Abitur nicht bestanden

Hallo,

zum Problem: ich habe bereits einmal die 12. Klasse wiederholt und bin im Abitur in Mathe gescheitert. Also bin ich im neuen Jahr wieder in die 12 und habe es nochmal versucht nur diesmal bin ich an der Zulassung zum Abitur gescheitert, weil ich im ersten HJ 12 in Mathe (LK) null Punkte habe. Damit gilt der Kurs als nicht belegt man muss aber min 8 Halbjahre (HJ) Leistungskurs (LK) einbringen. Da ich momentan nur 7 einbringen könnte bin ich raus.

Das Problem ist ich habe in der 11. Klasse wirklich gute Noten also zum Bsp. mein anderer LK mit einmal 12 und 13 Punkten. Ich könnte auch die schlechten Mathe Ergebnisse ausgleichen. Nur brauch ich eben das Abi um meinen Traumberuf an der Uni studieren zu können. Ich habe mich einfach mit Mathe LK verwählt und kann ja wenn ich die 12 wiederhole nicht den LK wechseln (ich habe in der 11 in Mathe 5 und 6 Punkte) also es geht schon noch, nur in der 12 kämpfe ich um den einen Punkt würde aber reichen. Man kann 2 HJ LK unterpunkten (unter 5). Und im Abi kann man auch im LK unter 5 sein, muss es eben nur ausgleichen können weil man mit allen Prüfungen (zählen 4fach) und dem letzten HJ der Prüfungsfächer insgesamt 100 Punkte haben muss. Im letzten Jahr hatte ich 98.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Abitur (allg. Hochschulreife) noch zu bekommen? Mir ist alles Recht anderes Bundesland, (ich lebe in Sachsen) wegen mir auch Österreich oder sonst was ich möchte nur wissen was ich machen kann…

Ich danke euch für eure Hilfe…

Schöne Grüße

Hallo,

also, ich muss vorwegschicken, dass ich mich weder mit Leistungskursen noch mit dem Punktesystem an Gymnasien auskenne, weil ich mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg gemacht habe.
Bei uns auf dem Kolleg war es auch so, dass wir ausgleichen konnten. Ich hatte z.B. in Mathe und Physik jeweils eine 5 im Abizeugnis, zwei Fünfer hieße Abi nicht bestanden, aber konnte mit 2 Zweier in Deutsch und Englisch ausgleichen.

Wenn Du das Abi nicht bestanden hast, wie sieht es mit der Fachhochschulreife aus? In vielen Bundesländern hat man automatisch den theoretischen Teil der Fachhochschulreife, wenn man das allgemeine Abi nicht besteht. Dann müsste man nur noch den beruflichen Teil der FH-Reife durch ein einjähriges Praktikum machen. Wenn man dann eine gewisse Zeit an einer Fachhochschule studiert, kann man an eine Universität wechseln.
Ok, ist zwar ein längerer und vor allem umständlicher Weg, aber ich kenne einige, die es so gemacht haben, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit hatten die allgemeine Hochschulreife auf direktem Weg zu erwerben.

Danke für deine Antwort! Mir ist eigendlich total egal wie ich die allg. Hochschulreife erlange und wenn es nicht ewig dauert ist mir alles recht. Ich weiß, dass ich Mist gebaut habe also muss ich ihn auch ausbaden. Ich bin jetzt 20.

Mmmh OK, FH dann Uni. Vllt. hat jm. genauere Infos dazu. Also was man machen muss, wie lange das dauert bis man das Studium an der Uni aufnehmen kann etc…

Vielen Dank

Studienwunsch?
Hallo,

vielleicht kann dir eher jemand helfen, wenn bekannt ist, was du studieren möchtest, Bachelor, Master , Staatsexamen, Diplom, Promotion angestrebt, … ?

Wenn du jetzt zum zweiten mal durchs Abi gerasselt bist, dann dürfte es auf öffentlichen Schulen schwierig werden, warum soll es denn beim dritten mal funktionieren?

Vielleicht funktionierts ja an einer Privatschule, die dich aufnimmt.

hth
mk

Hi
Ich hatte auch erst im Kopf, dir zum Fachabi zu raten, weil ich gehört habe, dass man das Fachabi dann immerhin noch versuchen kann.
Aber dann schriebst du: Du willst dein Traumstudium studieren. Da dachte ich sofort an eines dieser Fächer, die man eben nur mit einem Vollabitur studieren kann, nämlich Medizin oder Jura.
Der Umweg: Erst Fachabitur, dann nochmal Richtung Abitur…hm…ich weiß nicht, oib das geht; ob man so das System austricksen kann…
Gruß,
Branden

Hallo,

also eigendlich will ich seit dem ich 14 bin Jura studieren. Jetzt denkt jeder hoher Wunsch. Meine Noten zeigten immer in diese Richtung, nur eben jetzt der Mist mit dem falsch gewählten LK…

Ich weiß, dass es auch beim 3ten Mal schief gehen könnte, ABER ich habe leider meine Geschichtsprüfung bisschen verhauen. (Nur 8 Punkte)es sonst hätte es bestimmt gereicht. Auch in Bio meinem 2ten LK wäre bestimmt mehr geworden, hätte man früher angefangen zu lernen.

Späte Einsicht! Weil jm. gesagt hat Fachhochschule, dann Uni. Ich habe mir gedacht, man könnte an der Verwaltungshochschule von (Bundesland X). Rechtspflege anfangen zu studieren und dann eben ins Jura Studium wechseln. Praktikumsplatzt z.B. bei einem Anwalt kann man schon finden. Habe paar Kontakte…

Da Problem ist Fachabi kann ich auch (noch nicht) machen, dazu brauche ich weil ich schon über 18 bin, eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Wie siehts aus in Österreich? Wie siehts aus mit Fernabi?

Das Problem ist halt, es ist immer schwer sich damit abzufinden, dass ein lang gehegter Traum wegen einem Mathe LK scheitert…

Zum Thema NC… Ich wollte in Leipzig studieren! Hier hat man bisher noch keinen NC und es wird wohl in naher Zukunft keinen geben, weil es immer weniger Studenten gibt (jetzt kommen die Geburtenschwachen Jahrgänge - wg. Wende usw…)

Ich würde mich wirklich über Anregungen freuen, es geht auch nicht darum ob ich ein Jura Studium schaffen würde. Es ist einfach das Problem des Sich-verwählt-habens…

Vielen Dank!
Schöne Grüße und schöne Weihnachten…

In Hessen FH Bachelor danach allg. Hochschulreife
Hallo,

ich nochmal, ich habe gegoogelt…

Ich habe gefunden, dass man in Hessen mit einem FH Bachelor die allg. Hochschulreife erlangt. Jetzt wäre nur die Frage habe ich schon FH Reife oder muss ich noch was dafür machen? Und stimmt das überhaupt…

Schöne Grüße