Abschlussfeier - was kann man machen?

Hey ihr Lieben,

ich habe heuer meine Mittlere Reife gemacht und Ende Juli findet die Zeugnisvergabe statt. Die Klassen sollen an dem Abend irgendwas vortragen (aber kein power.point), nur leider fällt uns irgendwie gar nix ein.
Dachten schon daran irgendein Lied umzudichten und das dann vorzusingen? Habt ihr da irgendwelche Ideen wie man das machen kann und welches Lied sich zum umschreiben eigenet? (also kein Partylied, ist ja ein festliche Anlass ;D)
Oder fällt euch sonst irgendwas ein, das wir an dem Abend „Aufführen“ könnten?

Ich wäre um hilfreiche Tipps seeeeeeeeehr dankbar!

Lg (:

Wenn es festlich sein soll, dann singt doch die 9. von Beethoven: Freude schöner Götterfunken … Läßt sich gut umdichten: z.B Freude weil das Ende naht, Freude weil ihr uns Wissen gabt. Wir gehen nun von dannen, stehen im Leben unsere Mannen … oder so ähnlich. Oder Ihr spielt zum Abschluß eine Episode aus der Schulzeit nach. Nennt es einfach Spiegelkabinett …

Hi,
erstmal Glückwunsch zur bestandenen Mittlerer Reife!

Ein Lied find ich etwas kompliziert, außer Ihr habt gute Sänger.
In der kurzen Zeit machbar halte ich dagegen einen Rap! Und wäre auch zeitgemäß.
Z.B. 3 Leute als Rhythmusgruppe mit einem Beat: „Jeden geht es an!“ oder so ähnlich. Alles mit Handmikrofon.
Und ein Einzelrapper für die Verstexte, die können dann handeln von den großen Augen die Ihr gemacht habt, als Ihr in die Realschule eingetreten seid, usw…
Dann ein paar kurze Erlebnisse/Anektoten vom letzten Jahr. Immer was Positives mit einem Augenzwinkern. Und dann noch was von dem, was nun auf euch zukommt und was Ihr euch erwartet vom Leben.
Dazwischen immer wieder der Chorus.
Zum Verstexten könnt Ihr 4-Zeiler oder 8-Zeiler machen.
Vielleich können sich auch 2 abwechseln beim Vorsingen.
Ihr könntet auch am Anfang immer als Chorus nehmen „Das geht mich nichts an“ oder „Da halt ich mich raus“. Und beim letzten Abschnitt, wenns ins Leben raus geht, singt Ihr: „Das machen wir, das schaffen wir!“.
Oder nur letzteres!

Wenn Ihr was ohne Musik machen wollt, könnt Ihr vielleicht eine kleine Geschichte über euch als Zauberlehrlinge (ähnlich wie Harry Potter) schreiben und vortragen, wie Ihr ohne Ahnung an die Realschule gekommen seid und nun ausgelernt habt. Jeder kennt HP und wenn Ihr schöne Vergleiche findet, lächelt das Puplikum.

Ok also Viel Glück und Viel Spaß beim Vorbereiten.

Wenn Ihr eine meiner Ideen umsetzt, lasst es mich hinterher wissen, wie es gelaufen ist.

Bis dann…

Kann dir leider nur kurze Tip´s geben,da ich z.z.sehr beschäftigt bin-
Oldi´s lassen sich prima umschreiben u.finde ich jenachdem was ihr für´n text schreibt nett.
wenn ihr den text druckt habt ihr auch alle ne schöne erinnerung.

Dann kommen Sketsche immer gut an,das niveau könnt ihr ja bestimmen.
Lustig finde ich es auch die lehrer mit ihren typischen gewohnheiten nach zu spielen oder auch lustige klassenerlebnisse.

Ich finde bei der gestaltung einer solchen feier sollte es nicht nur ernst und festlich zugehen.gerade sehr lustige einlagen o.so umgeschriebene lieder machen es erst zu etwas unvergesslichen u.schönen abschluss.

ganz viel gelingen u.spaß
Bibilu

Männermodenschau - das ist immer ein Lacher. :wink:

Hab auch schon mal gesehen, dass so was wie eine moderierte Show gemacht wurde, unterbrochen von Tanz- und sonstigen Aufführungen einzelner Gruppen.

War ganz nett - aber zu viel „Gebabbel“ war auf Dauer dann doch nicht so prickelnd…

Dann mal noch viel Spaß beim Feiern…

Claudia

Hi du

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr z.B. eure Lehrer parodiert… vielleicht sogar singend. Oder „Hurra, Hurra, die Schule brennt“. Das kommt mir so spontan in den Sinn…

viel Glück bei deiner weiteren Suche!