Additive und Subtraktive Farbmischung

Hallo Allerseits,

ich schreibe nächste Woche eine Arbeit zu dem in der Überschrift genannten Thema. Ich weiß nicht, ob ich zu dumm bin oder die Lehrerin einfach schlecht ist. Jedenfalls versteh ich das nicht so, wie sie das erklärt.
Was sollte ich zu diesem Thema wissen? Was ist der Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung? Kennt jemand ne Website, wo ich über dieses Thema was sinnvolles nachlesen kann. Die Aufschriebe sind nicht wirklich zu gebrauchen und wir haben keine Bücher. Bitte helft mir!

Gruß mnapster

Hier steht es
Hallo!

Hier steht es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbsynthese
http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbsynthese

Grüße

Andreas

Hallo,

Kurze Einführung:
Additive Farbmischung mischt Licht (rot,grün,blau) - alle 3 Farben ergeben weißes Licht. (Praktische Anwendung in Farbvergrösserern und Monitoren).
Subtraktive Farbmischung mischt Körperfarben (gelb, purpur,blaugrün) - alle 3 Farben ergeben (theoretisch) schwarz wie z.B. im Farbdruck.

Details siehe die Links vom Kollegen A.H.

Gruss von Julius

Hi, wie der Name schon sagt, bei additiver Mischung werden die 3 Additiven Grundfarben blau Grün und Rot übereinander gelegt und ergeben Blau und Grün= Blaugrün (Cyan), Blau und Rot= Purpur (Magenta)
Grün und Rot ergeben Gelb (Yellow).
Alle 3 ergeben Weiß. das bedeutet je mehr oder höher der Farbwert umso heller wird das Ergebnis
deshalb Additiv weil sich alles addiert.
Deshalb hatten alte Beamer 3 Objektive und 3 Bildröhren jeweils das blau grün und rote Bild wurde passgenau übereinander projeziert.

Bei den Subtraktiven Farben Gelb Purpur und Blaugrün ergeben die Mischungen:
Gelb und Purpur = Rot, Gelb und Blaugrün = Grün, purpur und Blaugrün ergeben Blau.
also hier werden die 3 hellen Grundfarben übereinandergelgt und subtrahieren das Licht wie bei Folien die übereinanderliegen (fotografische Papiere und Filme, Inkjetdruck).
Es wird also je höher die Werte umso mehr Licht verschluckt (subtrahiert).

Beim Offsetdruck, der ja kaum lasierenden Farben hat werden die Rasterpunkte knapp nebeneinandergelegt.
hier wird zusätzlich noch mit schwarz gearbeitet um den Kontrast zu erhöhen deshalb CMYK.
wobei nun auch noch die Reihenfolge eine wichtige Rolle spielt da ja die Fraben möglichst durchscheinen sein sollen.
Deshalb wird als unterstes Schwarz gefolgt von Cyan und Magenta aufgebracht als letztes die transparenteste Farbe Yellow.
Dies wäre auch beim Jnkjetdruck zu beachten, deshalb haben manche schlechte Syteme im Bidirektionelen Druck gestreifte Ergebnisse, je nachdem welche Farbe bei den versetzten Druckköpfen bei links nach rechts unten und welche oben sind und eben umgekehrt.

OL