Ab wann darf ich in die Gesetzliche Krankenkasse ?

Hallo,

Ich hab eine frage, ich bin jetzt PVK, will wieder zu der GSK Wechseln.
Ich bin Selbständig, und werde aber einen 401€ Job annehmen, damit ich wechseln kann, wie lange muss ich in dem Verhältnis stehen und den Antrag zustellen ?

Geht das schon ab dem ersten Tag ? Oder muss ich 1-2 Monate erst dort gearbeitet haben ?

Gewerbe muss ich vorzeitig schließen, kann es danach aber wieder Anmelden, das hab ich schon rausgefunden.

Falls jemand sich damit auskennt wäre ich dankbar für infos :9

MFG

Guten Tag,

vgl. Rechtsvorschrift:

(1) Der Versicherung können beitreten
1.
Personen, die als Mitglieder aus der Versicherungspflicht ausgeschieden sind und in den letzten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens vierundzwanzig Monate oder unmittelbar vor dem Ausscheiden ununterbrochen mindestens zwölf Monate versichert waren; Zeiten der Mitgliedschaft nach § 189 und Zeiten, in denen eine Versicherung allein deshalb bestanden hat, weil Arbeitslosengeld II zu Unrecht bezogen wurde, werden nicht berücksichtigt,

Also durchgehende Vorversicherungszeit mindestens 12 Monate am Stück und: Keine 55 Jahre alt!

Mit freundlichem Gruß

Harald Wesely

Hi Bolle,
Versicherungspflicht gilt ab ersten Tag und ist ein Sonderkündigungsrecht für die PKV. Die pflichtversicherung muss 12 Monate bestehen, danach kann man sich Freiwillig auch als Selbstständiger versichern. Erfolgt innerhalb eines Jahres die erneute Gewerbeanmeldung so muessen Sie wieder in die PKV
Gruß

Hallo BolleBolle,
der Wechsel ist sofort möglich, sofern Sie das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Mit der Annahme eines Jobs über 400 Euro ist man sozialversicherungspflichtig und die PKV endet mit Aufnahme der abhängigen Tätigkeit. Da von den 401 Euro wenigstens noch die Sozialversicherungsbeiträge abgehen, wird es natürlich eng! Bei 401 Euro könnte es zudem Vorwürfe bzw. Nachprüfungen wegen Gestaltungsmissbrauch geben.
Mit freundlichen Grüßen!
Frank