Ab wann kann ein Kater erfolgreich decken?

Wir haben im Haushalt 3 Kätzinnen und einen jungen Kater. Der Kater, ein Sibirischer Kater, ist nun 8 Monate alt.
Vor ein paar Tagen wurde eine der Kätzinnen rollig und hat sich sehr hartnäckig an das Katerchen rangemacht. Er sprang ihr nach einer Weile auch auf den Rücken mit Nackenbiss und allen dazugehörigen Bewegungen. Die Kätzin hat sich danach ganz wild auf dem Boden gerollt, wie nach einer erfolgreichen Deckung.
Nun meine Frage: Kann ein so junger, nicht voll ausgereifter Kater schon erfolgreich decken? Er hat noch keine hormonellen Veränderungen gezeigt, verhält und verhielt sich immer normal und hat einen grossen Appetit.

Hallo Sosilka,

das ist total unterschiedlich. Unser erster Deckkater (BKH) hat mit 7 Monaten das erste Mal eine Kätzin erfolgreich gedeckt. Unser 2. Deckkater (auch BKH) war mit 12 Monaten noch nicht soweit. Hat deine Kätzin denn auch einen lauten Deckschrei abgegeben? Wenn ja, dann hat er sie auf jeden Fall gedeckt, ob seine Samen allerdings schon voll funktionstüchtig sind, wird sich dann in 3 Wochen zeigen, wenn sich die Zitzen verändern. Also vom Alter her ist es durchaus möglich, dass er mit Erfolg gedeckt hat.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, melde dich ruhig noch mal.

Viele liebe Grüße
Gaby

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin noch ganz an meinen Zuchtanfängen und das ist mein erster Kater, den ich habe. Soviel ich weiss, entwickeln sich grosse Rassen etwas langsamer. Und aus der Fachliteratur habe ich entnommen, dass der Kater sich merklich verändert, wenn er ins zeugungsfähige Alter kommt. Eine befreundete Züchterin hatte mir das auch bestätigt. Die werden dann etwas agressiver, fressen weniger und beginnen möglicherweise zu markieren. Keines von den Punkten trifft auf meinen Kater zu.
Einen Deckschrei hat sie, meines Erachtes, bei keinem Mal abgegeben, allerdings hat sie den Kater angefaucht und geohrfeigt. Wie schon erwähnt, ist sie seit gut 5 Tagen rollig und der Akt hat sich dreimal abgespielt, aber an unterschiedlichen Tagen. Das erste Mal gleich am ersten Tag. Rollig ist sie danach aber immer noch.
Man muss vielleicht auch noch erwähnen, dass nicht sonderlich an der Kätzin interessiert ist, sie drängt sich ihm regelrecht auf (sie hat es auch bei den anderen Weibchen probiert) und er scheint einfach an einem gewissen Punkt nachgegeben zu haben.

Es wäre denklich schlecht, wenn die Katze nun tatsächlich tragend wäre, sie ist trotz ihrem Alter immer noch sehr klein und schmal und ich befürchte, dass die Geburt mit einem Kaiserschnitt endet. Hoffen wir mal das Beste…

Liebe Grüsse
Carmen

Hallo Carmen,

das mit dem Verändern ist auch bei jedem Kater anders. Meine beiden Kater haben sich zu keinem Zeitpunkt charakterlich verändert und auch bis heute hat noch keiner von ihnen markiert. Das kann sein, das Kater sich verändern, muss aber nicht bei jedem Kater passieren. Was ich allerdings feststellte, bei beiden, war, dass, als sie potent wurden, es aus der Katzentoilette viel stenger gerochen hat.
Wie alt ist denn deine Katze? Auch bei Katzen ist es wieder ganz unterschiedlich, es muss auch da nicht bedeuten wenn sie etwas kleiner und zierlicher ist, dass dann ein Kaiserschnitt nötig ist. Das hängt dann auch wieder von der Größe und Schwere der Kitten ab. Und das sie nachher noch weiter rollig war, ist auch normal. Meine Katzen sind eine ganze Woche lang rollig, auch wenn sie schon aufgenommen haben.
Aber mach dir da mal jetzt, keine so großen Sorgen. Gerne stehe ich dir auch weiterhin mit meinem Rat zur Seite, wenn du magst. Ich hab ja auch mal angefangen und weiß wie das ist wenn man so unsicher ist. Wenn du möchtest kannst du dir gerne mal meine HP anschauen, dort steht auch meine Mailadresse im Impressum, du darfst mich dann auch gerne privat anschreiben: www.bkh-of-the-golden-jewels.de

Liebe Grüße
Gaby

Mit 8 Monaten kann ein gesunder Kater bereits erfolgreich decken, auch wenn einige Rassen (z.B. norwegische Waldkatzen) in dem Alter noch nicht ausgewachsen sind, geschlechtsreif sind sie mit 8 Monaten allemal, Katzen, wie Kater.

ja, er kann und wird Euch auch nicht eine theoretische Vorstellung bescherrt haben!

Es gibt doch genügend Literatur, die man sich vor einem solchen Ereignis als Tierfreund zu Gemüte führen kann. Auch als Tierhalter ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.