Alleine mit 14 in Deutschland reisen

Hallo,

ich will mit einem Freund (wir sind beide 14) eine kleine Radtour machen ( vielleicht 4 tage, Übernachtung im Zelt aufn Campingplatz).

Darf ich das ohne alles, brauch ich eine Einverständniserklärung der Eltern, oder geht das gar nicht.

gothi

.

hallo,
nur mit einer Aufsichtsperson, da du erst 14 Jahre bist.
Sorry, ich hätte dir gern etwas anderes gesagt, aber so will es das Gesetz.
Liebe Grüsse von Andrea

Hy Gothi,

freilich brauchst Du das Einverständnis Deiner Eltern.
Unter 18 Jahren können Sie Deinen Aufenthalt bestimmen.
Eine „Einverständniserklärung“ der Eltern habe ich meinen Kids auch mitgegeben beim Radeln. Falls jemand blöd kommt.

Gruß
Dagwyna

Hallo gothi,
mit 14 geht das natürlich nicht. Du fällst noch voll unter das Jugendschutzgesetz, das Du Dir einmal durchlesen solltest, d.h. Du musst m.W. um 22:00 hr jeden Tag daheim sein.
Anders ist es, wenn Du mit einer Gruppe (Schule, Verein etc.), die von Erwachsenen (sogen. BetreuerInnen) geführt wird, teilnimmst und Deine Eltern zugestimmt haben.
Bleibst Du von zu Hause unerlaubt weg, lassen Deine Eltern Dich von der Polizei suchen und Du wirst evtl. in ein Jugendheim zur Vernunft gebracht.
Mein Rat, warte, bis Du 18 bist, dann darfst Du ohne Erlaubnis mit Deinem Freund zelten.
Doch solange Du Deine Füße unter den Tisch Deiner Eltern stellst, bist und bleibst Du unselbständig.
Bis man so richtig erwachsen ist, Geld verdient und unabhängig ist, ist es mitunter ein weiter Weg. Schaffe Dir einen kraftvollen Geist, will sagen, lerne fleißig und das Leben liegt Dir zu Füßen.

Lieben Gruß, Charly-Heinz

also ich bin ja kein jurist. als ich das erste mal ohne eltern campen war, war ich auch erst 14. das war damals kein problem. deine eltern sollten aber schon einverstanden sein, sonst können sie dir den urlaub natürlich schnell verkürzen. am besten sucht ihr euch dann campingplätze, die besonders für jugendliche geeignet sind. ihr werdet allerdings sicher einen peronalausweis brauchen. den gibt’s beim zuständigen bürgeramt und muß rechtzeitig beantragt werden. zur not tut’s natürlich auch ein vorläufiger… so na denn viel spaß

Natürlich solltest du Ausweispapiere mitnehmen. Die Campingplätze nehmen euch eventuell nicht auf, deswegen würde ich auf jeden Fall Genehmigung und eine Erklärung Eurer Erziehungsberechtigten mitnehmen, dass sie für eventuelle Schäden aufkommen würden. Zur Sicherheit würde mich ich vorher bei den Plätzen erkundigen.
Die rechtliche Situation kenne ich nicht genau, bei der Polizei nachfragen.
Eine schöne Zeit!