ALDI-Pfandflaschen im Getränkemarkt abgeben?

Huhu Leute…

hab da mal ne Frage: Weil ich so faul bin und keine Lust habe zu zig verschiedenen Stellen zu fahren würd ich gern wissen ob man Pfandflaschen von Aldi auch in einem normalen Getränkemarkt abgeben kann. Also dieses Pfandsymbol ist auf den Flaschen ja drauf, aber weiss das jemand sicher?

Danke im Vorraus
mfg
der chum

Huhu Leut…

aber 100-prozentig kannst du diese Flaschen überall abgeben wo eine Flaschenannahme ist. Damit kannst du Aldi Flaschen bei Lidl abgeben oder Lidl Flaschen im Netto Markt und Globus Flaschen im Aldi. Entscheidend ist nur diese Wertmarke für den Pfandautomaten. Jeder Händler, der Wertstoffflaschen (was für ein Wort) verkauft muss (!!!) Wertstoffflaschen zurück nehmen egal ob diese bei ihm zuvor gekauft wurden oder nicht.
Viele Grüße
Flotte Lotte

danke flotte lotte :smile:

war ja wirklich flott…

Huhu Leut…

aber 100-prozentig kannst du diese Flaschen überall abgeben wo eine Flaschenannahme ist. Damit kannst du Aldi Flaschen bei Lidl abgeben oder Lidl Flaschen im Netto Markt und Globus Flaschen im Aldi. Entscheidend ist nur diese Wertmarke für den Pfandautomaten.

Hi Flotte Lotte,
sorry ich möchte da etwas korrigieren!!!
Ob man ALDI-Flaschen bei Lidl, Globus oder im Netto Markt abgeben kann entzieht sich meiner Kenntnis
aber bei ALDI-NORD kann man nur Pfandflaschen von ALDI-NORD im Automaten entsorgen, selbst die Flaschen von ALDI-SÜD spuckt der Automat wieder aus und Flaschen von anderen Diskontern erst recht.
Gruß Jukaido

im Automaten entsorgen, selbst die Flaschen von ALDI-SÜD
spuckt der Automat wieder aus und Flaschen von anderen
Diskontern erst recht.

Ich habe schon Flaschen, die nicht von Aldi waren, bei Aldi-Süd abgegeben. Voraussetzung: Die Flaschen haben die gleiche Form und Größe.

dann haben die hier bei ALDI-NORD einen suppaaaa genauen Automaten der sich nicht mit gleicher Form + Größe bemogeln lässt der Aufdruck >ALDI[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn deine Flasche einen kleinen Aufdruck hat, wie du in diesem Link siehst:
http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_presse…

dann kannst du sie in alle diese neuen Automaten stecken. Egal ob bei Aldi, Lidl real Kaufland oder sonstwo.
Nur wenn das Ettikett nicht 100 % ist oder die Flasche zerdrückt, dann geh ich damit zu Plus, denn dort nehmens noch die Kassiererinnen persönlich zurück…
grüsse
dragonkidd

Ich schmeisse meine Flaschen alle bei LIDL rein auch die von ALDI null problemo.

Hallo,

ich weiß ja nicht, aber das Problem dürfte an eurem Markt liegen… Ich gebe bei Aldi-Süd alle Flaschen ab, egal ob Lidl, Plus, Penny… Hatte noch nie Probleme mit dem Automaten. Nur Glasflaschen nimmt er nicht, da Aldi keine verkauft.

LG, Conny

PS: Zur eigentlichen Frage: Ein richtiger Getränkemarkt, der nur oder fast nur Mehrweg führt, nimmt diese Flaschen nicht unbedingt an. Da solltest du direkt anfragen.

Huhu Leut…

aber 100-prozentig kannst du diese Flaschen überall abgeben wo eine Flaschenannahme ist. Damit kannst du Aldi Flaschen bei Lidl abgeben oder Lidl Flaschen im Netto Markt und Globus Flaschen im Aldi. Entscheidend ist nur diese Wertmarke für den Pfandautomaten.

Hi Flotte Lotte,
sorry ich möchte da etwas korrigieren!!!
Ob man ALDI-Flaschen bei Lidl, Globus oder im Netto Markt
abgeben kann entzieht sich meiner Kenntnis
aber bei ALDI-NORD kann man nur Pfandflaschen von ALDI-NORD
im Automaten entsorgen, selbst die Flaschen von ALDI-SÜD
spuckt der Automat wieder aus und Flaschen von anderen
Diskontern erst recht.

Das ist aber ein sonderbarer Automat. Bei meinen Flaschen ist es egal. Der Automat von Aldi Nord nimmt Flaschen aus dem Süden. Es kommt wie schon öfters geschrieben auf das Symbol (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:smiley:pgkennz.jpg) an. Die Pullen dürfen nicht zerdrückt sein, sonst kann die Kiste das Symbol nicht abscannen. Selbst wenn eine Flasche leicht „unförmig“ ist - Hauptsache die Kiste erkennt das Symbol beim drehen und die Flasche stellt sich dabei nicht quer. Wenn ich eine Flasche bei Albrecht Süd gekauft habe, warte ich garantiert nicht darauf wieder in den Bereich zu kommen sondern schmeiße sie in die Rückgabe von Aldi Nord, Penny, Lidl, Real, Extra, Kaufland - wie sie halt alle heißen.

HC

Ja, wenn…
Hi chumii!

wer Einwegflaschen verkauft, muss auch Einwegflaschen zurücknehmen.
Dabei ist es egal, wo die Flaschen gekauft worden sind.
Seit Ende der „Insellösungen“ sind die Geschäfte dazu verpflichtet.

Aber Achtung: Es gibt Geschäfte, in denen nur MEHRWEGflaschen verkauft werden (das sind die mit dem geringeren Pfand). Diese Läden nehmen dann i.d.R. keine Einwegflaschen zurück - und umgekehrt!!!

Diese Vorgehensweise ist eine Folge der Verpackungsverordnung.

Bleib Munter und viel Spaß mit eingedrückten Dosen oder verschwundenen Banderolen :smile:

Ulli