Ablagerungen in Badewanne

Hallo,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Kalkablagerungen in der Badewanne entfernt, gegen die Essig und Antikal nichts ausrichten? Hinzu kommt, dass durchs Haare färben diese Ablagerungen mittlerweile auch noch dunkler geworden sind - sieht echt nicht schön aus…

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!
Gaby

Hallo,

wenn das eine Emaille-Badewanne ist hast Du Dir mit dem Antikal möglicherweise die glatte Emaille-Oberfläche zerstört, das was jetzt an Oberfläche da ist (ich glaube nicht, dass das Kalkablagerungen sind)nimmt dankbar jeden Farbklecks auf, weil porös.
Schau mal auf die Bedienungsempfehlung…

Gruß
Maja

Moin, Gaby,

mein Trick: Dickes Toilettenpapier auflegen, dort irgend ein beliebiges Mittel aufträufeln und warten. Ach ja - Fenster öffnen schadet nicht :smile:

Gruß Ralf,

hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Kalkablagerungen in
der Badewanne entfernt, gegen die Essig und Antikal nichts
ausrichten? Hinzu kommt, dass durchs Haare färben diese
Ablagerungen mittlerweile auch noch dunkler geworden sind -
sieht echt nicht schön aus…

Hi Gaby,

schau mal hier:

/t/kalkflecken-auf-plexiglas-wie-entferne-ich-sie/48…

Gruß
Reinhard

Hallo,

solltest du eine Acryl - Wanne haben, nimm einfach Ceranfeldreiniger und reib damit vorsichtig den Fleck raus. Sollte die Stelle anschließend evtl. (kommt drauf an wie fest du reibst!) ein bisschen matt sein kannst du mit ganz normaler Autopolitur die Wanne wieder zum Glänzen bringen!

LG Anke

Ich fürchte, das trifft zu… so wie es aussieht. Wie finde ich denn heraus, ob ich eine Acryl- oder Emaille-Badewanne habe?
Was sind sichtbare, prägnante Unterschiede?
Und wenn es eine versaute Emaille-Wanne ist, kann ich die reparieren?

Vielen Dank!
Ihr seid supi mit euren vielen Hilfestellungen!

Grüße, Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch…

irgendwie werd ich nicht so richtig schlau aus Deiner Beschreibung.

Ich habe eine Frage: Wenn Du heißes Wasser drüberlaufen hast lassen… und dann mit einem Finger ganz fest auf den dunklen Fleck drückst und versuchst, diesen zu „verschmieren“… klappt das?

Ich habe nämlich bei Deiner Beschreibung den Verdacht auf Kalkseife. Kalkseife ist nur seh schwer löslich in Wasser.

Habt ihr dort wo Du wohnst hartes Wasser? Das würde für Kalk oder Magnesiumseife sprechen…

Ich denke nicht, dass Du die Wanne „versaut“ hast :wink:

Die Frage ist nun, wie Du die Kalkseife wegbekommst (sofern wie gesagt es sich um eine solche handelt)

Ich hab das ab und an in meinem Waschbecken. Bei mir kommts v.a. durch Verwendung von Rasierseife… ich bin bei Porzellan recht rustikal-praktikabel: Natronlauge, und ein Edelstahl-Putzrasch aus der Küche… ruck-zuck erledigt.

Bei Badewannen wäre ich ein wenig vorsichtiger, was den Putzrasch anbelangt. Aber ich denke mal, so lange Du nicht sehr stark aufdrückst sollte es auch keine Probleme geben.

Und anstatt Natronlauge würde ich Dir Handschuhe und heißes Sodawasser empfehlen. Soda gibts im Supermarkt für wenig Geld bei den Waschmitteln…

Wanne mit heißem Wasser vorwärmen… Soda draufstreuen… paar Minuten wirken lassen, ein wenig noch nachfeuchten bei Bedarf (soll halt eine schöne Paste sein) und dann abwischen… sollte klappen

Grüße

Midir

Hallo,

Ich fürchte, das trifft zu… so wie es aussieht.

Das ist schlecht :o(

Wie finde
ich denn heraus, ob ich eine Acryl- oder Emaille-Badewanne
habe?

Emaille wird auf Metall aufgetragen, das heißt eine Emaille-Wanne hat einen Metallkorpus und das Emaille liegt wie eine Glasur darauf, evtl lässt sich das durch die Servicetür erkennen. Sie klingt auch metallisch, wenn man mit einem härteren Gegenstand (vorsichtig) dranklopft. Mit Acrylwannen habe ich keine Erfahrung, habe aber einmal ein Waschbecken aus Acryl gesehen, das einen ebensolchen Oberflächenschaden hatte, das hat sich angefühlt wie Speckstein…ganz seltsam.
Acryl müßte sich auch wärmer anfassen wie Metall, wie Plexiglas vielleicht, da das Metall die Wärme schneller ableitet.

Was sind sichtbare, prägnante Unterschiede?
Und wenn es eine versaute Emaille-Wanne ist, kann ich die
reparieren?

Durch eine Neubeschichtung (was aber der Fachmann übernehmen muß) oder eventuell auch durch Polieren vielleicht sogar hiermit:
http://www.badewannenreparaturen.de/emaille-badewann…

Ansonsten siehts fürchte ich eher mau aus.

Gruß und gutes Gelingen!
Maja

Hallo Gaby,

hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Kalkablagerungen in
der Badewanne entfernt, gegen die Essig und Antikal nichts
ausrichten?

Kalkablagerungen (wenn es wirklich welche sind - siehe die anderen Postings) rücke ich mit Zitronensäure auf den Leib. Gibt’s in jedem gut sortierten Supermarkt in Pulverform bei den Reinigungsmitteln.
Badewanne nassmachen, Zitronensäurepulver draufstreuen (ruhig richtig dick), mit Kleenex abdecken (evtl. Kleenex nochmals nass machen - sollte alles gut feucht sein) und einwirken lassen - u.U. laaaaange einwirken lassen…
Zitronensäure hat einen riesen Vorteil gegenüber Essig- und/oder Ameisensäure: sie stinkt nicht!

Grüße von
Tinchen

Vielen Dank an euch alle! Vermute, ich habe eine Emaille-Wanne, leider… werde ein paar eurer Tipps ausprobieren und bei Erfolg wieder berichten!

Ein schönes Wochenende und Gruß,
Gaby