Ab wie viel Grad sollte man heizen?

Hallo
Ich frage mich, ab wie viel Grad man unbedingt heizen sollte? Ich bin niemand der es sehr warm braucht und bin als klammer Student auch immer froh wenn ich den teuren Nachtspeicher nicht so früh anwerfen muss, will aber natürlich auch keinen Schimmel haben.

Hallo,

18 Grad genügen, wenn man sich wärmer anzieht.

Um Schimmel zu vermeiden, sollte man nach dem Duschen und zweimal pro Tag mehrere Minuten mit Durchzug lüften, besonders wenn die Wärmeisolierung der Wände schlecht ist.

Beste Grüße

H.P.

Hallo,
wenn die relative Luftfeuchtigkeit sehr niedrig gehalten wird (ca. 35 bis 45%) ist die Schimmelgefahr niedrig. Ab ca. 10 bis 12°C Außentemperatur würde ich schon mit dem Heizen anfangen. Lieber ein paar Euro für die Heizung ausgegeben als ein paar hundert für eine Schimmelsanierung, von den gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Schimmelfreie Grüße
JM

Ich frage mich, ab wie viel Grad man unbedingt heizen :sollte? Ich bin niemand der es sehr warm braucht
und bin … auch immer froh wenn ich den teuren :Nachtspeicher nicht so früh anwerfen muss,
will aber natürlich auch keinen
Schimmel haben.

Die Außenwände sollten nicht zu sehr abkühlen. In Außenwandecken oder auch hinter Schränken etc. kann es da schon kritisch werden wo die Oberflächentemperatur der Wand zu sehr absinkt. Die Differenz zwischen der Oberflächentemperatur an der Außenwand sollte auf Dauer und im ungünstigsten Fall nicht mehr als 7 °C betragen. Es besteht sonst die Gefahr der Kondensationsfeuchte auf der Außenwand. Die Raumluftfeuchte solltest Du im Blick behalten. Die rel. Luftfeuchte sollte sich zwischen 35 und ca. 60 % bewegen. Dauerhaft sollte die Raumluftfeuchte, die Du ja insbesondere während der Heizperiode durch Lüften (max. 5 - 10 Min.) gut reduzieren kannst - 60 % nicht überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro