Abends, kurz vor dem Einschlafen

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine etwas komische Frage und hoffe, mir kann jemand helfen, bitte nicht lachen. Ich gehe abends vor dem Schlafengehen zur Toilette und muss dann meistens noch mal raus, kurz bevor ich eingeschlafen bin. Meistens merke ich es, wenn es im Bett gerade am gemütlichsten ist, das ist wirklich sehr lästig. Ich versuche schon, mir das abzugewöhnen und einfach nicht mehr zu gehen, aber es klappt nicht, weil ich dann nicht einschlafen kann.
Woran könnte das liegen, ich denke manchmal, ich bin deswegen total bescheuert, ist es möglich, dass es nur eine Art Einbildung ist? Ich trinke zwar abends etwas, aber meistens nicht direkt vor dem Schlafengehen.
Kann mir jemand helfen, ist es vielleicht wirklich nur Einbildung oder Gewohnheit? Aber wenn ja, wieso sollte man sich so etwas angewöhnen? Lieben Gruß und danke schon mal an alle!

Hallo,

ich habe eine etwas komische Frage und hoffe, mir kann jemand
helfen, bitte nicht lachen.

Das ist nicht komisch und schon gar nicht lächerlich.

Ich gehe abends vor dem

Schlafengehen zur Toilette und muss dann meistens noch mal
raus, kurz bevor ich eingeschlafen bin. Meistens merke ich es,
wenn es im Bett gerade am gemütlichsten ist, das ist wirklich
sehr lästig. Ich versuche schon, mir das abzugewöhnen und
einfach nicht mehr zu gehen, aber es klappt nicht, weil ich
dann nicht einschlafen kann.
Woran könnte das liegen, ich denke manchmal, ich bin deswegen
total bescheuert, ist es möglich, dass es nur eine Art
Einbildung ist? Ich trinke zwar abends etwas, aber meistens
nicht direkt vor dem Schlafengehen.

Leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben. Ich kann Dich nur trösten, weil es bei mir ähnlich ist. Meistens gucke ich im Bett noch fern. Vorher gehe ich auch noch zur Toilette. Wenn ich dann ca. 1 Std. später das Licht ausmache, muß ich wieder zum Klo. Meistens werde ich dann noch einmal in der Nacht von meiner Blase geweckt. Das ist wirklich sehr nervig.
Ein Anhalten oder Ignorieren ist dann nicht möglich, da ich das Gefühl habe, ich war seit Tagen nicht auf Klo und mir würde gleich die Blase platzen!
Ich muß dazu sagen, dass ich am Tage wirklich sehr viel trinke, was wahrscheinlich auch der Grund für die nächtlichen „Pipiorgien“ ist.

Kann mir jemand helfen, ist es vielleicht wirklich nur
Einbildung oder Gewohnheit? Aber wenn ja, wieso sollte man
sich so etwas angewöhnen? Lieben Gruß und danke schon mal an
alle!

Ich glaube, es ist wirklich so Art Angewohnheit. Manchmal habe ich es phasenweise, dass ich sogar jede Nacht zur gleichen Zeit (tatsächlich auf die Minute genau !!!) aufwache und zur Toilette muß! Dies geht dann meist mehrere Wochen!
Du siehst, Du bist nicht die einzige mit dem Problem :wink:
Eine Abhilfe jedoch habe ich auch leider noch nicht gefunden.

Schönen Gruß, Diana

Das ist nicht komisch und schon gar nicht lächerlich.

Wahrhaftig nicht, Diana!

Ich glaube, es ist wirklich so Art Angewohnheit. Manchmal habe
ich es phasenweise, dass ich sogar jede Nacht zur gleichen
Zeit (tatsächlich auf die Minute genau !!!) aufwache und zur
Toilette muß! Dies geht dann meist mehrere Wochen!

Geht mir auch so, es ist also offenbar kein rein weibliches Problem :smile:
Ich kann fast die Uhr danach stellen.
Bis vor kurzem habe ich bis spät abends noch Kaffee getrunken. Zwar habe ich das jetzt eingestellt und trinke abends nur noch Wasser, aber auch das hat nichts daran geändert.
Wegen der "Punktlichkeit des Ereignisses habe ich jedoch eher den Verdacht, dass ich durch irgendetwas geweckt werde und dann die Blase quengelt, die sonst sicher noch eine Weile durchgehalten hätte.

Ist recht lästig, diese Sache, aber es ist schon ein Trost, damit nicht allein zu sein :smile:

Grüße
Eckard

Hallo,
evtl. ist die Erklärung einfach im ZNS zu suchen. Vor dem Einschlafen dominiert der Parasympathikus und damit sinkt der Tonus des Schließmuskels der Harnblase. Nur eine Vermutung :wink:.

Gruss
Enno

Hallo,
evtl. ist die Erklärung einfach im ZNS zu suchen. Vor dem
Einschlafen dominiert der Parasympathikus und damit sinkt der
Tonus des Schließmuskels der Harnblase. Nur eine Vermutung
:wink:.

Achsoooo…na das erklärt natürlich alles !Im ZNS wollte
ich schon immer mal suchen :wink: Die Dominanz des Parasympathikus ist mir aber äußerst unsympathisch :frowning:

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof! Was heißt das auf deutsch ???

Gruß,
die Göttin der Jagd :wink:

Hallo,
evtl. ist die Erklärung einfach im ZNS zu suchen. Vor dem
Einschlafen dominiert der Parasympathikus und damit sinkt der
Tonus des Schließmuskels der Harnblase. Nur eine Vermutung

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof! Was heißt das auf
deutsch ???

Hallo, Diana,
ZNS steht für „Zentrales Nervensystem“. Das ist zweigeteilt. Sympaticus ist für Anspannung, Stress, Flucht, Kampf usw. zuständig (also für das, was Diana den Tag über tut und willentlich beeinflussen kann) - Parasympaticus für Erholung, Ruhe, Entspannung (das was bei Diana dann die Macht übernimmt, wenn sie sich entspannt und schläft, was sie aber ncht llentlich steuern kann).
Der Schließmuskel der Harnblase wird aber z.T. willentlich gesteuert.
Einigermaßen klar?
Grüße
Eckard

Hallo,

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof! Was heißt das auf deutsch ???

Eckard hat das schon gut erklärt. In Kurzform - ich könnte mir vorstellen, daß der Harndrang vorm Schlafengehen einfach auf dieses Umschalten in den Ruhemodus zurückzuführen ist und den damit verbundenen Einfluß auf die Blase.

Gruss
Enno

Hallo Eckard,

ja vielen Dank, nun hab´auch ich es verstanden :wink:
Dann muß ich ja eigentlich immer in der Erholungsphase sein, da ich auch tagsüber ständig zur Toilette muß…grins!
Nein, ich denke tagsüber hat es mehr mit den vielen Getränken zu tun.

Schönen Gruß,
Diana