6 LEDs an eine 9V Blockbatterie anschließen

Hallo liebe Community!

Kommen wir mal zu meiner ersten Frage als neues Mitglied:

Ich benötige 2 rote LEDs, 2 gelbe LEDs und 2 weiße LEDs, die ich alle samt an eine 9V Blockbatterie anschließen möchte. Durchmesser der Diode sollen 5mm sein und selbige nicht zu hell - am Besten Kinderaugen-freundlich!! Ein kleiner Schalter zum ein-/ausschalten soll mit im Stromkreis versehen werden.
Nun habe ich mich schon hier und da belesen und muss mir wieder mal eingestehen, dass das Thema „Strom“ absolut nicht mein Gebiet ist - es sei denn ich spare ihn. Ich bin zwar echt ´ne helle Leuchte, aber hier hört der Spaß auf!
Bevor ich mich und vielleicht noch andere weiter verwirre und zusammenstammel was ich wo evtl. wie verstanden habe, bitte ich einen Profi doch ganz einfach mal, mir bei einem Onlinehändler die benötigten Artikelnummern rauszusuchen, sodass ich diese nur noch dort bestellen muss. (Es gibt ja gefühlte 100 verschiedene LEDs allein in einer Farbe) Eine kurze Info zu Reihen- oder Parallelschaltung, bzw. eine kleine Skizze wäre natürlich noch hilfreich.

Ach und dann gab´s ja noch Wiederstände…

Und was ändert sich, wenn ich 4 weiße und 2 rote LEDs an die 9V anschließen möchte?

Sorry wenn ich so doof frage, aber ich blicke da echt nicht durch!! :wink:

Liebe Grüße!

Hallo neues Mitglied,

Ich bin zwar echt :´ne helle Leuchte…

Kann ich bestätigen, es gibt hier nicht viele Fragesteller, die die Mehrzahl von LED korrekt ohne Deppen-Apostroph schreibt:wink:

Es gäbe noch ein paar mehr Details zu entscheiden. Ich nehme mal an, dass es reicht, wenn ich einen Vorschlag mache.

  1. Man kann LEDs, die zu Beleuchtungszwecken konstruiert wurden, nehmen, die sind klar, ihre Kuppe dient als Linse und je nach Anordnung des Kristalls bündeln sie mehr oder weniger weitwinkelig. Die blenden innerhalb ihres Abstrahlwinkels und sind außerhalb viel schlechter zu sehen. Die willst du wahrscheinlich nicht, sondern die matten, deren Licht von allen Seiten gleich gut zu sehen ist und als Kontrolllampen dienen…

  2. Man könnte alles so schalten, dass die Helligkeit weitgehend unabhängig vom Ladungszustand der Batterie ist, oder dass es besonders einfach und ist. Letzteres unterstelle ich mal sinnvoll für dich. Dafür schaltest du die beiden weißen LEDs in Reihe, die brauchen dann ca. 7,4 V, und die restlichen 4 LEDs ebenfalls. Die brauchen dann ungefähr genau so viel. Um mit einer voll geladenen 9 V-Batterie auf den Nennstrom von ca. 20 mA pro Strang zu kommen, wird pro Strang noch ein weiterer Vorwiderstand von ca. 120 Ohm in Reihe geschaltet.

Die LEDs werden dann immer dunkler, je leerer die Batterie ist. Eine normale Batterie gilt als leer, wenn sie auf 2/3 ihrer Nennspannung entleert ist, das sind 6 V. Bei 6 V glimmen die LEDs allerdings nur noch ganz schwach. Also wird die Batterie nicht richtig ausgenutzt.

Abhilfe würde ein 9 V Akku bringen. Der fängt bei 8,4 V an und hört bei ca. 7 V auf - auch nicht perfekt, aber viel besser.

ich einen Profi doch ganz einfach mal, mir bei einem
Onlinehändler die benötigten Artikelnummern rauszusuchen,

Kann ich machen, macht aber bestimmt auch jemand anderes - ich muss jetzt gerade Schluss machen.

Und was ändert sich, wenn ich 4 weiße und 2 rote LEDs an die
9V anschließen möchte?

Muss anders geschaltet werden.

Viele Grüße

Uwe

PS: Widerstand schreibt man ohne ie… Nobody is perfect.

Hallo,

das bisher geäußerte kann man erst einmal so stehen lassen. Aber ich wüsste gern, warum es ausgerechnet ein 9 V-Block sein soll? Das ist eine der teuersten Batteriesorten, die es gibt. Auch ganz interessant wäre zu wissen, wie die LEDs verbaut werden sollen. Gibt es ein Gehäuse oder wo sollen die drappiert werden? Löten beherrschst du?

Grüße,
Marius

Löten ist kein Problem. Drappiert werden sollen je 6 LEDs in kleinen Autos. 2x weiß & 2x gelb vorn und 2x rot hinten. Ich habe heute in einem Elektroladen diese erstanden und man hat mir dazu (ich hoffe ich verhaue jetzt nichts) für die Gelben in Reihe 1x 180 Ohm-, für die Weißen 1500 Ohm- und für die Roten 860 Ohm-Wiederstände empfohlen und mitgegeben. Zusammengelötet habe ich alles ganz schnieke mit Schalter und Batteriefassung und alles hat wunderbar funktioniert. Nun ist doch aber nicht gelb gleich gelb und rot gleich rot - wenn ich mir online LEDs bestelle benötige ich laut den technischen Daten irgendwie wieder andere Wiederstände. Der Verkäufer war kurz angebunden und ich wollte auch nicht den Trottel raushängen lassen - dafür hab ich mich ja hier angemeldet. :wink:
Lange Rede kurzer Sinn - 9V-Block kostet 1,50 € und fand ich wegen dem Anschluss ganz interessant. Ich bestehe nur auf 2x gelb, 2x rot, 2x weiß und einem Schalter, für den Rest bin ich offen und auf Vorschläge (evtl. mit Links zu den Produkten, die ich nur noch in den Warenkorb schmeißen muss) sehr gespannt! :smile:

Vielen lieben Dank für Eure Mühen!

Löten ist kein Problem. Drappiert werden sollen je 6 LEDs in kleinen Autos. 2x weiß & 2x gelb vorn und 2x rot hinten. Ich habe heute in einem Elektroladen diese erstanden und man hat mir dazu (ich hoffe ich verhaue jetzt nichts) für die Gelben in Reihe 1x 180 Ohm-, für die Weißen 1500 Ohm- und für die Roten 860 Ohm-Wiederstände empfohlen und mitgegeben. Zusammengelötet habe ich alles ganz schnieke mit Schalter und Batteriefassung und alles hat wunderbar funktioniert. Nun ist doch aber nicht gelb gleich gelb und rot gleich rot - wenn ich mir online LEDs bestelle benötige ich laut den technischen Daten irgendwie wieder andere Wiederstände. Der Verkäufer war kurz angebunden und ich wollte auch nicht den Trottel raushängen lassen - dafür hab ich mich ja hier angemeldet. :wink:
Lange Rede kurzer Sinn - 9V-Block kostet 1,50 € und fand ich wegen dem Anschluss ganz interessant. Ich bestehe nur auf 2x gelb, 2x rot, 2x weiß und einem Schalter, für den Rest bin ich offen und auf Vorschläge (evtl. mit Links zu den Produkten, die ich nur noch in den Warenkorb schmeißen muss) sehr gespannt! :smile:

Vielen lieben Dank für Eure Mühen!

Ich habe jetzt mal bei reichelt folgendes raus gesucht…

2x SLH 56 RT
2x SLH 56 GE und
2x LED 5-05000 WS

…und auf spaceflakes.de die Wiederstände berechnen lassen. Da die Technischen Daten V-Differenzen zw. 0,4 und 1 Volt angeben, habe ich mal mit dem Minimum (2,0V / 2,1V / 2,8V) und dann mit dem Maximum (2,5V / 2,5V / 3,8V) berechnen lassen. Ergo schlägt mir das Tool

bei weiß mal 56 (min) und mal 150 (max) Ohm
bei rot mal 180 (min) und mal 220 (max) Ohm, sowie
bei weiß mal 150 (min) und mal 180 (max) Ohm vor.

Und genau das ist das verwirrende! Mal so, mal so und heute im Elektroladen wieder ganz anders. Ich fang` gleich an zu heulen! :smiley:

Hallo!

Die Werte stimmen schon im großen und ganzen !
Du musst Dich halt für einen entscheiden, es kommt nicht genau drauf an !
denn die LED leuchten auch mit viel höherem Widerstand noch recht hell.

Nimm die Mittelwerte der „Brennspannung“, wenn eine Spanne angegeben ist und dann nicht den max. Strom sondern etwas reduziert.
Also statt 25 mA eben 20 mA nehmen, das ist hell genug und schont die 9 V Batterie.

Ich verstehe es so, ein Schalter = alle 6 Led EIN/AUS

Dann kann man zum Stromsparen Ketten(Reihenschaltungen) bilden.

Nimm z.B. 2 x gelb in Reihe an 220 Ohm (gewählt für 20 mA)
Dann 1 x weiß und 1 x rot in Reihe an 180 Ohm(gewählt f. 20 mA)
und das ganze doppelt aufbauen.

Wie man LED in Reihe schaltet ist bekannt ? Ähnlich wie bei Batterien in Reihe.
Statt Plus und Minus heißt es bei LED Anode(= Pluspol) und Kathode(=Minuspol).

Hier ein Schema :

Batterieplus an Schalter Pol 1
Schalter Pol 2 an Widerstand Anfang
Widerstand Ende an LED1 Anode
LED1 Kathode an Led2 Anode
LED2 Kathode an Minus Batterie.

Wo bei LEDs A und K sind, ist markiert, entweder sind die Anschlussbeinchen anders gestaltet(Länge) oder es hat am Gehäuse eine Abflachung.
Kürzeres Beinchen oder Seite mit Gehäuseabflachung = Kathode.

Kann man aber mit Vorwiderstand an Batterie austesten. Einzel -LED ca. 470 - 1000 Ohm.
Wenn es leuchtet, dann ist die dem Pluspol der Batterie zugewandte Seite die Anode.

MfG
duck313

Kann man aber mit Vorwiderstand an Batterie austesten. Einzel
-LED ca. 470 - 1000 Ohm.
Wenn es leuchtet, dann ist die dem Pluspol der Batterie
zugewandte Seite die Anode.

Davon würde ich abraten. In Sperrrichtung gepolt fällt trotz Widerstand fast die gesamte Batteriespannung an der LED ab. 9 V verträgt die womöglich nicht.

MfG;
Marius