Ab wann ist eine Kirche ein Dom?

Ab wann ist eine Kirche ein Dom, eine Kathedrale oder ein Münster?

Welche Voraussetzungen müssenn gegeben sein?

Danke im voraus

Ab wann ist eine Kirche ein Dom, eine Kathedrale oder ein
Münster?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dom sagt dazu: Dom = Kathedrale, Voraussetzung: Bischofssitz oder in Ausnahmefällen sonstige besondere Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%FCnster_(Kirche) sagt: Münster ist eine Kirche, die ursprünglich keine Pfarrkirche, sondern Teil eines Klosters war, später v.a. in Süddeutschland auch Titel anderer bedeutender Kirchen.

Gruß,

Malte.

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dom sagt dazu: Dom = Kathedrale,
Voraussetzung: Bischofssitz oder in Ausnahmefällen sonstige
besondere Bedeutung.

Der Frankfurter Dom ist eine solche Ausnahme: Hier wurden Kaiser gekrönt…
Gruß,
Anja

Hallo, Stefan,
auch darüber wurde schon mal gesprochen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Eckard.

Ich bitte vorsorglich um Nachsicht, wenn ich hier das eine oder andere, was Fritz Ruppricht (/t/unterschied-dom-kirche-kathedrale/823127/21

Die Bezeichnung Kathedrale ist abgeleitet von cathedra, dem Bischofssitz. Eine Kathedrale ist somit eine Bischofskirche. Dom (von lat. domus, Haus) war ursprünglich die Bezeichnung für die bischöfliche Hauskapelle. Seit Beginn der Neuzeit ging die Bezeichnung Dom allmählich auf die Kathedrale über, bis beides schließlich Wechselbegriffe wurden. Münster wiederum ist abgeleitet von lat. monasterium (Kloster) und bezeichnete ursprünglich das gesamte Kloster; später nur noch die zugehörige Klosterkirche. So weit, so einfach und übersichtlich.

Nun waren Stifte in ähnlicher Weise wie Klöster i.d.R. zusammenhängende Gebäudekomplexe. Daher und auf Grund der ähnlichen Lebensweise wurde häufig nicht zwischen Stift (ursprünglich eigentlich Chorherrenstift, manchmal auch Herrenkloster genannt) und Kloster unterschieden. Chorherren (vor allem Augustiner, Prämonstratenser) sind/waren Priester mit mönchischer Lebensweise, also ein ordo canonicus aber kein ordo monasticus. Martin Luther z.B. war kein „Mönchlein“, sondern ein „Chorherrchen“.

Die Bezeichnung Stift jedenfalls ging mit der Zeit häufig auch auf Klöster über und umgekehrt die Bezeichnung Münster gelegentlich auch auf Stiftskirchen. Auch Kathedralen waren z.T. von klosterähnlichen Gebäudekomplexen umgeben, etwa den Wohnungen der Domherren des Domkapitels oder auch von (klosterähnlichen) Domschulen. Vielleicht mit ein Grund, warum die Bezeichnung Münster gelegentlich auch auf eine Kathedrale übertragen wurde (z.B. in Straßburg).

Was die Sache noch unübersichtlicher macht - wegen der Größe und Pracht mancher Pfarrkirchen (und der Eitelkeit ihrer Erbauer) hat sich in Einzelfällen auch für sie - losgelöst von ihrer Funktion - die Bezeichnung Dom oder Kathedrale eingebürgert; so etwa für die Pfarrkirche St. Martin in Colmar oder die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Frankfurt. Pfarrkirchen vor allem in großen und reichen Städten griffen aber häufig auch für Stifts- und Klosterkirchen typische Elemente auf (etwa Langchor mit Gestühl, Lettner oder Chorschranke), was möglicherweise der Grund dafür ist, dass sich für manche von ihnen die Bezeichnung Münster einbürgerte (z.B. in Freiburg und Ulm). In solchen Fällen wäre die Bezeichnung also auf bauliche Eigentümlichkeiten bezogen und gänzlich unabhängig von der Funktion des Gebäudes.

Die genannten ‚Unregelmäßigkeiten‘ (Bezeichnung Kathedrale oder Dom für eine Nicht-Bischofskirche bzw. Münster für eine Nicht-Klosterkirche) sind jedoch lediglich volkstümliche (streng genommen unkorrekte) Bezeichnungen ohne kirchenrechtliche Grundlage.

Kirchenrechtlich gesehen gibt es unter den Kirchen davon unabhängig außerdem noch einige mit besonders herausgehobenem Rang - die Basilicae majores und die Basilicae minores. Eine Basilica major ist eine der Bischofskirchen des Bischofs und Patriarchen von Rom (vulgo Papst); außer dem Petersdom sind dies San Giovanni in Laterano, San Paolo fuori le mura, Santa Maria Maggiore und San Lorenzo fuori le mura. Von gleichem Rang (wenn auch keine Kathedralen, sondern jeweils eine Kloster- und eine Wallfahrtskirche) sind San Francesco und Santa Maria degli Angeli (hier strenggenommen nur die winzige Porziuncola-Kapelle, über der Santa Maria degli Angeli erbaut wurde); beide in bzw. bei Assisi. Erst relativ spät (etwa seit 1750) wurde einigen Kirchen und Kathedralen von herausgehobener Bedeutung der Titel Basilica minor verliehen - u.a. dem Dom meiner Heimatstadt Worms und dem Kaiserdom im nahegelegenen Speyer. Vor allem jedoch erhielten Wallfahrtskirchen diesen Titel, z.B. in Altötting oder in Lourdes.

Es versteht sich, dass Basilica hier nicht für einen bestimmten Bautyp steht, sondern gemäß der ursprünglichen Bedeutung (von griechisch basiliké, Königshalle) lediglich den besonderen Rang (den kirchlichen, nicht kunst- und architekturhistorischen) dieser Kirchen ausdrückt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Anja,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dom sagt dazu: Dom = Kathedrale,
Voraussetzung: Bischofssitz oder in Ausnahmefällen sonstige
besondere Bedeutung.

Der Frankfurter Dom ist eine solche Ausnahme: Hier wurden
Kaiser gekrönt…

Das über den Frankfurter Dom steht genau in der oben gelinkten Seite von Wikipedia (weil ich es da mal reingeschrieben habe :wink:)

Grüße
Wolfgang

Hi,

so klappt der Link zum Münster:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%FCnster_%28Kirche%29

„Basilika“ kann mehrere Bedeutungen haben: entweder eine bestimmte Bauform, oder aber ein päpstlicher Ehrentitel für eine Kirche mit eine gewissen überregionalen Bedeutung.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika

Grüße
Wolfgang

Guck’ doch mal nach der Uhrzeit… owT

Irgendwie erinnert mich die Frage an „Ab wann ist ein Mann ein Mann?“ von dem Sänger da, der gerade so in ist, ah ja, Grönemeier.

Uhrzeit ??? (off-topic)
Hallo Anja,

es ist jetzt 19:13 Uhr - oder was willst du mir da sagen?

Die Info über den Frankfurter Dom steht seit dem 19.01. in dem Wikipedia-Artikel, guck mal in die Versionsgeschichte:
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Dom&actio…

Grüße
Wolfgang