Ab wann ist es wucher?

Hallo zusammen!

Um etwa wieviel Prozent darf ein gekaufter Artikel die UVP eines Herstellers überschreiten ohne dass es „Wucher“ ist, oder gibt es da keine Grenze?

Wenn doch: Gibt es dagegen eine rechtliche Handhabe, wenn ein Geschäft z.B. an der „Haustür“ abgeschlossen wurde und man nicht vorher den Preis vergleichen konnte?

Und wie sieht es bei Dienstleistungen wie z.B. Waschmaschinen-/ Kühlschrankreparaturen aus? Wie hoch darf maximal der Stundenlohn des Moneurs sein?

Oder ist da auch „open end“?

Hallo, ich habe in der Verbindung vor jahren mal den Begriff Mondpreise gehört. Schaue mal bei Google nach denn der Begriff gehörte zur Preisgestaltung mit der Frage was Recht und Unrecht ist. Gruß

Wucher setzt die Ausnutzung einer Zwangslage voraus oder dass man die Unerfahrenheit des Vertragspartner ausnutzt. Letztlich kann man auch einen Staubsauger für 1.000.000 Euro verkaufen.

Bei Haustürgeschäften besteht aber gerade wegen der Überrumpelungssituation ein Widerrufsrecht.

Hallo,

ich habe in der Verbindung vor jahren mal den Begriff
Mondpreise gehört.

Schön. Hat allerdings nichts mit der Frage zu tun. Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondpreis

Schaue mal bei Google nach denn der Begriff
gehörte zur Preisgestaltung mit der Frage was Recht und
Unrecht ist.

Übersetzung: ich weiß nichts zu sagen, such selber. Sehr hilfreich.
Für’s nächste mal:
http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Rechtslage_in_De…
Gruß
loderunner (ianal)