haben gegenüber herkömmlichen Medikamenten außerdem den entscheidenden Vorteil, dass sie keine Nebenwirkungen wie Geschwüre und Co. hervorrufen. Wer Beschwerden wie diese bekämpfen möchte, kann Ingwer roh oder gekocht verwenden. Auch ein Ingwerbad kann Wunder wirken.

Fakt 3: Ingwer gegen Knoblauchfahne

Zwar verleiht Knoblauch vielen Gerichten das gewisse Etwas und eine schöne Würze, das tückische an knoblauchhaltigen Gerichten ist meist nur die allseits bekannte Knoblauchfahne. Doch ist Ingwer mit im Spiel, kann der unangenehme Geruch ganz leicht neutralisiert werden: Verwendest du etwas Ingwer, wenn du mit Knoblauch kochst, wird keiner deine Knoblauchfahne bemerken.

Fakt 4: Ingwer gegen Reiseübelkeit

Um die nächste Reiseübelkeit im Auto, Zug, Flugzeug oder auf See zu vermeiden, kannst du kandierten Ingwer einnehmen. Denn Ingwer reduziert Übelkeit und Erbrechen und wappnet dich vor der nächsten Reise. Gerieben oder in feinen Scheiben geschnitten kann der Ingwer auch im Tee getrunken werden. Ingwer kann übrigens auch gegen Schwangerschaftsübelkeit helfen!

Fakt 5: Ingwer hilft beim Abnehmen

Die Inhaltsstoffe von Ingwer bringen den Stoffwechsel auf Hochtouren und eignen sich somit hervorragend zum Abnehmen. Wer über den Tag verteilt einige Tassen Ingwertees trinkt, unterstützt damit die Diät und beugt außerdem ein Völlegefühl sowie Blähungen vor.

Mehr tolle Küchentricks findest du hier:

Noch mehr Interessantes über Ingwer findest du in unserer Community!

[- Haltbarkeit von frischem Ingwer][5] [- Ingwer selber ziehen][6] [- Was tun mit Ingwer Sirup][7]

Ein Video, wie du Ingwer ganz einfach schälen kannst, findest du hier!