Ab welchem Alter darf man allein wohnen?

Hallo,
Wir haben demnächst vor,umzuziehen.
Meine 16-jährige Tochter ist damit aber so garnicht einverstanden.
Sie hat nur noch 2 Jahre Schule vor sich,und will dies,ihre Freunde und ihr Umfeld nicht aufgeben und neu anfangen.
Mein Mann,von dem ich einige Zeit getrennt lebte,besitzt eine kleine 1-R.-Wohnung in der Stadt,in der sie bleiben möchte.
Unser neues Haus wäre nur ca. 80 km entfernt.
Ist es ihr laut Gesetz erlaubt,schon allein zu wohnen?
Danke im vorraus

Hi,
ich bin mit 16 von zu Hause zu einem einjährigen Praktikum in ein Untermietzimmer 400 Km vom Elternhaus entfernt gezogen.

Ist es ihr laut Gesetz erlaubt,schon allein zu wohnen?

Bin kein Jurist - weiß nur, dass es damals keinerlei Formalitäten bedurfte, außer dass meine Eltern Mietvertrag und Praktikumsvertrag mit unterschreiben mussten. Und damals wurde man erst mit 21 Jahre volljährig.

Neben der gesetzlichen Frage fände ich es wichtiger, wie ihr Eure Tochter einschätzt, ob sie schon in der Lage ist, auch Alltagsanforderungen, die bisher die Eltern übernommen haben, verantwortungsvoll zu übernehmen. Vom Alleinleben träumen ist in diesem Alter sehr schön, es aber zu leben, da kann man sich in dem Alter ganz schön verschätzen.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

ganz Deiner Meinung bin ich.

Neben der gesetzlichen Frage fände ich es wichtiger, wie ihr
Eure Tochter einschätzt, ob sie schon in der Lage ist, auch
Alltagsanforderungen, die bisher die Eltern übernommen haben,
verantwortungsvoll zu übernehmen. Vom Alleinleben träumen ist
in diesem Alter sehr schön, es aber zu leben, da kann man sich
in dem Alter ganz schön verschätzen.

Dazu ein aufschlussreicher Artikel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,5437…

Gruß,
Andreas

Ab welchem Alter endet die Verantwortung?

Wir haben demnächst vor,umzuziehen.
Meine 16-jährige Tochter ist damit aber so garnicht
einverstanden.

Ich finde diese Sichtweise etwas arrogant.