Alle 4 Weissheitszähne sollen raus

Hi,

ich habe wieder ein Problem, bei mir sollen alle 4 Weissheitszähne gezogen werden, ich möchte das aber nicht. Die beiden die oben sind, sind schief und sehr nah dran an den anderen Zähnen. Der eine steht so auf halb 8, der andere auf halb 9. Die Zahnärztin erzählte heute, dass dann die anderen Zähne, die fast alle mit Zahnkronen besetzt sind, ( habe 4 Wurzelspitzensektionen hinter mir )dann gesprengt werden können, wenn die nicht raus gemacht werden. Die hat aber erzählt, das die Wzähne nicht mehr durchkommen werden, das ist für mich der erste Wiederspruch. Die unteren Wzähne sind beide gerade, aber auch ganz dicht dran an den anderen Zähnen. Die bleiben aber drin, habe ich mir gerade überlegt, ich habe aber keinen Plan was ich machen soll. Ich erinnere mich, das vor 3 Jahren mal eine Röntgenaufnahme gemacht wurde, da standen die Wzähne genauso da, sie haben sich in der Zeit nicht verändert. Neben dem einen Wzahn habe ich oben eine alte Amalgamfüllung drin, der Zahn hat fast keine eigene Substanz mehr, da soll auch eine Keramik Krone rauf. Das macht die aber erst, wenn die Wzähne raus sind. Ich habe manchmal starke Schmerzen, manchmal auch keine Schmerzen. Was würdet Ihr in meine Situation machen ? Nochwas, die oberen Wzähne sind sehr gross und sitzen ganz tief drin im Knochen, ich lasse das nur mit Vollnarkose machen, aber die Zahnärztin sagte, der Kieferchirurg wird mich fragen was ich haben will, aber die Krankenkasse zahlt keine Vollnarkose. Stimmt das ? Wer hat von Euch keine Wzähne mehr und kann mir sagen was für ein Horror mich erwartet ?

viele Grüsse und danke

chatboy

Hallo

Dich erwartet überhaupt kein Horror. Es gibt Dinge im Leben, die wesentlich schlimmer sind. Das sage ich nicht nur, weil ich beim Kieferchirurgen arbeite - ich hatte auch mal Weisheitszähne. Die mussten alles per Osteotomie entfernt werden, lagen also im Knochen. Und ich lebe noch :wink:
Weisheitszähne können Probleme machen, wenn sie gegen die Nachbarzähne drücken oder Kontakt zur Mundhöhle besteht. Dann gibts es häufig eine „Drecksnische“. Das macht die Nachbarzähne kaputt und/oder ruft Entzündungen hervor.
Ich persönlich bin gegen Vollnarkose bei der Entfernung von Weisheitszähnen. Das Risiko einer Narkose steht schleißlich in keinerlei Relation zu einem solch „kleinen“ Eingriff. Es sei denn man ist tatsächlich Angstpatient. Deswegen zahlen das die Kassen auch nicht.
Man kann diese Stellen lokal sehr gut Betäuben.
Du könntest dir Musik mitnehmen, dann hörst du die Geräusche nicht so schlimm.
Einige Chirurgen bieten auch ein Schlafmittel, Dormicum genannt, an. Darüber kannst du dich ja mal informieren.
Außerdem kannst du dir die Zähne auch seitenweise entfernen lassen, falls dir das leichter fallen würde.

Die ganze Sache ist zwar kein Haarschnitt, aber wenn es ein Fachmann macht, ist das ganze schneller vorbei und vergessen als du denkst :smile:

Grüße
tam

Servus Chatboy,

im w-w-w Archiv könntest Du eine Menge Beiträge zu Deinem Problem finden, also mach Dich vielleicht erst einmal danach auf die Suche.

Ein paar Gedanken schon jetzt:

Es stimmt, dass Du einen Kassenzuschuss zu der Krone nicht bekommst, wenn daneben ein verlagerter Weisheitszahn im Knochen steckt

Zahnersatz-Richtline 11.h

Warum man beim hintersten Zahn im Gebiss, den nur der Zahnarzt sieht, eine vollkeramische Krone braucht, will sich mir nicht erschließen. Eine NE-Vollgusskrone tut es wahrscheinlich auch. Aus Deiner Anfrage geht hervor, dass Dir bisher Deine Zähne nicht so furchtbar wichtig waren (zahlreiche Wurzelspitzenresektionen sprechen für diese Annahme) - warum dann jetzt die Hinneigung zum Rolls-Royce?

Zu tamtarams Empfehlung, die Verwendung von Dormicum zu erwägen:

auch dazu wurde IMO alles Wichtige bereits in w-w-w geschrieben und ist aufsuchbar.

Die Behauptung Deiner Zahnärztin, dass der Weisheitszahn den Nachbarzahn sprengen würde, ist Quark! Dafür gibt es noch nicht einmal in esoterischen Zirkeln Unterstützung.

Hol Dir eine Zweitmeinung bei einem Zahnarzt, der den Ruf hat, Zähne erhalten zu wollen.

Gruß

Kai Müller

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Servus Chatboy,

im w-w-w Archiv könntest Du eine Menge Beiträge zu Deinem
Problem finden, also mach Dich vielleicht erst einmal danach
auf die Suche.

Da guck ich mal rein.

Ein paar Gedanken schon jetzt:

Es stimmt, dass Du einen Kassenzuschuss zu der Krone nicht
bekommst, wenn daneben ein verlagerter Weisheitszahn im
Knochen steckt

Zahnersatz-Richtline 11.h

Der Krankenkassenbeitrag bezieht sich auf die Narkose, die Krone zahle ich immer allein. Ich nehme immer Keramik, weil das am Schönsten aussieht.

Warum man beim hintersten Zahn im Gebiss, den nur der Zahnarzt
sieht, eine vollkeramische Krone braucht, will sich mir nicht
erschließen. Eine NE-Vollgusskrone tut es wahrscheinlich auch.
Aus Deiner Anfrage geht hervor, dass Dir bisher Deine Zähne
nicht so furchtbar wichtig waren (zahlreiche
Wurzelspitzenresektionen sprechen für diese Annahme) - warum
dann jetzt die Hinneigung zum Rolls-Royce?

Ich putze meine Zähne immer sehr, aber trotzdem habe ich Probleme, die Zähne sind die Visitenkarte von einem Menschen, da muss alles vom Feinsten sein.

Zu tamtarams Empfehlung, die Verwendung von Dormicum zu
erwägen:

auch dazu wurde IMO alles Wichtige bereits in w-w-w
geschrieben und ist aufsuchbar.

Die Behauptung Deiner Zahnärztin, dass der Weisheitszahn den
Nachbarzahn sprengen würde, ist Quark! Dafür gibt es noch
nicht einmal in esoterischen Zirkeln Unterstützung.

Ich bin schon sehr lange bei der und ich vertraue der auch, sie ist eine von den ZA, die die Zähne erhalten wollen und bis jetzt war alles immer OK mit ihr.

Hol Dir eine Zweitmeinung bei einem Zahnarzt, der den Ruf hat,
Zähne erhalten zu wollen.

Am Montag ist schon der OP-Termin.

Gruß

Kai Müller

viele Grüsse

chatboy

Hi,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Hallo

Dich erwartet überhaupt kein Horror. Es gibt Dinge im Leben,
die wesentlich schlimmer sind. Das sage ich nicht nur, weil
ich beim Kieferchirurgen arbeite - ich hatte auch mal
Weisheitszähne. Die mussten alles per Osteotomie entfernt
werden, lagen also im Knochen. Und ich lebe noch :wink:

Oh genau wie bei mir, wie war das, wie lange hattest du Schmerzen ? Jetzt heute tut nichts mehr weh und ich überlege da vielleicht nicht hin zu gehen am Montag nächste Woche, wenn es so bleibt …

Weisheitszähne können Probleme machen, wenn sie gegen die
Nachbarzähne drücken oder Kontakt zur Mundhöhle besteht. Dann
gibts es häufig eine „Drecksnische“. Das macht die
Nachbarzähne kaputt und/oder ruft Entzündungen hervor.

Das klingt nicht so gut und macht mir Angst.

Ich persönlich bin gegen Vollnarkose bei der Entfernung von
Weisheitszähnen. Das Risiko einer Narkose steht schleißlich in
keinerlei Relation zu einem solch „kleinen“ Eingriff. Es sei
denn man ist tatsächlich Angstpatient. Deswegen zahlen das die
Kassen auch nicht.

Ich habe wahnsinnige Angst, weil ich schon so oft bei der ZA war, und IMMER hat es weh getan, aber so eine Extraktion hatte ich noch nie gehabt.

Man kann diese Stellen lokal sehr gut Betäuben.
Du könntest dir Musik mitnehmen, dann hörst du die Geräusche
nicht so schlimm.
Einige Chirurgen bieten auch ein Schlafmittel, Dormicum
genannt, an. Darüber kannst du dich ja mal informieren.
Außerdem kannst du dir die Zähne auch seitenweise entfernen
lassen, falls dir das leichter fallen würde.

Wenn ich am Montag da hingehe, lasse ich erst 1 Zahn machen. Da nehme ich den Wzahn, der neben Backenzahn liegt, der die Krone bekommen muss.

Die ganze Sache ist zwar kein Haarschnitt, aber wenn es ein
Fachmann macht, ist das ganze schneller vorbei und vergessen
als du denkst :smile:

Ich gehe zu dem, der die Wurzelspitzensektionen gemacht hat, dem vertraue ich.

Grüße
tam

viele Grüsse

chatboy

Hi

Ich hatte eigentlich nur in der Nacht direkt nach der OP Schmerzen. Zwei, drei Tage danach noch leichte. Mehr ein Unwohlsein im Mund. Aber das nimmt ja jeder anders auf.

Wenn du dir so unsicher bist, was die Entfernung angeht, dann hole dir eine zweite Meinung ein.
Wenn du deiner Zahnärztin vertraust, müssen die Zähne vielleicht wirklich raus.
Bei einem Kieferchirurg ist das in 10 Minuten erledigt - nur Mut :smile:

Alles Gute!
tam

1 Like

Hallo Kai

Es stimmt, dass Du einen Kassenzuschuss zu der Krone nicht
bekommst, wenn daneben ein verlagerter Weisheitszahn im
Knochen steckt

Zahnersatz-Richtline 11.h

Das stimmt pauschal so nicht.

Die Richtlinie sagt, dass impaktierte und retinierte Zähne Zähne die in Zusammenhang mit der geplanten Versorgung stehen vor der Versorgung entfernt werden müssen.
Dies ist interpretationsbedürftig. In unserer Region wird das gutachterlich so ausgelegt, dass der Weisheitszahn dann entfernt werden muss, wenn er für die geplante Krone ein Problem darstellt, z.B. die Krone des Weisheitszahns ungünstig gegen den angrenzenden Zahn steht, sodass sie bei der Präparation zwangsläufig beschädigt wird.

Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich bei einem 70-jährigen Patienten einen impaktierten, ankylosierten, tief-retinierten, seit 50 Jahren beschwerdefreien 8er in einem riskanten Eingriff entfernen lassen muss, nur damit er seinen Zuschuss zu einer Brücke bekommt!

Ob die 8er bei dem geschilderten Fall ein Problem sind, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich bin bei diesem ominösen „Schub“, den die Weisheitszähne angeblich auf Kronen auslösen sollen immer sehr skeptisch.

Viele Grüße Christian

1 Like

Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich bei einem 70-jährigen
Patienten einen impaktierten, ankylosierten, tief-retinierten,
seit 50 Jahren beschwerdefreien 8er in einem riskanten
Eingriff entfernen lassen muss, nur damit er seinen Zuschuss
zu einer Brücke bekommt!

Servus Christian,

Danke für die Richtigstellung. Als die Richtlinie neu war, musste ich mich mit der KZVB lange über einen solchen Fall streiten.

Gruß und schönes WE

Kai Müller

hi Du hast eine pm

hi, Du hast eine pm