Ab wieviel Fehlstunden sitzenbleiben?

Hallo,

bin noch recht neu im Forum und dachte mir ich frage direkt mal etwas an. Mein Problem ist, dass ich innerhalb dieses Halbjahres vom Pech verfolgt wurde. Erst wurde ich von einem Ast auf dem Kopf getroffen, sodass ich eine schwere Gehirnerschütterung hatte & eine Woche im Krankenhaus lag. Dann hatte ich eine schwere Mittelohrentzündung - wieder 3 Tage zu Hause. Danach kam auch sofort wieder das nächste: Rückenschmerzen die am Ende nicht mehr auszuhalten waren, also wurde ich zwei Wochen krankgeschrieben. Dann starb mein Vater, weswegen ich auch vier Tage zu Hause blieb - da gab es also nur eine Entschuldigung meiner Mutter. Diverse Fehlstunden wegen der Deutschen Bahn kommen auch hinzu, die sind aber alle von der Bahn entschuldigt.
Nun fehle ich wieder seit Dienstag in der Schule, erst wegen einer Gehirnerschütterung und seit Samstag habe ich so arge Kreislaufprobleme, dass ich zweimal umgekippt bin - Kältegefühl, Übelkeit, Kopfschmerzen, Atemnot. Dazu ein Blutdruck von 80/60 heute morgen [bin 13 Jahre jung]. Trinken und Essen kann ich fast gar nicht momentan: Danach wird mir sofort schlecht & ich erbreche wieder. War deswegen noch nicht beim Arzt. Meine Mutter sagt ich kann morgen zur Schule. Ich habe das Gefühl, dass ein Arzt jetzt bitternötig ist.
Das gehört jetzt aber nicht zum Thema. Also ich habe massige Fehlstunden die ALLE entschuldigt sind, die meisten mit ärztlichem Attest.
Ab wann kann ich wegen zu vieler Fehlstunden sitzen bleiben & bin ich jetzt schon gefährdet?

Man beachte: 1 Woche = 5 Schultage (meine ich damit).

Liebe Grüße,
Jule

Hallo,

Überlege zuerst, ob du die Klasse schaffen willst. Wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, dann hast du Gespräche zu führen mit:
-Klassenlehrer
-Fachlehrer
-Beratungslehrer
-Schulleiter
Gehe zuerst zu dem, der dir am sympathischsten erscheint, sprich die Strategie mit deinen Eltern ab und nimm sie mit.

Aber kläre zuerst für dich ob du die Klasse schaffen willst. Dann frag die Profis (Lehrer), wie ein Programm für dich aussehen kann. Vielleicht gibt es bei euch an der Schule ja auch ein Nachhilfeprogramm.

Gruß
und Alles Gute
M.

@Martin
Sorry, aber

sprich die Strategie mit deinen Eltern ab und nimm sie mit.

das war jetzt nicht sehr einfühlsam!

Gruß C

Hi Jule!

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Da ich aber auch mit Schülern arbeite möchte ich dir trotzdem etwas sagen:

Du hast zur Zeit sicher eine schwierige Phase in deinem Leben durchzustehen. Deine unspezifischen Krankheitssymptome (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme) lassen den Eindruck entstehen, dass dir einiges im Moment zuviel ist.

Bist du sicher, dass du zukünftig nicht mehr fehlen wirst und den Stoff schaffen kannst? Wenn du weiterhin immer mal wieder krank bist, wird dieses SChuljahr für dich 'ne Quälerei werden.

Wer hilft dir denn, den Tod deines Vaters zu verarbeiten? Das geht doch auch nicht spurlos an dir vorbei?

Such dir evtl. professionelle Hilfe, um diese Krise durchzustehen. Ein Jahr in der Schule zu verlieren ist schon vielen passiert und in deiner Situation verständlich.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

LiebeGrüßeChrisTine

Danke für eure Antworten.

@ChrisTine: Danke dir für die netten Worte.
Ich war lange bei einem Psychologen & es hat geholfen. Darüber bin ich natürlich nicht ganz hinweg, aber es belastet mich nicht mehr.
Die anderen Krankheiten können eigentlich nicht vom Stress kommen, ich habe eigentlich keinen…
Sicher möchte ich die Schule schaffen. Ich habe so großes vor später und möchte unbedingt das 8. Schuljahr schaffen, aber was, wenn ich wieder krank werde? Bei vielen Lehrern ist der Eindruck entstanden, dass ich schwänze. Verständlich, bei sovielen Fehlstunden.
Ich komme im Stoff super mit - habe das Glück, dass mir alles förmlich in den Schoß fällt, meine schlechteste Note in Mathe [jaja, das übliche] war eine 3-, der Rest waren nur 2en und 1en. Ich bemühe mich sehr und habe in Biochemie eine 1+, also das ist nicht das Problem.
Letztes Schuljahr habe ich ohne Hilfe 6 Lektionen unseres Französischbuches in 2 Monaten aufgeholt!! Meine erste Arbeit war zwar 5- letztes Jahr, aber dafür war dieses Jahr meine Arbeit 3+ und ich bin stolz darauf.
Mein problem ist, dass ich dauernd erkranke. Mein Arzt sagt es liegt am Immunsystem & selbst mein Psychologe sagt, dass er es nicht für „möglich“ halte, dass meine Psyche da mit einwirkt, ich sei ein sehr offenes Mädchen. Ich fresse nichts in mich herein & sage immer meine Meinung.

@Martin:
Warum soll ich das mit sovielen Lehrern absprechen? Mir hat noch keiner einen richtigen Vorwurf gemacht geschweige denn gesagt, ich würde sitzenbleiben.
Wollte nur wissen ob jemand weiß, ab wieviel Fehlstunden/-tagen eine Versetzung unmöglich ist.

Hallo Julia,
wegen entschuldigter Fehlstunden kann man nicht sitzenbleiben.
Wenn du Klassenarbeiten versäumt hast, bekommst du einen Nachtermin, manchmal ist es auch möglich, ohne die Klassenarbeit eine zeugnisrelevante Note zu machen.
Wenn Lehrer den Eindruck haben, dass du geschwänzt hast, sprich sie an. Erkläre ihnen, was mit dir los war, sie werden mit Sicherheit Verständnis haben und dir helfen.
Jedenfalls gibt es nicht - wie an der Uni bei manchen Seminaren - eine Regelung, die vorschreibt, dass du einen gewissen Prozentsatz des Unterrichts besucht haben musst, um die Klasse zu bestehe. Versetzungsrelevant ist immer nur das Jahreszeugnis.
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung/Anmerkung
Hallo,

Leider wissen wir wieder einmal nicht in welchem Bundesland und auf welche Schule Julia geht, deshalb das Ganze wieder einmal aus bayerischer Sicht für berufliche Schulen:

wegen entschuldigter Fehlstunden kann man nicht sitzenbleiben.

So ganz stimmt das nicht, denn:
Häufen sich die entschuldigten Fehlzeiten so, dass in einem Fach(oder mehr Fächern) nicht genug Leistungsnachweise erhoben werden konnten, so dass keine Note gebildet werden kann, so wird im Zeugnis keine Note erteilt, das Vorrücken wird nicht gestattet. Anstatt einer Note erfolgt eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis.
(Meines Wissens gibt es das auch an bayer. Gymnasien)

Wenn Lehrer den Eindruck haben, dass du geschwänzt hast,
sprich sie an. Erkläre ihnen, was mit dir los war, sie werden
mit Sicherheit Verständnis haben und dir helfen.

Das kann ich so definitiv unterschreiben. Auch bei uns gibt es immer wieder einmal Schüler mit (insgesamt) mehrwöchigen Fehlzeiten.
Hier wird weitestgehend versucht, sofern die Fehlzeiten entschuldigt sind, den Schülern entgegen zu kommen, damit sie das versäumte nachholen können, und noch zu einem guten Jahresabschluss kommen.

Außerdem gibt es noch das Instrument des Vorrückens auf Probe, das evtl. in solchen Fällen angewandt werden kann (und bei uns auch wird).

Grüße
Wawi

Hallo,

Leider wissen wir wieder einmal nicht in welchem Bundesland
und auf welche Schule Julia geht, deshalb das Ganze wieder
einmal aus bayerischer Sicht für berufliche Schulen:

Oh, tut mir Leid das ich das vergessen habe :frowning: Dachte, dass das für alle Bundesländer gleich gilt. Tut mir echt Leid.
Ich gehe in NRW auf ein Privates Gymnasium (: D.h. Das Gymnasium wird vom Bischofs… gefördert und nicht vom Staat.

Liebe Grüße und danke für die antwort,
Julia

Hi

Jedenfalls gibt es nicht - wie an der Uni bei manchen
Seminaren - eine Regelung, die vorschreibt, dass du einen
gewissen Prozentsatz des Unterrichts besucht haben musst, um
die Klasse zu bestehe. Versetzungsrelevant ist immer nur das
Jahreszeugnis.
Gruß Orchidee

Hallo,

In welchem Bundesland bitte?
Ich bin aus NRW und *wir* haben einen Prozentsatz, und zwar darf man max. 40% aller Stunden fehlen (irgendwo war auch was mit 25%…), entschuldigt wohlgemerkt, sonst ist Sense- allerdings gilt das jetzt für öffentliche, ich weiß nicht, wie es auf Privatgymnasien aussieht.

Ich kenn diese Regelung sehr gut weil sie mir in der 11. und 12. fast das Genick gebrochen hätte, da ich sehr oft krank war.

lg
Kate

Hallo Kate,

Ich bin aus NRW und *wir* haben einen Prozentsatz, und zwar
darf man max. 40% aller Stunden fehlen (irgendwo war auch was
mit 25%…), entschuldigt wohlgemerkt, sonst ist Sense-
allerdings gilt das jetzt für öffentliche, ich weiß nicht, wie
es auf Privatgymnasien aussieht.

Ich kenn diese Regelung sehr gut weil sie mir in der 11. und
12. fast das Genick gebrochen hätte, da ich sehr oft krank
war.

Aber nicht in der 8.Klasse! Das gilt für die Oberstufe, wo Schüler ja in aller Regel volljährig sind und man so dem „Blaumachen“ einen Riegel vorschieben möchte.
Gruß Orchidee

Danke für eure beiden Antworten :smile:
Wir schreiben Dienstag eine Mathearbeit. Mal sehen, wie die wird, da ich bis Montag krankgeschrieben bin. Samstag versuche ich mich in die Schule zu schmuggeln, da haben wir ausnahmsweise einen Tag Schule.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Troll?

Danke für den sinnvollen Beitrag -.-

Troll?

warum?

Hi,

In welchem Bundesland bitte?
Ich bin aus NRW und *wir* haben einen Prozentsatz, und zwar
darf man max. 40% aller Stunden fehlen (irgendwo war auch was
mit 25%…), entschuldigt wohlgemerkt, sonst ist Sense-

Sicher ist es so, dass man ab einer bestimmten Fehlstundenzahl nicht versetzt wird / werden kann, weil zB zu viel Unterricht versäumt wurde, als dass das Klassenziel noch erreicht werden kann. Es sollte aber doch so sein, dass, wenn die Fehlstunden nicht schuldhaft zustandegekommen sind, die Klasse zwar wiederholt werden muss, aber das Ganze nicht als Pflichtwiederholung = Sitzenbleiben zählt. Das macht schon einen Sinn, denn man darf ja nicht unendlich oft sitzenbleiben … zumindest in Bayern ist das so.

die Franzi

Hi,

Es sollte aber doch so sein, dass, wenn die Fehlstunden

nicht schuldhaft zustandegekommen sind, die Klasse zwar
wiederholt werden muss, aber das Ganze nicht als
Pflichtwiederholung = Sitzenbleiben zählt. Das macht schon
einen Sinn, denn man darf ja nicht unendlich oft sitzenbleiben
… zumindest in Bayern ist das so.

Hi Franzi

Dem stimme ich zu, ich weiß nur gar nicht, ob NRW da unterscheidet. Uns wurde auch vorgestellt dass man Klassen freiwillig wiederholen kann und das im Notfall förderlich sei, allerdings man nur begrenzt Zeit habe (und später eben nur einmal, mit der Option, ein Halbjahr zu wiederholen…)

lg
Kate

Also wen es interessiert :smiley:
Meine Mutter hat heute mit dem Direktor gesprochen & meiner Klassenlehrerin. Mein Direktor wusste nichts davon, dass ich so krank bin, und hat immer nur die Fehlstundenzahl gehört & will daher mit meiner Mam am Freitag vormittag sprechen und mit meiner Klassenlehrerin auch. Beide waren der Meinung, dass ich durch Nachprüfungen (Referate, Tests) die Klasse noch schaffen kann.

LG

Hallo Jule,
na siehste, man muss halt reden mit den Leuten.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]