Äusseres (Physiognomie) des Menschen

Hallo Experten

wo gibt es Sammlungen von Bildern, welche die Physiognomie (Äusseres Erscheinungsbild) von Menschen nach Sternzeichen ordnen?

Mir würde vorschweben, möglichst viele Bilder samt zugehörigen Horoskopen vergleichen zu können und daraus den Schluss zu ziehen, ob die betreffenden Menschen auf den Bildern von guten Astrologen auf ihre Sternzeichenkonstellationen hin erkannt werden können. Meines Wissens ist bislang keine Statistik dazu gemacht worden, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Ein Astrologie-Lehrbuch zeigte immerhin mal ein Dutzend Bilder bestimmter Menschen mit Angabe von deren Horoskop, sodass man eine Ahnung bekommen kann, „was dran ist“.

Aber vielleicht gibt es dazu ja etwas mehr Übungsbeispiele oder eine Internetsite?
Gruss
Mike

Hallo dahinden,

ich habe keine Ahnung ob es das gibt, aber ich bin auch keine *Konifere* auf dem Gebiet :smile:. Dafür kenne ich einige Menschen mit gleichen Sternzeichen, die völlig verschieden aussehen. Das wäre ja auch ZU einfach, wenn das so aufgeteilt wäre.

Sogar mein Zwillingsbruder sieht völlig anders aus, sowohl im Gesicht (die Physiognomie), als auch von der Statur her (Konstitutionstyp), so dass mir keiner glaubt, dass er überhaupt mein Bruder ist, geschweige den ein Zwillingsbruder.
Dabei müsste unsere Sternkonstellation ziemlich ähnlich sein :smile:

Gruß,
Maja

Dafür kenne ich einige Menschen
mit gleichen Sternzeichen, die völlig verschieden aussehen.

Ich auch.

Das wäre ja auch ZU einfach, wenn das so aufgeteilt wäre.

Die Frage bezieht sich auf Teile der Horoskope, die sich dann je nach einzelnem Menschen unterschiedlich zusammenfügen.

Sogar mein Zwillingsbruder sieht völlig anders aus, sowohl im
Gesicht (die Physiognomie), als auch von der Statur her
(Konstitutionstyp), so dass mir keiner glaubt, dass er
überhaupt mein Bruder ist, geschweige den ein Zwillingsbruder.

Das Gleiche gilt für mich und meine Zwillingsschwester.

Dabei müsste unsere Sternkonstellation ziemlich ähnlich sein

-)…

Achte mal beim Lesen eines entsprechenden Astrobuches darauf, ob vielleicht die genannten Merkmale nicht am ehesten die sind, in denen Dein Bruder und Du punkto Aussehen doch noch übereinstimmt.

Danke im übrigen für den wichtigen Hinweis.

Gruß,
Maja

Gruss
Mike

Hallo Mike,

wenn du das erforschen willst, dann kannst du doch einfach die Bilder bekannter Personen, deren Geburtsdatum bekannt sind (es gibt bei den Astrologen diverse Datenbanken mit den Geburtsdaten bekannter Persönlichkeiten …) selbst prüfen. Auf das Ergebnis wäre ich natürlich gespannt …

… ich würde aber an deiner Stelle nicht allzu viel erwarten. Dass an der Physiognomie nichts dran ist kannst du kurz dort http://skepdic.com/physiogn.html nachlesen.

Grüße
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schäuble und Schily fragen…
Hallo

wo gibt es Sammlungen von Bildern, welche die Physiognomie
(Äusseres Erscheinungsbild) von Menschen nach Sternzeichen
ordnen?

Mal im Innenministerium nachfragen: Wenn wir endlich alle den biometrischen Pass haben (und deswegen nie wieder Angst vor Terroristen haben brauchen ;o) ), können problemlos Gesichtsmerkmale und Geburtsdaten von 80 Mio Bürgern verglichen werden. Denn es ist doch genau DAS, was die Erkennungssoftware macht: Sie vergleicht die Merkmale der Person mit der elektronisch erfassten des Fotos. Dann sollten solche Muster auch im Bezug auf das von dir gesuchte zu finden sein - schon weil für die Erstellung der Fotos eine normierte Kopfhaltung vorgeschrieben ist. Es würden also wieder reine Zahlenkombinationen erscheinen, die man nüchtern auswerten kann.

Und wenn 80 Mio. keine Datenbasis sind, weiss ich nicht , wie eine aussehen soll…

Viele Grüsse!

Denis

hai Mike,

Achte mal beim Lesen eines entsprechenden Astrobuches darauf,

hihi, eher sehr unwahrscheinlich dass ich so was lese…

ob vielleicht die genannten Merkmale nicht am ehesten die
sind, in denen Dein Bruder und Du punkto Aussehen doch noch
übereinstimmt.

Habe ich schon, außer die Nasen (was eher genetisch, als astrologisch zu begründen ist), sind wir wirklich völlig verschieden, aber so richtig komplett.

Danke im übrigen für den wichtigen Hinweis.

Der wäre…?

Gruß,
Maja

hai Mike,

Hallo

Achte mal beim Lesen eines entsprechenden Astrobuches darauf,

hihi, eher sehr unwahrscheinlich dass ich so was lese…

dann ist es natürlich schwer zu wissen, was an Euch astrologisch „dran“ sein könnte ausser erblich bedingter Ähnlichkeit

ob vielleicht die genannten Merkmale nicht am ehesten die
sind, in denen Dein Bruder und Du punkto Aussehen doch noch
übereinstimmt.

Habe ich schon, außer die Nasen (was eher genetisch, als
astrologisch zu begründen ist), sind wir wirklich völlig
verschieden, aber so richtig komplett.

und wenn ihr das Bedürfnis verspüren solltet, Euch alle paar Jahre so richtig auf den neuesten Stand zu bringen/auszutauschen/einander ins Bild zu setzen oder Ähnliches, wäre das natürlich im Horoskop unmöglich je irgendwie ersichtlich…? Sag mal, schreibst Du aus Prinzip oder weil Du ehrliche Bedenken hast? Je nach Art der Astrologie ist es doch zweifelsohne möglich, Unterschiede zwischen Euch im Horoskop zu orten, Gemeinsamkeiten festzustellen und auch die Erbeigenschaften zu beurteilen.

Danke im übrigen für den wichtigen Hinweis.

Der wäre…?

Dass selbstverständlich keine astrologischen Daten vorhanden sind, nach denen sich die Äusserlichkeiten mit Sicherheit einteilen lassen. Insbesondere reicht es nicht aus, zu sagen, jemand sei an einem bestimmten Tag des Jahres geboren und sehe deswegen zwangsläufig so und so aus. Die Astrologie sagt (wenn schon) viel eher aus, wie jemand sich gibt. Dennoch müssten auch gewisse Eigenschaften der Physiognomie durch das Horoskop indiziert sein (behauptet wenigstens ein grosser Teil der Astrologen und entspricht auch gewissen Erfahrungen des Alltagslebens) - und dazu hätte ich gerne (möglichst ehrliche) Quellen.

Noch etwas: Ich weise in vielen meiner Postings hier deutlich darauf hin, dass ich dankbar wäre für eine sachliche, mir selber ehrlich nachvollziehbare Widerlegung meiner Argumente. Wenn Du also ernsthafte Bedenken hast, heraus damit, aber nicht ohne Belege, die auch ich einfaches Kind verstehen kann; denn ohne Belege geht weder eine Befürwortung noch eine Entgegnung der Astrologie meiner Frage wesentlich auf den Kern.

Gruß,
Maja

Gruss
Mike

Hallo,

ohne Belege geht weder eine Befürwortung noch eine
Entgegnung der Astrologie meiner Frage wesentlich auf den
Kern.

Astrologie und Belege? Da passen ja Feuer und Wasser besser zusammen.

Amy

Dann wollen wir der Astrologie Dampf machen
Feuer + Wasser: = Dampf

Amy

Gruss
Mike

Hallo,

Feuer + Wasser: = Dampf

Das würde zu den Dampfplauderern hier passen.
Aber: Feuer + Wasser: Feuer aus.
Dazu gibt es auch einen passenden Link: http://www.feuerwehr.de/
Und auch den hier für spezielle Mitglieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr

Amy

1 Like

Hallo Leute

da die Frage vielleicht zu allgemein gestellt war, würde ich sie gerne etwas einengen. Z. B. habe ich beobachtet, dass die eine Frau des Sternzeichens X sich genau gleich kleidete wie die andere (Sternzeichen auch X, gleiche Dekade) an einem andern Ort aber zur ziemlich gleichen Zeit.

Insbesondere ist dabei auf die Art zu achten: Wer hat das Bild gemacht, wie tritt jemand (von sich aus) auf, gibt es Augenblicke, wo man sich sicher sein kann, dass die Menschen frei sind, wie sie auftreten wollen - und stellt man dann so etwas wie Gemeinsamkeiten fest? Ich persönlich glaube, solche Erfahrungen zu Hauf zu machen, und wenn es auch nicht immer stimmt, so doch meistens.

Ist da jemand, der ähnliche Beobachtungen auch macht, oder sind das alles nur Hirngespinste eines Einzelnen.
Gruss
Mike

Hallo, Mike,

Ist da jemand, der ähnliche Beobachtungen auch macht, oder
sind das alles nur Hirngespinste eines Einzelnen.

Deine Beobachtungen sind völlig richtig. Leider war ich die letzten Tage stark damit beschäftigt, mich mit einem besserwisserischem Astrologie-Gegner herumzuschlagen.

Es gibt viele astrologische Untersuchungen (älteren Datums) über die von Dir beobachteten Phänomene. Ihre Publikationen fallen leider in eine für Deutschland unselige Zeit und wird von beflissentlichen Gutmenschen in eine faschistische Weltanschauung mit hineingepackt. Als Schweizer wirst Du für diese Problematik wenig Sensibilität haben - brauchst Du auch nicht, wozu auch …
Ich versuche, Dir die nächsten Tage aus meiner umfangreichen astrologischen Bibliothek diesbezügliche Hinweise und Studien herauszusuchen und sie Dir zugehen zu lassen.

Hier im Forum möchte ich mich nicht weiter dazu äußern und bitte Dich um etwas Geduld.

Liebe Grüße,
Michael K.

Hallo Mike,

da die Frage vielleicht zu allgemein gestellt war, würde ich
sie gerne etwas einengen. Z. B. habe ich beobachtet, dass die
eine Frau des Sternzeichens X sich genau gleich kleidete wie
die andere (Sternzeichen auch X, gleiche Dekade) an einem
andern Ort aber zur ziemlich gleichen Zeit.

Insbesondere ist dabei auf die Art zu achten: Wer hat das Bild
gemacht, wie tritt jemand (von sich aus) auf, gibt es
Augenblicke, wo man sich sicher sein kann, dass die Menschen
frei sind, wie sie auftreten wollen - und stellt man dann so
etwas wie Gemeinsamkeiten fest? Ich persönlich glaube, solche
Erfahrungen zu Hauf zu machen, und wenn es auch nicht immer
stimmt, so doch meistens.

Ist da jemand, der ähnliche Beobachtungen auch macht, oder
sind das alles nur Hirngespinste eines Einzelnen.

Ich denke, es geht hier nicht um Hirngespinste sondern um eine „Erfahrung“, die bereits von Sir Framcis Bacon (sechzehnhundertdunnemals) treffend beschrieben wurde - mehr dazu: http://skepdic.com/confirmbias.html

Du schreibst, dass es „nicht immer stimmt“ - wie oft es „stimmt“ und wie oft nicht, das kannst du nur bestimmen, wenn du unvoreingenommen alle entsprechenden Fälle protokollierst und zählst. Danach kannst du ggf. herausfinden, ob an deiner Vermutung wirklich etwas dran ist, oder nicht. Aber das ist - zugegebenermaßen - sehr aufwändig.

Diesem, im Deutschen „Bestätigungstendenz“ genannten Phänomenm unterliegen Menschen übrigens sehr häufig - auch solche, die das Phänomen kennen. Es ist also alles andere als ein Hirngespinst, sondern eine zutiefst menschliche Erfahrung. Was ich gut finde ist, dass du diese Erfahrung durchaus zu hinterfragen versuchst (andere würden nicht mal den Versuch eines Gedankens daran verschwenden).

Grüße
Micha

Nachtrag und Hinweis
Hallo Mike,

eine ausführliche, wissenschaftliche Beschreibung findest du auch hier:
http://psy.ucsd.edu/~mckenzie/nickersonConfirmationB…

Und zu einem anderen Postimg möchte ich nur kurz aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomie) zitieren:
>Zitat AnfangZitat Ende

1 Like

Interessante Frage…
Hallo Dahinden,

ich finde Deine Frage sehr interessant. Hast Du schon mal daran gedacht das bspw. ein Stier, auch Züge eines Stiers hat? Das ist mein Ernst.

LG
Mikhael

Heftigkeit des Blicks

Hallo Dahinden,

ich finde Deine Frage sehr interessant. Hast Du schon mal
daran gedacht das bspw. ein Stier, auch Züge eines Stiers hat?
Das ist mein Ernst.

Ich habe es bis jetzt nie festgestellt, obwohl ich versuchte, darauf ein Auge zu werfen.

Dagegen ist mir (bei sechs von sieben untersuchten Stiergeborenen) eine bestimmte Haltung der Augen bzw. ein bestimmter Umgang mit dem Blick aufgefallen, der sich mit einer gewissen Festigkeit auf etwas richten konnte, die sonst - bei sämtlichen untersuchten Menschen anderer Zeichen - unerreicht ist.

LG
Mikhael

Gruss
Mike

Hallo,

Sag mal, schreibst Du aus Prinzip
oder weil Du ehrliche Bedenken hast?

Ich habe ehrliche Bedenken. Aus Prinzip zu schreiben, habe ich weder Zeit noch Lust.

Je nach Art der
Astrologie ist es doch zweifelsohne möglich, Unterschiede
zwischen Euch im Horoskop zu orten, Gemeinsamkeiten
festzustellen und auch die Erbeigenschaften zu beurteilen.

Dazu brauche ich doch kein Horoskop. Ich kenne meinen Zwillingsbruder sehr gut.

Danke im übrigen für den wichtigen Hinweis.

Der wäre…?

Dass selbstverständlich keine astrologischen Daten vorhanden
sind, nach denen sich die Äusserlichkeiten mit Sicherheit
einteilen lassen.

Moment, ich weiß nicht ob es das gibt (ich sagte doch dass ich mich damit nicht auskenne), sollte es aber geben - Statistiken kann jeder erstellen - glaube ich nicht daran. :smile:

Insbesondere reicht es nicht aus, zu sagen,
jemand sei an einem bestimmten Tag des Jahres geboren und sehe
deswegen zwangsläufig so und so aus.

Genau.

Die Astrologie sagt (wenn
schon) viel eher aus, wie jemand sich gibt.

Genau DAS stört mich auch an Astrologie. Ich meine, dass Sterne und Planeten irgendwelche Einflüsse etc. haben, kann ich mir noch vorstellen, aber die DEUTUNG, die hat irgendwer irgendwann aufgrund von WAS festgelegt?
Woher will der wissen, dass wenn ich zum Zeitpunkt meiner Geburt Venus in haus 28 habe (alles Stuss, ich habe keine Ahnung davon) und Sonne im Haus 77, dass ich ungeduldig, musikalisch oder von grober Natur bin usw.? WIE kommt der drauf? Wo sind da Belege?
Und wieso ist dann mein Zwillingsbruder so anders? Eher weil sein Gen-Cocktail und die äußere Einflüsse anders waren und nicht weil wir unter der gleichen Sternkonstellation geboren wurden, oder?

Dennoch müssten
auch gewisse Eigenschaften der Physiognomie durch das Horoskop
indiziert sein (behauptet wenigstens ein grosser Teil der
Astrologen und entspricht auch gewissen Erfahrungen des
Alltagslebens) - und dazu hätte ich gerne (möglichst ehrliche)
Quellen.

Mein Alltagsleben kann das nicht bestätigen.

-) was heißt ehrliche Quellen? Gibt es auch unehrliche? Wie sortierst du das aus? Ich kann dir nur meine Meinung und meine Beobachtung wiedergeben, das tat ich auch.

Ich halte das, aufgrund meiner Beobachtung, für Unsinn.

Noch etwas: Ich weise in vielen meiner Postings hier deutlich
darauf hin, dass ich dankbar wäre für eine sachliche, mir
selber ehrlich nachvollziehbare Widerlegung meiner Argumente.

Du hast doch keine Argumente erbracht, sondern eine Frage gestellt, oder hab ich was falsch verstanden?

Wenn Du also ernsthafte Bedenken hast, heraus damit, aber
nicht ohne Belege, die auch ich einfaches Kind verstehen kann;
denn ohne Belege geht weder eine Befürwortung noch eine
Entgegnung der Astrologie meiner Frage wesentlich auf den
Kern.

Wieso? Hast DU z.B. Belege, dass es einen Gott gibt, solltest du gläubig sein? Wenn ich an was glaube oder nicht glaube, muss ich dafür keine Belege erbringen.
Und wenn ich dir sage (was ich tat), dass Sternzeichen laut meiner Beobachtung nichts mit dem Aussehen des einzelnen haben, dann kannst du mir das glauben oder eben nicht. Für mich ist das eine Tatsache.

Kann man aus meinem Schreiben astrologisch was erkennen? :smile:

Gruß,
Maja

2 Like

Hallo Experten

Hi Mike,

wo gibt es Sammlungen von Bildern, welche die Physiognomie
(Äusseres Erscheinungsbild) von Menschen nach Sternzeichen
ordnen?

Weiß ich nicht. Doch eventuell gibt es da eine Möglichkeit das Pferd von hinten aufzuzäumen. Zu dem Begründer der Psychophysiognomik gibt es eine Webseite mit Forum. In dem Forum sind widerum Fotos. Hier könntest Du doch die Leute fragen, ob sie Dir ihre Daten geben bzw. vielleicht werden auch Bilder von Prominenten eingestellt, deren Horoskopdaten Du hast oder Dir bequem besorgen kannst? http://www.carl-huter.ch/ Siehe Forum.

Mir würde vorschweben, möglichst viele Bilder samt zugehörigen
Horoskopen vergleichen zu können und daraus den Schluss zu
ziehen, ob die betreffenden Menschen auf den Bildern von guten
Astrologen auf ihre Sternzeichenkonstellationen hin erkannt
werden können. Meines Wissens ist bislang keine Statistik dazu
gemacht worden, aber ich lasse mich gern eines Besseren
belehren. Ein Astrologie-Lehrbuch zeigte immerhin mal ein
Dutzend Bilder bestimmter Menschen mit Angabe von deren
Horoskop, sodass man eine Ahnung bekommen kann, „was dran
ist“.

http://www.themamundi.de/aws/xfiles/aczeich.htm
Google einfach mal nach „Aszendent“ Aussehen oder auch nach z.B. Psychophysiognomik Astrologie…

Aber vielleicht gibt es dazu ja etwas mehr Übungsbeispiele
oder eine Internetsite?

Vielleicht. Das WWW ist groß, das WWW ist weit. :smile: Einfach mal anfangen.

Gruss
Mike

Ciao,
Romana

Hallo,

Hast Du schon mal
daran gedacht das bspw. ein Stier, auch Züge eines Stiers hat?
Das ist mein Ernst.

Das ist zweifellos richtig, wie diese Aufhahme zeigt:
http://www.stier.at/images/stiere.jpg
Ein Stier sieht meistens wie ein Stier aus.
Ob die aber immer zwischen April und Mai geboren werden?

Fragt sich
Torsten

2 Like

Hallo, Mike,

bei dem stierartigen Aussehen oder Verhalten handelt es sich fast immer um den Aszendenten. Dieser ist abhängig von der Tageszeit, an der er geboren wurde.
Ich kann Dir nur eines sagen, daß Menschen mit Asz. Stier fast immer eine starke Ausprägung des Schambeins haben. Diese Aussagen treffen natürlich nur dann zu, wenn am Asz. Stier nicht noch weitere Planeten zu finden sind. Denn dann verändert sich der Gesamteindruck nach der Qualität des Planeten.

Gruß
Michael K.