Abofalle durch Gewinnspiel

Nehmen wir mal an man hat vor einiger Zeit an einem Gewinnspiel teilgenommen. Man wurde auf offener Straßen von einem jungen Mann angesprochen, der sehr nett schien. Der Gewinn war ein MiniCooper und man denkt sich nichts dabei und macht aus Spaß mit.
Nach ungefähr zwei Monaten wird man von einem jungen Mann angerufen, der einem nett und freundllich erklärt, dass der Mini Cooper leider nach Mannheim gefahren ist, man aber einen Urlaub gewonnen hat. 4 Tage und 3 Übernachtungen. Entweder in Antalya um einen Wellnessurlaub zu machen, oder nach Lloret de Mar um einen Partyurlaub zu machen. Beides für zwei Personen. Man ist begeistert und flaxt mit dem jungen Mann herum und redet ganz normal mir ihm.
Er sagt aber auch gleich, dass es einen Haken an der Sache gibt und zwar soll man bei ihm ein Abo einer gewünschten Zeitschrift abschließen.
Er schlägt einem zB die HÖRZU vor, die wöchentlich kommt (1,85 € kostet) und es jeden Monat eine neue DVD gratis dazu gibt.
Zuerst sagt man nichts dazu und lässt sich alles erklären, lässt sich die Nummer geben, den Namen, die Firma, den Namen des Hotels, die Internetseite des Hotels und man redet so noch über Gott und die Welt.
Zum Ende hin lässt man sich breitschlagen und stimmt dem Abo zu und gibt auch noch seine Bankdaten heraus, da der Mann wirklich glaubwürdig klingt und auch sagt, dass der Notar gegenüber von ihm sitzt, der alles beglaubigen muss und macht auch Witze über diesen und erzählt von ihm und seinem Auto.
Der Gutschein der Reise solle außerdem in 7-10 Tagen da sein und die erste HÖRZU solle ca 4 Wochen später kommen.
Dann sagt er einem noch, dass nach dem Telefonat ein Kontrollanruf kommen wird, die wegen der Anruf mit dem Herren nachfragen sollen, und man solle sagen, dass er ganz nett war. Und diese Kontrolle ist dafür da, dass kontrolliert wird, dass er einem nichts aufgeschwatzt hat.
Doch wird bei dem Kontrollanruf nur noch mal wegen den Daten gefragt und werden verglichen.
Im Internet liest man dann, dass viele auf diese Masche reingefallen sind, obwohl sie oft dem Abo nicht zugestimmt haben. Man selber hat dem ganzen allerdings zugesagt.
Was kann man da machen?
Es gibt ja so etwas wie ein Widerrufsrecht, kann man das auch benutzen, wenn man dem Abo zugestimmt hat und sollte man das erst machen, wenn die erste Zeitschrift da ist, oder am besten gleich machen

Mit freundlichen Grüßen,

NadineWie

Oh mein gott --die masche ist fast so alt wie die menschheit selbst …und ich kann nicht glauben das es immer noch menschen gibt die darauf reinfallen …eines hat sich jedoch verändert …das die einem das märchen vom gewonnenem urlaub erzählen (vermutlich konntet ihr den urlaub noch nicht machen ?)

Früher waren es die drückerkolonen die einem an der haustür erzählt haben das sie gerade aus dem knast gekommen sind und versuchen durch zeitschriften abos in ein neues leben zu starten !!

nun gut sorry — das ware nicht böse gemeint :smile:

ja mit dem widerspruchsrecht ist das so eine sache …da haben die ihre maschen um diese zu umgehen … (widerrufe per ,email,brief oder anrufe kommen absichtlich nicht an – und werden ignoriert …und in den meisten fällen stimmt die firmenadressen nicht )

des weiteren ist es in deinem fall so das sie dir garantiert 14 tage widerrufsrecht eingeräumt haben …und die 14 tage fingen an als du bei dem gewinnspiel auf der strasse mitgemacht hast —dann kam der anruf bzgl das der mini irgendwo anderst hinging --du aber nen urlaub deiner wahl gewonnen hättest (der anruf kam sicherlich ca ne woche später )

und noch ein paar tage dann dieser ominöse kontroll-anruf …wieder ein paar tage später(?) …somit haben die geschickt die widerrufsfrist ausgehebelt !!

und warum in aller welt warst du so leichtfertig mit deinen bankdaten???

NUN GUT – WAS DU MACHEN KANNST:: UND AUCH MUSST UM AUS DER NUMMER SICHER RAUSZUKOMMEN !

  1. anzeige bei der polizei wegen arglistiger täuschung (es wurde ja definitiv ein gewinn versprochen ) und wegen verbotener werbung -(anzeige kannst du auch online bei der polizei erstatten )und erschleichen von bankdaten

  2. behalte dein konto im auge ,solbald die etwas abbuchen …lasse es sofort zurückbuchen und erkläre deiner bank das die keine einzugsermächtigung haben !!
    Vorsicht die werden es öfter probieren -abzubuchen !!

  3. durchhaltevermögen ist jetzt gefragt …den jetzt werden mahnungen kommmen ,inkassoschreiben und womöglich schreiben von rechtsanwälten …lass dich nicht einschüchtern --auf gar keinen fall etwas bezahlen und auch auf kein schreiben reagieren !!!

die können dir nichts …keine schufaeinträge oder kontopfändungen --nix — nur du brauchst durchhaltevermögen die sind lästiger als scheisshausfliegen —aber du hast ne grüne mülltonne --deckel auf briefe rein deckel zu !!

noch fragen ?dann meld dich einfach …lieben gruss nancy

Also das Gewinnspiel auf der Straße war ungf im Dezember und beide Anrufe waren heute.
Jetzt komm ich mir richtig blöd vor.
Aber was mache ich, wenn dir mir die Hefte zuschicken? Was mach ich mit denen?
Und die können mir nichts, obwohl ich da zugesagt hab?
Oh man dann werde ich das mit der Polizei auf jedenfall die Woche noch in Angriff nehmen. Oder gleich heut Abend noch online machen.
Danke schon mal für deine ausführliche Antwort.
Gruß, NadineWie

du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele leute es gibt die auf solche und andere abofallen reinfallen …und wie viele anfragen ich diesbezüglich bekomme daher musst du dir nicht blöd vorkommen …

du solltest nur drei grundregeln beachten :

1.lass dich niemals auf der strasse anquatschen und gib niemals deine persönlichen daten raus und unterschreibe auch nichts !!!

  1. wenn du angerufen wirst von irgendwelchen gewinnspielen oder leuten die dir etwas schenken wollen zum vorzugspreis natürlich …leg direkt auf oder weisse diese leute darauf hin das sie sich mit unerlaubter telefonwerbung strafbar machen und das bis zu 300.000 € geldstrafe gibt …und gibt auf keinen fall daten raus …auch wenn die dir deine adresse exakt vorlesen und du sie bestättigen sollst – antworte dann nur mit dem satz das du dort niemals gewohnt hast .

3.gleiches gilt für " abo-vertreter"oder Spendensammler die an der haustür klingeln …tür einfach zu machen …

  1. fürs internet gilt …alles 3 mal durchlesen und auch nach erfahrungsberichten googeln

hefte : da mach dir mal keinen kopf drum … meistens werben die ja damit das z.b. die ersten 3 hefte gratis sind --die sind also ein geschenk :smile: die werden jetzt auch in kürze versuchen die abo-kohle abzubuchen und spätestens wenn die merken das du das geld zurückbuchen lassen hast (wo du unbedingt drauf achten musst) schicken die meistens keine zeitung mehr …

können können die dir wirklich nichts …den wen du anzeige wegen arglistiger täuschung+betrug (dir wurde ja ein toller gewinn nicht nur versprochen sondern garantiert aber nur wenn du ein abo abschliesst-- da wurdest du arglistige getäuscht um deine daten zu bekommen und dir ein abo aufzuschwatzen ) …

das erfüllt ganz klar einen straftatbestand ! … der verein wird dir mahnungen usw schicken ,teilweise auch mit massiven drohungen …was du mit den briefen machen sollst hab ich dir bereits geschrieben – ignorieren und wegwerfen …

pfänden und dergleichen können und dürften die gar nicht …dafür müssten die den "ordentlichen verfahrensweg gehen und der geht nur übers gericht …und den gehen die nicht …warum? zum einen ist das mahnverfahren übers gericht sauteuer und der verein müsste die ganzen kosten erstmal vorstrecken -und das tun die nicht da sie dem gericht glaubhaft darlegen müssen warum die forderung von dir gefordert wird …

dann würde rauskommem das sie mit betrügerischen absichten und arglistiger täuschung deine daten erhalten haben - die würden sich also selbst an die karre pinkeln … und wenn du dann auch noch beweisen kannst das du getäuscht wurdest (durch anzeige bei der polizei ) sitzen die so gut wie im knast !!! ausserdem gehe ich davon aus das diese machenschaften schon bekannt sind bei gericht durch andere geschädigte !

So blöd ist die abo-mafia nicht !!! wie gesagt du darft auf briefe oder dergleichen nicht reagieren oder irgendwas zahlen …du musst nur nen langen atem haben

sollte doch mal widererwartend ein „GELBER BRIEF“ vom gericht kommen (was ich nicht glaube …) dann ist das nur ein Mahnbescheid --keine angst …an dem bescheid ist ein zettel dran den du ausfüllen kannst …dort machst du nur ein kreuzchen bei "ich erkenne die forderung nicht an " unterschreibst den mist und musst ihn innerhalb von 14 tagen ans gericht zurückschicken --dann ist die sache endgültig erledigt (spätestens dann würden die betrüger auffliegen --wie oben schon erklärt)

vorsicht – wenn du die 14 tages frist nicht einhälst wird der bescheid rechtskräftig und somit die forderung rechtens !

aber keine sorge …soweit wird es nicht kommen …und soweit ist auch noch nie gekommen !

erstatte anzeige und halten dein konto im auge … solltest du noch fragen haben meld dich einfach …lieben gruss nancy

Eine Frage hab ich jetzt im Moment noch.
Mein Freund hat vorgeschlagen, dass wir bei dem Typen nochmal anrufen (soweit die Nummer dann funktioniert) und trotzdem versuchen das Abo zu widerrufen.
Sollen wir das lieber lassen?
Oder einfach mal probieren?

Ich bin dir auf jeden Fall dankbar, dass du mir geantwortet hast und mich beruhigt hast, weil ich mir schon den ganzen Tag meinen Kopf darüber zerbreche.
Ich werde auf jeden Fall so vorgehen. Und es auch müssen.

Danke noch mal.
Gruß, NadineWie

anrufen bringt nichts -selbst wenn ihr den typen erreicht widerrufen könntet ihr bei ihm nicht den er ist nicht der „vertragspartner“(ausserdem ist die widerrufsfrist längst vertrichen-ich hatte dir ja schon erklärt wie das system funktioniert) …

im gegenteil er ist nur ein armer wicht der dafür sorgen muss genug daten von möglichts vielen leuten zusammen zu bekommen …

die "werber"arbeiten immer nur auf provisionsbasis …sie bekommen kein festgehalt …sondern nur eine provision für abgeschlossene verträge -bzw neue kunden …das heist -keine neuen kunden keine kohle …

daher werden ja auch diese „kontrollanrufe“ gemacht …unter dem vorwand ob man nett vom werber beraten und angsprochen wurde …
das dient aber nicht nur zum dem zweck die daten vom neukunden zu überprüfen sondern zu kontrollieren ob die daten mit dem kunden übereinstimmen …das soll verhindern das werber irgendwelche daten angeben die nicht stimmen nur um die provisionen zu erhalten (die im übrigen bei ca. 5% liegen -wenn du dir mal ausrechnest was so ein abo im jahr kostet zb 19,95€ dann sind das grad mal 99 cent die mann verdient - und dafür muss man ganz schön lange quatschen ).

halt dich an das das was ich dir geschrieben habe dann kann nix schief gehen also entspann dich :smile:)

Ps: nix zu danken ist gern geschehen …und wenn noch mal etwas ist meld dich ruhig :smile: liebe grüsse auch an deinen freund …nancy

Hallo noch mal :smile:
erst mal liebe Grüße von meinem Freund zurück :smile:
habe jetzt noch keine Anzeige erstattet, weil ich erst ein mal abwarten wollte, ob dieser besagte Gutschein (wenn auch wertlos) kommt. Ist er nicht, also werde ich es jetzt in Angriff nehmen. Ich wäre so oder so zur Polizei gegangen, aber so hätte ich noch etwas mitnehmen können. Und Online-Anzeigen kann man hier in meiner Gegend nicht machen. Oder ist es egal woher man ist in diesem Fall?
Nun meine Frage: Gegen wen soll ich meine Anzeige stellen? Gegen den Herrn am Telefon? Die Firma, die er mir gesagt hat kann ich nicht finden im I-net. V.Z. Frankfurt heißt sie.
Eigentlich hatte ich noch eine Frage, aber weiß sie gerade nicht mehr *schäm*

Liebe Grüße, Nadine

hy ,

schön das du dich nochmal meldest :smile:

online anzeige kannst du überall in ganz deutschland machen ( einfach bei google "onlineanzeige bei der polizei eingeben und schon kommst du auf die offizielle polizeiseite und kannst dort dein bundesland angeben -dann wirst du weitergeleitet)

dort kannst du schreiben das du eine anzeige wegen betrug und arglististiger täuschung machen …dort erklärst du dann alles wie das ganze abgelaufen ist ,wer dich angesprochen hat -die gewinnversprechen -die kontrollanrufe -eben alles was du weisst !

die polizei ermittelt dann den rest - nur den netten jungen mann anzuzeigen bringt nichts weil die arme socke ja nur das letzte glied in der kette ist der im prinzip nur die drecksarbeit macht !

es ist auch im prinzip egal ob du anzeige erstattes oder nicht …du musst nur du anderen schritte beherzigen …

achte auf dein konto - lass geld zurückbuchen sobald die abbuchen - reagiere auf keinen fall auf briefe von denen oder bezahl irgendwas .

den reisegutschein den du angeblich gewonnen haben sollst wirst du nicht bekommen …das gilt lediglich als lockmittel …den jeder deutsche wünscht sich einen urlaub nachdem der winter in ganz deutschland so kalt und dunkel ist —wer sehnt sich da nicht nach urlaub -also das perfecte lockmittel

und mal ehrlich … wenn es so leicht wäre einen urlaub machen zu können indem man nur ein zeitungsabo abschliessen muss ??? da könnten sämtliche reisebüros usw zu machen .

vorsicht - andererseits gibt es tatsächlich solche reisegutscheine die man auch nutzen kann – dahinter verstecken sich aber sogenannte kaffeefahrten die einen finanziell ruinieren können .
„die veranstalter“ bezahlen zwar den hotelaufenthalt aber …es ist alles mit versteckten kosten verbunden … zb . es folgen verkaufsveranstaltungen (reumadecken usw -dinge die kein mensch braucht zu völlig überhöhten preisen) , im hotel muss alles seperat bezahlt werden -getränke,essen poolnutzung usw …auch ausflugsangebote müssen seperat bezahlt werden (also nichts mit am strand rumliegen usw)

natürlich werden bei allem die preise ordentlich draufgeschlagen …mittlerweile ist aus dem abo-betrügerring eine richtig mafia geworden !

Daher Finger Weg!

sollte doch ein gutschein kommen -kommt der auch nicht von dem herrn der den kontrollanruf gemacht hat -oder von dem der dich zum mitmachen überredet hat …das heist du kommst auch darüber nicht an die verantwortlichen !

lieben gruss nancy

hallo,

habe gestern meinen Gutschein bekommen.
Er ist auch nicht so, wie der nette Herr mir das erzählt hat.
Auf jedenfall steht da eine Firma dabei. ‚Lenhardt V.Z. Frankfurt Ltd.‘. Kann ich dann die anzeigen?
Auf jedenfall ist jetzt auch der Preis der Heftchen höher geworden. Anstatt 1,85€ sind es nun 1,95€.

Das mit der Online-Anzeige habe ich noch einmal probiert. In Bayern gibt es so etwas nicht. Dann muss ich halt doch zu der Polizei direkt gehen. Werde ich morgen auch gleich in Angriff nehmen.
Das mit dem Konto werde ich auch machen, das Problem ist nur, dass ich nicht so oft zu einer Bank komme. Ich lebe am Land. :smile:
Aber ich habe doch immer 6 Wochen Zeit um etwas zurück zu buchen, oder? Auf jedenfall werde ich nicht immer so lange abwarten sondern bei jeder Gelegenheit zur Bank düsen.

Gruß, NadineWie