Ägyptische Minze... was damit tun?

Hallo,
ich habe eine Portion getrocknete Minze aus Ägypten bekommen, die wunderbar riecht. Leider habe ich keine Ahnung, in welchen Getränken oder Speisen dieses Kraut besonders gut zur Geltung kommt. Habt ihr Ideen?
Danke sagt
dackeltier

Hallo Dackel,
einfach Tee kochen…
LG Gabi

Hallo,

Minze kann man ganz toll im Dressing für einen Salat verwenden.

LG

Hi,

Habt ihr Ideen?

Meine Söhne haben es immer geliebt, wenn ich Dosenerbsen (ja, ja !) abgegossen und mit Butter und etwas Salz erwärmt habe, zum Schluss wurde eine gute Portion getrockneter Minze reingebröselt. Köstlich.

Anja

Meine Söhne haben es immer geliebt, wenn ich Dosenerbsen (ja,
ja !) abgegossen und mit Butter und etwas Salz erwärmt habe,
zum Schluss wurde eine gute Portion getrockneter Minze
reingebröselt. Köstlich.

Dazu noch etwas Knoblauch, Brühe und Joghurt oder Buttermilch und den Pürierstab rein halten und kalt stellen. Je nach Alter der Kinder kann man auch noch Chili rein tun. Das gibt dann eine richtig erfrischende Sommersuppe. Tiefkühlerbsen sind da aber etwas leckererer als Dosenerbsen :wink:

Nachtrag: Kefir geht auch owT
.

Eine unschüchterne Prise Muskat treibt die Pikanz dann noch auf die Spitze!

Hi Dackel,

Minze (fein hacken wenn frisch - zerbröseln wenn getrocknet), Knoblauch, Joghurt, zerdrückter Schafskäse, eventuell Salz (kommt auf die Salzigkeit und den Anteil des Schafskäse an).

Zu gerilltem Fleisch.

Nur so auf die Schnelle…

Viele Grüße
HylTox

PS: die Paste läßt sich abwandeln und geht auch zu gekochten Kartoffeln/Folienkartoffeln

.

Taboulé
Moin,

Du kannst auch sehr gut ein Taboulé damit würzen. Pfefferminze gehört nämlich darein.

Pit

Hi Pit,

soweit absolut richtig. Aber bei getrockneter Pfefferminze muss man sehrsehr vorsichtig dosieren, sonst schmeckt es nicht frisch und sommerlich, sondern nach Kaugummi. Selber ausprobiert. Ging so :frowning: Tabuli bereitet man eigentlich aus gutem Grund vor allem aus frischer Minze zu, hab ich da festgestellt.

Beste Grüße

Annie

Danke für den Tipp,
Moin Annie,

wenn ich irgendwann, vielleicht im tiefen Winter, keine eigene Minze im Garten habe und dennoch Taboulé machen will, werde ich vielleicht ein wenig Pfefferminztee reinkippen :wink:

Nachteulige Grüße
Pit

Hi Pit,

ich schrub dies aufgrund des Ursprungspostings, in dem von getrocknetem Zeuchs die Rede war.

Als kleiner Geheimtipp nur für dich sei angemerkt, dass ausserhalb des Verfügungszeitfensters von frischer Ware ohne weiteres auch völlig ohne Pfefferminze und statt dessen entsprechend einem Arm voll Blattpetersilie ein ebenso zufriedenstellendes Ergenbnis erzielt werden kann.

Tee habe ich ausprobiert, bzw. ein halbes Beutelchen da mal reingeflümelt. Überzeugte mich nicht, wie gesagt. Und Tabuli gehört im Hause Awful zm Standard.

Besten Gruß

Annie