Abi-Durchschnitt 2,5 - Studium

Welche Berufe kann man mit einem Abi-Durchschnitt (gymnasiales) von 2,5 studieren?

…ist es auch möglich Berufe zu studieren, die nicht direkt diesem Durchschnitt entsprechen?

Bundesland: NRW

danke.

mfg

Welche Berufe kann man mit einem Abi-Durchschnitt
(gymnasiales) von 2,5 studieren?

…ist es auch möglich Berufe zu studieren, die nicht direkt
diesem Durchschnitt entsprechen?

Bundesland: NRW

danke.

Hallo SSELPE, als ich mit dem Studium begonnen habe, war es noch so geregelt, dass die Unis selbst die aufnahmekriterien für ihre einzelnen Studiengänge festgelegt haben, das war 2002. Zudem gibt es die ZVS, die die Vergabe von Studienplätze einzelner Studienfächer regelt. Such dir am besten eine Uni aus, an der du studieren möchtest, und lass dir dort von einem Studienberater alles erklären.

mfg

Lucie

Welche Berufe kann man mit einem Abi-Durchschnitt
(gymnasiales) von 2,5 studieren?
s.hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus
…ist es auch möglich Berufe zu studieren, die nicht direkt
diesem Durchschnitt entsprechen?
Mit der allg. Hochschulreife kann man jedes Fach,evtl. nach entsprechender Wartezeit, studieren. Nach dem Hochschulabschluss ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, einen entsprechenden Beruf zu wählen.
Bundesland: NRW
Es gibt landesweit beschränkte Studiengänge in NRW, Vergabe über die ZVS Postfach in 44128 Dortmund, Tel.: 0231-1081-0, persönl. Vorsprache bei:ZVS Sonnenstr. 171 in 44137 Dortmund
danke.
Viel Erfolg
mfg

Gaus

Also, so genau kann man das nicht sagen, denn bei Studiengängen mit Numerus Clausus (NC) wird dieser nicht vorher festgelegt, sondern er hängt davon ab, wieviele Studenten sich mit wie guten Noten bewerben. Wenn sich zum Beispiel 100 Leute bewerben und es sind 50 Plätze da, dann kriegen die 50 Besten die Plätze. Der Numerus clausus ist dann die Abiturnote des letzten, der noch gerade einen Platz bekommen hat.

Aber du solltest lieber umgekehrt überlegen, welche Berufe dir zusagen oder liegen und nicht nach deiner Abiturnote gehen.

Ich selbst studiere Medizin und denke, dass es für dieses Studium schwer ist, mit 2,5 reinzukommen, außer du bist bereit zu warten, kann aber 5 Jahre dauern! Der NC für Psychologie ist noch höher.

Es gibt aber auch viele Studiengänge, auf denen keine Beschränkung ist.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Welche Berufe kann man mit einem Abi-Durchschnitt
(gymnasiales) von 2,5 studieren?

…ist es auch möglich Berufe zu studieren, die nicht direkt
diesem Durchschnitt entsprechen?

Bundesland: NRW

danke.

hallo sslepe,
leider hab ich ein anderes bundesland als du (bayern)
was ich dir von meinem (lol) sagen kann ist folgendes:
die schnitte bei den unis variieren manchmal.
du kannst das lehramt nur in dem bundesland studieren in dem du arbeiten willst. zumindest kannst du nicht wenn du bio-lehrer in nrw machst in bayern unterrichten.

andernfalls geben dir die websites der unis die infos und normalerweise bekommt man auch einen studiführer, son fettes buch das angibt was man alles studieren kann.

wenn du dir sorgen um den nc machst:
in österreich gibts den nicht. in manchen fächern musst du halt eine zusatzprüfung machen aber du kannst in österreich alles studieren was du willst. (variiert natürlich auch von bundesland zu bundesland) mach ich auch: mithilfe der fos mein abi und dann medizin in wien :smiley:

hoffe ich konnte dir helfen!
lg

mfg

Du kannst alles studieren, dass an der jeweiligen Uni keine Zulassungsbeschränkung hat! „Zulassungsbeschränkt“ heißt, es gibt einen NC auf diesen Studiengang und nur die besten werden genommen. „Zulassungsfrei“ heißt, dass es mehr Studienplätze als Bewerber gibt und man sich nur immatrikulieren muss.
Ob oder nicht ein Studiengang eine Zulassungsbeschränkung hat, steht jeweils auf der WEbsite der entsprechenden Uni. Und ein Studiengang kann an einer Uni in BWB beschränkt sein und in BB nicht. Guck dir einfach mal verschiedene Uniwebsites an und suche nach „Zulassungsfreie Studiengänge“, da solltest du überall fündig werden :smile:

Viel Glück!