Ab wann ist man als Mann pädophil?

Hallo, ich soll von einem Kumpel der anonym bleiben will fragen, ab wann man als Mann als pädophil gilt.
Er hat die Befürchniss das er es seien könnte, da er gerne mit Jungs Filme anschaut und dabei mit ihnen kuschelt.
Ich weiß zwar nicht warum er nicht selbst nach Antworten sucht, aber ein paar Antworten wären doch ganz freundlich :wink:

Was Du da beschreibst, klingt in meinen Ohren alles andere als harmlos - aber ich bin weder Psychiater noch Psychologe. Da findet „Dein Kumpel“ sicherlich viele nützliche Informationen:

http://www.kein-taeter-werden.de/start2.php

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Für mich klingt das jetzt schon grenzwertig was er macht. Leg ihm nahe professionelle Unterstützung zu kriegen (Psychologe o. ä.). Und wirf mal einen Blick ins StGB § 176.

Was heisst denn kuscheln?
und was denkt er dabei?
(1)legt er sich halbnackt mit ihnen zusammen?
(1)würde er ihnen am liebsten in die Hose greifen?
(1)Onaniert bei entsprechenden Bildern oder bei Bildern/Filmen miot Frauen ?
(2)Wird erregter wenn die Jungs bei ihm sind?
(2)Guckt sich mit den Jungs soft-erotische Filme an?(irgendwas mit Bikinis usw)
(3)Küsst die Jungs?
(4)oder liegt er angezogen neben den Jungen und lässt die Jungen
bloss mit dem Kopf an Schulter/Bauch liegen??

bei jedem (1) sollte er unbedingt zur Beratungsstelle
bei (2) sollte er analysieren ob er sich bloss freut Kontakt zu irgendwem zu haben,also Zuneigung zu erfahren oder es wirklich etwas sexuelles hat
(3)wenn er der Vater ist ok,sonst (1)!!
(4)normalerweise harmlos…kommt halt drauf an was er dabei empfindet

Wichtig ist auch von wem die „Initiative“ ausgeht
Fragt er die Jungen ob sie mitkommen oder klingeln die Jungen bei ihm.
"Kuscheln"die Jungen so gerne oder überredet er sie dazu.
dasselbe bei Küsschen zum Abschied…wenn er des macht ist es was anderes als wenn die Jungen des machen

wobei es auch aufs Alter ankommt.
Aber im Endeffekt kommt es auf seine Gedankengänge an…will er sich nurnicht einsam fühlen oder ist es sexuell

hi

pädophil bzw. pädosexuell: wenn jemand erwachsenes durch kinder sexuell erregt wird. das heisst erst mal nicht viel, bzw nicht, das jemand übles tut: zum glück lebt nicht jeder seine träume aus.

wenn aber dein freund gerne mit jungs kuschelt und dein freund deutlich erwachsen und die burschen deutlich minderjährig sind, ist das tatsächlich nicht unproblematisch.

ich glaube, du müsstest mehr beschreiben: wie alt sind alle beteiligten, heisst das kuscheln sexuelle erregung oder ist es eine asexuelle suche nach nähe, was für filme sind das?

viele grüsse, sama

er gerne mit Jungs Filme anschaut und dabei mit ihnen kuschelt.

Was sind das für „Jungs“?
Was sind das für „Filme“?
Was ist das für ein „Kuscheln“?

.m

Hallo,

Er hat die Befürchniss das er es seien könnte, da er gerne mit
Jungs Filme anschaut und dabei mit ihnen kuschelt.
Ich weiß zwar nicht warum er nicht selbst nach Antworten
sucht, aber ein paar Antworten wären doch ganz freundlich :wink:

Ja. Nun tust Du das für ihn…und das ist schon mal ganz dringend, wie ich finde, wichtig und richtig!

Und wenn er schon eine ‚Befürchtung‘ hat, sollte er sich schleunigst professionelle Hilfe/Beratung suchen.

Gruß
Kieckie

Ihr könnt euch die Antworten sparen…
denn der User ist abgemeldet.
Es ist doch eher wahrscheinlich dass „sein Kumpel“ er selbst ist und er kalte Füsse bekommen hat bei den Antworten, die anscheinend nicht so ausfielen wie er es erhofft hatte.

denn der User ist abgemeldet.
Es ist doch eher wahrscheinlich dass „sein Kumpel“ er selbst
ist und er kalte Füsse bekommen hat bei den Antworten, die
anscheinend nicht so ausfielen wie er es erhofft hatte.

ach was? Meinst Du, das hätte keiner gecheckt?

Dennoch hat er sich hier erstmal Hilfe gesucht, und das ist doch ein evtl. ein erster, ganz wichtiger Schritt.

Und ich wünsche ihm und hoffe, das er Hilfe sucht und bekommt.

2 Like

Grundsätzliches zur Pädophilie
Hi

Hallo, ich soll von einem Kumpel der anonym bleiben will
fragen, ab wann man als Mann als pädophil gilt.
Er hat die Befürchniss das er es seien könnte, da er gerne mit
Jungs Filme anschaut und dabei mit ihnen kuschelt.

Zunächst mal: Pädophil bedeutet nicht unbedingt, dass man auf kleine Jungs steht, sondern es könnten ja auch kleine Mädchen sein. ädophilie ist also ein Sich-Hingezogen-Fühlen zu KIndern.
Diese Abweichung wird heutzutage etwa so verfolgt wie die Homosexualität noch vor 70 Jahren. Es gibt viele pädophile Menschen, die keinem Kind Schaden zufügen, genauso wie es viele homosexuelle Menschen gibt, die niemanden gegen seinen Willen verführen o.ä.
Der Schriftsteller Lewis Carrol z.B. („Alice in Wonderland“, „Briefe an kleine Mädchen“) traf sich mit kleinen Mädchen zu Kaffee und Kuchen oder Eiscreme und plauderte mit ihnen. Da musste man nicht gleich die Polizei holen. Michael Jackson wurde ja vermutlich auch eher denunziert oder wegen seines Geldes erpresst. Damit spiele ich selbstverständlich nicht d i e Spielart der Pädophilie herunter, die sich durch Verführung und Gewalt „auszeichnet“. Es geht mir darum, zu zeigen, dass Pädophilie eine Spielart der Sexualität ist, die nicht von vornherein verdammenswert ist, sondern -wie bei jeder Form der Sexualität- individuell betrachtet werden sollte.
Gruß,
Branden

Und ich wünsche ihm und hoffe, das er Hilfe sucht und bekommt.

… und vor allem wünsche ich das den „Jungs“.

3 Like

Hallo!

Diese Abweichung wird heutzutage etwa so verfolgt wie die
Homosexualität noch vor 70 Jahren. Es gibt viele pädophile
Menschen, die keinem Kind Schaden zufügen, genauso wie es
viele homosexuelle Menschen gibt, die niemanden gegen seinen
Willen verführen o.ä.

Da gibt es aber schon einen Unterschied! Homosexualität wurde einst verfolgt, weil man sie für „abartig“ also: „pervers“ hielt. Heute hat man ein anderes Rechtsempfinden: Schuld entsteht nicht automatisch durch eine Abweichung von der Norm, sondern dadurch, dass man Schaden anrichtet. Ein Homosexueller, der seine Sexualität mit einem anderen Homosexuellen auslebt, tut zwar etwas, dessen Reiz ich nicht nachempfinden kann, aber er schadet weder mir, noch dem anderen, noch sonst irgendjemandem.

Wenn aber ein Pädophiler seine Sexualität auslebt, dann bedeutet das zwangsläufig, dass er sexuelle Handlungen mit Unmündigen ausführt (vermutlich gegen deren Willen) und der Verdacht, dass er dabei den Kindern schadet, ist nicht so leicht von der Hand zu weisen.

Der Schriftsteller Lewis Carrol z.B. („Alice in Wonderland“,
„Briefe an kleine Mädchen“) traf sich mit kleinen Mädchen zu
Kaffee und Kuchen oder Eiscreme und plauderte mit ihnen. Da
musste man nicht gleich die Polizei holen. Michael Jackson
wurde ja vermutlich auch eher denunziert oder wegen seines
Geldes erpresst. Damit spiele ich selbstverständlich nicht d i
e Spielart der Pädophilie herunter, die sich durch Verführung
und Gewalt „auszeichnet“. Es geht mir darum, zu zeigen, dass
Pädophilie eine Spielart der Sexualität ist, die nicht von
vornherein verdammenswert ist, sondern -wie bei jeder Form der
Sexualität- individuell betrachtet werden sollte.

Das ist mir zu blauäugig. Ich habe keine Kinder. Wenn ich welche hätte, dann wäre mir nicht wohl dabei, wenn sich erwachsene Männer für sie „interessieren“ würden, selbst wenn sie Lewis Carrol oder Michael Jackson hießen. (Bei Michael Jackson wäre mir so oder so unwohl, aber das hat andere Gründe…)

Michael

8 Like

Hi Michael

Damit spiele ich selbstverständlich nicht d i
e Spielart der Pädophilie herunter, die sich durch Verführung
und Gewalt „auszeichnet“. Es geht mir darum, zu zeigen, dass
Pädophilie eine Spielart der Sexualität ist, die nicht von
vornherein verdammenswert ist, sondern -wie bei jeder Form der
Sexualität- individuell betrachtet werden sollte.

Das ist mir zu blauäugig. Ich habe keine Kinder. Wenn ich
welche hätte, dann wäre mir nicht wohl dabei, wenn sich
erwachsene Männer für sie „interessieren“ würden, selbst wenn
sie Lewis Carrol oder Michael Jackson hießen.

Das ist eben gerade nicht blauäugig, sondern trennt spießbürliches Moralisieren von juristisch problematischen Fällen.
Ich selber habe 4 Kinder und unterscheide da sehr zwischen pädophil-aggressiven und pädophil-empfindsamen Menschen.
Gruß,
Branden

2 Like

Da sprach wohl eher der Johnny Walker…

Damit spiele ich selbstverständlich nicht d i
e Spielart der Pädophilie herunter, die sich durch Verführung
und Gewalt „auszeichnet“. Es geht mir darum, zu zeigen, dass
Pädophilie eine Spielart der Sexualität ist, die nicht von
vornherein verdammenswert ist, sondern -wie bei jeder Form der
Sexualität- individuell betrachtet werden sollte.

Da Kinder - das sollte gerade Dir bekannt sein - sowohl in Sachen Selbstbewusstsein in mehrerlei Sinne wie auch in puncto Selbstbestimmung und Verständnis von Sexualität nie auf einem auch nur halbwegs gleichrangigen Niveau sind wie Erwachsene (ausgenommen, es handelt sich um ausgesprochen zurückgebliebene, geistig behinderte Erwachsene), stellt ausgelebte Pädophilie IMMER einen Mißbrauch dar, insofern als das insbesondere dieses Mißverhältnis ausgenutzt wird und prinzipbedingt kein „Einverständnis auf Augenhöhe“ stattfinden KANN.

Aus diesem Grunde spielst Du gerade doch und in äußerst perfider Weise Kindesmißbrauch herunter.

9 Like

Diese Abweichung wird heutzutage etwa so verfolgt wie die
Homosexualität noch vor 70 Jahren. Es gibt viele pädophile
Menschen, die keinem Kind Schaden zufügen, genauso wie es
viele homosexuelle Menschen gibt, die niemanden gegen seinen
Willen verführen o.ä.

Schon lange wundere ich mich über die begrenzte psychologische Kompetenz der Freudfraktion in der Analytikerkiste.Auch wenn ich Deine vielen alles andere als hilfreichen zxnischen postings hier lese.

Da ich alles andere als ein moralisierender Gutmensch bin und selber so ziemlch jede Konvention in Frage stelle kann ich mir nicht erklären, warum das, was ich hier lese bei mir solche Empörung hervorruft.

Das scheint mir eine der vielen schrägen Kopfgeburten zu sein, die bei dem einen oder anderen Balintisten gerne mal vorkommen.

Der Schriftsteller Lewis Carrol z.B. („Alice in Wonderland“,
„Briefe an kleine Mädchen“) traf sich mit kleinen Mädchen zu
Kaffee und Kuchen oder Eiscreme und plauderte mit ihnen. Da
musste man nicht gleich die Polizei holen. Michael Jackson
wurde ja vermutlich auch eher denunziert oder wegen seines
Geldes erpresst. Damit spiele ich selbstverständlich nicht d i
e Spielart der Pädophilie herunter, die sich durch Verführung
und Gewalt „auszeichnet“.

Wissen wir es nicht eigentlich schon besser?
Dass schon dann, wenn wir uns einem Kind nähern, um eigene Wünsche oder gar Bedürfnisse zu befridigen Missbrauch vorliegt?
Und dass Kinder fast mehr nonverbal und auch ohne jede vorliegende physische Annäherung so ziemlich jede unterschwellige Annäherung erfühlen (ohne das analysieren und damit auflösen zu können für sich)?

Es geht mir darum, zu zeigen, dass

Pädophilie eine Spielart der Sexualität ist, die nicht von
vornherein verdammenswert ist, sondern -wie bei jeder Form der
Sexualität- individuell betrachtet werden sollte.

Aha.
Individuell betrachtet, Herr Doktor, scheint mir, ein paar Stunden Supervision zum Thema täten nicht schaden.
Das ist schräg, und mir wird zunehmend schlechter bei dem Gedanken, dass das die offiziell anerkannten Seelenheiler dieser Tage repräsentieren soll.
Am Ende bleibt nur die Hoffnung, und die meine wäre in diesem Fall, dass es sich bei Dir nur um ein aufgeblasenes Ego handelt.Wäre auch schon schlimm genug in Deiner Position.

Musste raus, gerade an dieser Stelle unmöglich, einfach irritiert weiter zu klicken.

Zahira

Gruß,
Branden

13 Like

Richtig lesen will gelernt sein
Hi Malte

Da Kinder - das sollte gerade Dir bekannt sein - sowohl in
Sachen Selbstbewusstsein in mehrerlei Sinne wie auch in puncto
Selbstbestimmung und Verständnis von Sexualität nie auf
einem auch nur halbwegs gleichrangigen Niveau sind wie
Erwachsene

Du wllst mir doch aber nicht erzählen, dass sämtliche erwachsene Paare auf gleichem Niveau sind, also auf der vielzitierten Augenhähe?!!

(ausgenommen, es handelt sich um ausgesprochen
zurückgebliebene, geistig behinderte Erwachsene)

Diese stellen übrigens ja einen Großteil der aggressiv agierenden Pädophilen dar. Und ich habe ja exzra genau unteeschieden zwischen den aggressiv agierenden und Leuten wie z.B. Lewis Carroll, der einfach Kaffee trinken ging (von mir aus auch Pfefferminztee) mit den kleinen Mädchen.

stellt
ausgelebte Pädophilie IMMER einen Mißbrauch dar

Was du offenbar unter „ausgelebter P.“ verstehst, davon habe ich mich ja eben gerade deutlich abgegrenzt!
Gruß,
Branden

3 Like

Hallo zahira

Da ich alles andere als ein moralisierender Gutmensch bin und
selber so ziemlch jede Konvention in Frage stelle kann ich mir
nicht erklären, warum das, was ich hier lese bei mir solche
Empörung hervorruft.

Das genau aber wäre doch interessant, einmal näher zu betrachten.
Schon, um den eigenen Vorurteilen mal auf die Schliche zu kommen.

Wissen wir es nicht eigentlich schon besser?
Dass schon dann, wenn wir uns einem Kind nähern, um eigene
Wünsche oder gar Bedürfnisse zu befridigen Missbrauch
vorliegt?

Wenn du das konsequent weiter denkst, wirst du j e d e m Mann und jeder Frau schon Missbrauch vorwerfen , wenn sie auf jemanden zukommen, um ihn/sie näher kennen lernen zu wollen.

Und dass Kinder fast mehr nonverbal und auch ohne jede
vorliegende physische Annäherung so ziemlich jede
unterschwellige Annäherung erfühlen (ohne das analysieren und
damit auflösen zu können für sich)?

Das erwarten wir selbtredend von jedem Erwachsenen auch.

Individuell betrachtet, Herr Doktor, scheint mir, ein paar
Stunden Supervision zum Thema täten nicht schaden.

Überhaupt nicht, denn weder praktiziere ich Pädophilie, noch habe ich zur Zeit Pädophile in Einzeltherapie.

Das ist schräg, und mir wird zunehmend schlechter bei dem
Gedanken, dass das die offiziell anerkannten Seelenheiler
dieser Tage repräsentieren soll.

Wiegesagt - deine Übelkeit ist ein gutes Signal, um deine eigenen Abgründe weiter zu erforschen. Ich wünsche dir Mut, Glück und Erfolg dazu und verbleibe
mit besten Grüßen,
Branden

3 Like

eine Frage der Gürtellinie

Wenn du das konsequent weiter denkst, wirst du j e d e m Mann und jeder Frau schon Missbrauch vorwerfen , wenn sie auf jemanden zukommen, um ihn/sie näher kennen lernen zu wollen.

Dir scheint nicht klar zu sein, daß man unter „Pädophilie“ sexuelles Interesse an Kindern versteht.

Hier Menschen unter der suspekten Kategorie „pädophil-empfindsam“ einzuordnen, die lediglich einen verständnisvollen oder auch empathischen Umgang mit Kindern haben, ist knapp an der Grenze der Diffamierung. So geht es in manche Köpfe immer noch nicht rein, daß gerade Lewis Carolls angebliche pädophile „Empfindsamkeit“ eine Erfindung seiner Biografen war.

Bei Pädophilie als therapeutisch relevanter Kategorie hingegen ist es wurscht, ob jemand pädosexuell „empfindsam“ ist, oder das Interesse auch agitiert. Es wäre neu, jemanden, der Kinder zwar nicht anrührt, sich aber an Kinderpornos aufgeilt, nicht als pädosexuell zu verstehen.

Wiegesagt - deine Übelkeit ist ein gutes Signal, um deine eigenen Abgründe weiter zu erforschen. Ich wünsche dir Mut …"

Die Abgründe, warum jemand im Falle einer kritischen Reflexion immer sofort unter der Gürtellinie kontert, sind ebenfalls erforschenswert.

Metapher

11 Like

oder aber eine Frage der Umgehens miteinander

Dir scheint nicht klar zu sein, daß man unter „Pädophilie“
sexuelles Interesse an Kindern versteht.

„Man“ schonmal überhaupt nicht, Metapher, du grenzt das vielleicht so ein. Was mich ob deines sonst durchaus subtilen Differenzierungsvermögens doch etwas wundert.

So geht es in
manche Köpfe immer noch nicht rein, daß gerade Lewis Carolls
angebliche pädophile „Empfindsamkeit“ eine Erfindung seiner
Biografen war.

Ich hatte seinerzeit das Buch „Briefe an kleine Mädchen“ von Lewis Caroll und kann dir leider nicht zustimmen.

Die Abgründe, warum jemand im Falle einer kritischen Reflexion
immer sofort unter der Gürtellinie kontert, sind ebenfalls
erforschenswert.

Ich bin kritschen Reflexionen gegenüber mehr als aufgeschlossen; ich mag nur persönliche Diffamierungen im Zusammenhang mit missverstandenem Text ganz und gar nicht. Und genau das kam mir just entgegen.
Gruß,
Branden

3 Like

Lewis Carroll

So geht es in manche Köpfe immer noch nicht rein, daß gerade Lewis Carolls angebliche pädophile „Empfindsamkeit“ eine Erfindung seiner Biografen war.

Ich hatte seinerzeit das Buch „Briefe an kleine Mädchen“ von Lewis Caroll und kann dir leider nicht zustimmen.

Die Briefe alleine reichen nicht, um das einzuschätzen, wenn man die gesellschaftlichen Gepflogenheiten der viktorianischen Zeit nicht kennt. Die Forschung zum „Carroll Myth“ ist inzwischen um einiges weitergekommen. Siehe z.B.
http://www.lookingforlewiscarroll.com/faq.html
und vor allem Karoline Leach:
ISBN 978-0720610444 Buch anschauen

Caroll hatte, wie inzwischen erhellt wurde, weder mit Alice Liddell, der er „Alice’s Adventures in Wonderland“ widmete, noch mit Alice Raikes, der er „Through the Looking-Glass“ widmete, noch mit seinem langjährigen Fotomodell Alexandra Kitchin irgendwelche erotischen Avancen. Dagegen spricht einiges dafür, daß vielmehr eine Affäre mit der älteren Schwester von Alice Liddell oder sogar mit ihrer Mutter selbst der Grund war, daß Letztere die Tagebücher verschwinden ließ.