Ab wann ist Strom tödlich ?

Ich baue momentan ein Akkupack aus 6 in reihe geschalteten Li-Ionen Zellen. Jede Zelle hat 3,8V und eine maximale Stromabgabe von 20A.
Was würde passieren, wenn ich aus Versehen beide Pole gleichzeitig berühren würde (zB an jedem Pol eine Hand) ?

Hallo da passiert nichts , man darf nur nicht die beiden Pole zusammenbringen .
viele Grüße noro

Nichts passiert da !

Die 20 A werden nicht fließen wenn Du anfasst, selbst bei nassen Händen nicht !

Die Spannung ist das gefährliche. Ab einer bestimmten Höhe der Spannung wird es lebensgefährlich, weil dann diese Spannung durch deinen Körper einen schädlichen Strom fließen lassen kann.

Es ist also die Spannung die den Strom fließen lässt. Wie hoch bestimmt der (Körper) widerstand.

Bei Kleinspannung ( typ.12 oder 24 V, Gleich- oder Wechselspannung) besteht keine Gefahr. Mit solchen niedrigen Spannungen rüstet man extra Geräte aus , die als Kinderspielzeug dienen oder die nicht voll isoliert werden können und deshalb auch berührt werden können (Seilsystem von Halogenlichtanlagen).
Erst bei Spannungen ab 50 V wird es kritisch. Das ist die vereinbarte Schwelle in den Schutzvorschriften der Elektrotechnik.

MfG
duck313

Nichts wird bei 22.8 Volt passieren, auch wenn Du die beiden Pole anfaßt. Auch bei Hochspannung wird so schnell nichts passieren, wenn die Spannungsquelle hochohmig ist, d.h. es fließt nur ein äußerst geringer Strom, aber es zuckt einem trotzdem schon ordentlich.

wobei diese unabhängig vom Strom lebensgefährliche Spannung offenbar oberhalb 10.000 Volt liegt - Weidezaungeräte funktionieren mit Spannungen zwischen 2 und 10 kV.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein, beim Wridezaungerät werden kleine Hochspannungskondensatoren geladen. Erhält dann das tierische oder menschliche Rindvieh, das in einen E-Zaun hineinläuft, einen Schlag, wird diese Kapazität so schnell entladen, dass gar kein gefährlicher Strom auftreten kann. Ähnliches gilt für Piezozünder und Stromschlägen an der Türklinke.

Ein anderes Beispiel für die Gefährlichkeit grosser Kapazitäten: Die immense Kapazität einer abgeschalteten, aber noch nicht geerdeten Hochspannungsüberlandleitung. Bei Berührung Grillwürstchen…

1 Like

Sicher, dass es 50V und nicht 40V sind?

Und auch nicht bei 25,2V, das ist nämlich die Spannung wenn die Akkus vollgeladen sind.

Was willst du denn machen mit dem Akkupack?
Hast du auch an eine entsprechende Schutzschaltung gedacht?

Gruß
Bernd

Da könnte ich mir glatt vorstellen, dass er aus dem Akkupack wohl Strom entnehmen möchte!

Servus,

ebent. Die Spannung für sich alleine betrachtet macht keine Lebensgefahr aus.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
der Strom durch den Koerper wird getrieben von der Spannung. Bei der Frage wieviel Strom fliesst, haengt es ausserdem vom Anschluss ab, wie der Uebergang ist. Ein trockener Finger kleinflaechig oder patschnasse Fuesse im Gras. Man hat mal die Schutzkleinspannung definiert mit 50 Volt, bei weniger darf der Mensch anfassen. Dann sei der fliessende Strom unter sonst unguenstigen Bedingungn noch klein genug, oder eben bei guenstigen Bedingungen noch viel kleiner. Dazu kommt es auf die Zeit an, die der Strom fliesst. Lange Dauer ist gefaehrlicher als kuerzeste Impulse auch hoeherer Spannung (Weidezaungeraet). Nebenbei, bei richtigen Stromunfaellen sind schon Leute scheinbar gesund erst nach Tagen gestorben.
Deine 25 V koennen keinen gefaehrlichen Strom durch den Koerper schicken.
Bei genuegend Strom kann aber etwas heiss werden und ueber Hitze schadigen.
Falsch geladene Li Ion akkus koenenn explodieren und rumspritzen / fliegen zB ins Auge oder richtig mit Flamme brennen. klick
Gruss Helmut