Alkoholgehalt von Munspülwasser

Hallo,
ich hab heute am Morgen Mundspülwasser benutzt und dieses unabsichtlich verschluckt - was man ja nach Beschreibung nicht tun soll. Das liegt wohl am darin enthaltenen Alkohol und der Angst der Produktionsfirmen, dass Leute das Mundspülwasser eben auf diese fahrlässige Weise benutzen und darauf Auto fahren könnten. Diese These führt mich also zu dem Gedanken, dass eine derartige Kappe mit Mundspülwasser eigentlich soviel Alkohol enthalten könnte, dass ich anschließend kein Fahrzeug lenken dürfte. In der Beschreibung lässt es sich nun nicht herauslesen - wieviel Alkohol mag ein Mundspülwasser also enthalten?

mfg
Mephistopheles

In der Beschreibung lässt es sich nun nicht
herauslesen - wieviel Alkohol mag ein Mundspülwasser also
enthalten?

mfg
Mephistopheles

Servus Mephisterl!
Kommt halt ganz auf den Jahrgang UND auf die Lage an. Müßtest Du als Österreicher doch eigentlich wissen :wink:)

Kai

PS: Schau auf’s Etikett. Wenn Alk drin ist, steht es drauf

Hallo,

verschlucken sollte Mundspülungen vor allem nicht, weil einige Bakterien tötende bzw. hemmende Wirkung haben. Deshalb wird die Darmflora mit den enthaltenen Bakterien negativ beeinflusst. Der Alkoholgehalt ist in den meisten Spülungen sehr gering.

Gruß
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

verschlucken sollte Mundspülungen vor allem nicht, weil einige
Bakterien tötende bzw. hemmende Wirkung haben. Deshalb wird
die Darmflora mit den enthaltenen Bakterien negativ
beeinflusst. Der Alkoholgehalt ist in den meisten Spülungen
sehr gering.

Gruß
Kay

Servus Kay,

die Darmflora möchte ich kennenlernen, die sich von verschluckter Mundspülung in irgendeiner Weise beeindrucken läßt. Nee, nee Kay, da muß die Küache schon im Dorfe bleiben :wink:

Kai

5%?
Hiho,

ich hab heute am Morgen Mundspülwasser benutzt und dieses
unabsichtlich verschluckt - was man ja nach Beschreibung nicht
tun soll. Das liegt wohl am darin enthaltenen Alkohol und der
Angst der Produktionsfirmen, dass Leute das Mundspülwasser
eben auf diese fahrlässige Weise benutzen und darauf Auto
fahren könnten.

hmm, da müsstest du die wahrscheinlich selbst fragen :wink: Mir fallen da noch andere Gründe ein:
-vielleicht bekommen die dann eine Steuerermäßigung auf die Branntweinsteuer? Für meine 500ml Flasche bei 5Vol% wären das immerhin satte 33ct (IMHO) und soo hoch ist der Verkaufspreis nich auch nicht, dass das nix ausmachen würde.
-vielleicht sind „größere Mengen“ wirklich ungesund und es sollen sich ja schon Leute an (vergälltem) Spriritus betrunken haben. Und „nicht in großen Mengen konsumieren“ könne die ja nun auch nicht draufschreiben :wink:
-trockene Alkoholiker könnten einen Rückfall erleiden

Diese These führt mich also zu dem Gedanken,
dass eine derartige Kappe mit Mundspülwasser eigentlich soviel
Alkohol enthalten könnte, dass ich anschließend kein Fahrzeug
lenken dürfte.

Also bei mir steht ja direkt 5Vol% drauf, dass ist immerhin soviel wie in einem Bier.

Viele Grüße,
J~

Hallo Mephistopheles,

wenn Du nicht dazuschreibst, welche Mundspülung du verwendest, kann Dir keiner etwas Exaktes sagen.
Aber der einfachere Weg (wie schon von anderen genannt) ist sicher, aufs Etikett der Mundspülungs-Flasche zu schauen - dort sollte stehen, ob und wieviel Alkohol drin ist.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein einmaliges Verschlucken irgendwelche gravierendes Probleme schafft.

Inzwischen gibt es aber ersatzweise eine Reihe von Mundspülungen, die dezidiert keinen Alkohol enthalten - weil dieser ja auch in anderer Hinsicht problematisch sein kann ( z. B. bei Kindern und Alkoholkranken).

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Mephistopheles,

Grundsätzlich hat das juristische Gründe.

  1. Wenn du also täglich einen Liter von dem Zeugs trinkst und danach eine grellgrün leuchtende Nase bekommst, kannst du den Hersteller nicht verklagen !

  2. Wenn es zum runterschlucken gedacht wäre, wäre auch das Zulassungsverfahren ein anderes.

Wenn du Pfefferminzliqueur herstellst und diesen als solchen verkaufst, ist das einfach. Verkaufst du den Selben aber z.B. als Mittel gegen Kopfschmerzen, musst du nicht primär die Wirkung nachweisen, sondern, dass das Zeugs nicht schädlich ist !

MfG Peter(TOO)

Hi,
danke soweit für all die Antworten! Bei dem Mundspülwasser handelt es sich um ein Colgate Plax, aber die Alkoholmenge wird wie gesagt nicht angegeben. Naja, ich habs jedenfalls gut überstanden… bin mit dem Auto gefahren ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

lg
Mephistopheles

Servus Mephistopheles,

jetzt, wo Du mit dem Namen rauskommst, kriegst Du auch eine richtige Antwort:

Schau mal da nach:

http://www.colgate.de/products/oralcare/plax/faq.shtml

In der Wachau ist jetzt sicher Mirabellenernte. In Kürze geht’s an Brennen des köstlichen Mirabellengeistes. Wenn Du etwas brauchst, das alkoholisch ist UND gut schmeckt - von Bad Ischl dorthin brauchst Du keine Stunde :wink:)

PS: die Kariesbakterien wirst Du weiterhin mit wirksamen Spezifika (Chlorhexidin-Digluconat, oder Listerine) bekämpfen müssen. In der Regel geht das allerdings ganz gut ohne teure Mundspülungen mit - ja, ja - Zahnpasta.

Prosit!

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]