Als Mitarbeiter im Lager weiterbilden? Schulung? Seminar? Kurs? Fortbildung?

Hallo,

unser Betriebschef hat allen Mitarbeitern im Lager für dieses Jahr eine Weiterbildung in Aussicht gestellt, die einen oder auch mehrere Tage dauern „darf“, für die Leute die Interesse haben. Gerne darf man mit eigenen Ideen zu ihm kommen… ha,ha.

Als Beispiel: ein Kollege benötigt noch einen Gabelstaplerschein, diesen erhält er nun von der Firma und wird dafür einen Tag „freigestellt“.

Zu meiner Situation: ich arbeite im Wareneingang und verfüge schon seit längerem über einen Gabelstaplerschein, welche Möglichkeiten gebe es denn für mich an Seminaren, Schulungen, Kurse u. Fort- und Weiterbildungen, die so ca. 1-5 Tage dauern?

Oder gibt es irgendwas, was beim Bildungsurlaub angeboten wird?

Vorraussetzung ist nur, das es was ist, dass ich in meiner Tätigkeit gebrauchen kann, also keinen Kochkurs oder sowas.

Vielen Dank schonmal für jede ernstgemeinte Antwort.

Hey Hey, ich würde Dir empfehlen evt. den „Sicherheitsbeauftragten“ oder falls Ihr auch mit Gefahrgut arbeiten den" Gefahrgutbeauftragten zu machen. Ich weiss nicht woher Du kommst aber schaue dir mal das Angebot der UI Offenbach an. Das ist das Umweltinstitut und bitte viele möglichkeiten. Falls du länger Zeit hast mache eine Fortbildung zum Qualitätsmanagmentbeauftragten in Hameln. " 2Wochen dauer und für ein Betrieb der Zertifiziert ist oder werden will von grosser bedeutung.
Ich denke das müsste passen. Viel Erfolg

Hallo,

ich würde dir empfehlen, mal bei kursnet nach passenden Kursen zu suchen:
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/

Viele Grüße
Markus

hallo ich grüße dich,

im Bereich Lagerlogistik kann man sich in folgenden Bereichen weiterbilden:

ADR Schein (Gefahrgut wenn benötigt wird, falls nicht, nicht wichtig, verfällt nach 6 Jahren wieder)

Transport und Ladungs- Sicherung

Warenwirtschaft weiß jetzt nicht, welche Programme ihr nutzt, ob Exceldateien oder gar ein Warenwirtschaftssystem, dazu gebe es Lehrgang für spezielle Warenwirtschaftssysteme oder Excel Lehrgänge, Excel Anfänger oder Excel Fortgeschrittenen

Das waren die mir spontan eingefallen sind.

Gern können wir mal plaudern oder über Skype kommunizieren.

Berichte mal, was du über meine spontanen Gedanken hälst.

Viele Grüße

Jörg
Skype: j.prellberg
Mobil: 0176 99962545

Weiterbildung

ist immer eine Bereicherung der Persönlichkeit

Die Lehrgänge bei der IHK oder VHS bieten eine Vielezahl von Möglichkeiten

Hallo,

es gibt einige Kurse und Workshops die in dieser Richtung interessant wären.
Das geht über logistische Organisation, bis hin zum Einsatz neuer Technologien. (D2-Scanner oder RF-ID -Komponenten)
Z.B… kann man auch bei der Fernuni-Hagen mal durch’s Angebot browsen, da gibt es u.a. die Möglichkeit, dies in Heimarbeit zu tun.
Was folgt, wäre ein Tag vor Ort am Campus um die Prüfung abzulegen. -solche Dinge werden auch zertifiziert und belegt.
Das macht Eindruck und hilft immer.

mfg

Eric

Hallo ms1828,

es gibt im Web das Vergleichsportal FORTBILDUNG24.com!

In der Rubrik „Fokus-Themen“ findest du die Abteilung „Verwaltung, Einkauf, Lager & Logistik“.

Wenn du hier mal klickst, erhältst du viele viele Kurse für deinen Bereich, wie z. B. „Schnell und flexibel zum IHK-Abschluss: Fachlagerist (IHK)“.

Interessant für dich wäre aber auch eine Ausbildung zum „Ausbilder für Gabelstaplerfahrer“.

Für die Staplerscheine gibt es sogareine eigene Rubrik, wo ihr Kurse in ganz Deutschland findet: https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelsta…

Viel Erfolg

organix2012

Hallo ms 1828,

die Fortbildungen, die im betrieblichen Interesse sind, muss der Chef erst einmal selbst definieren. Im Arbeitnehmerinteresse könnten liegen: Rhetorik, Mitarbeiterführung, betriebliche Kommunikation, Arbeitnehmerrechte, Gefahrgutordnung, Betriebsverfassungsrecht, etc. Eine Nachfrage bei der Gewerkschaft ist sicherlich auch ganz hilfreich.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Gerry.

Hallo, mit diesen Informationen ist keine richtige Empfehlung möglich. Je nach Lebensalter oder Qualifizierungsstand gibt es Förderprogramme wie WeGeBau. Die sinnvolle Weiterbildung hängt stark von der Region, dem Unternehmen und den persönlichen Fähigkeiten ab. Ich empfehle deshalb eine persönliche Beratung bei der Arbeitsagentur.

Hallo,

es gibt in einigen Bundesländern die Möglichkeit Bildungsmaßnahmen wahrzunehmen auch wäherend der Arbeitszeit. Der Chef hat in dem Fall Recht. Es muss zur Arbeit gehören. Meine Empfehlung daher, die zuständige IHK anfragen. Die wird da weiterhelfen. Was ist zu empfehelen: Staplerpass ist gut. Den gibt es aber auch für ferngesteuerte Stapler. Wichtig ist es auch sich mit aktuellen Lieferdokumenten zu befassen.
Ich hoffe das hilft.

F.Seiler

Hi!

Ich würde es davon abhängig machen, was Du dir von einer Fortbildung / Schulung versprichst. Wenn Du seit Jahren im Wareneingang, wird dir wahrscheinlich niemand mehr etwas vormachen können. Willst Du dort bleiben, könnte vielleicht eine allgemeine Fortbildung bei z.B Haufe.de helfen. Oder eine Schulung im kaufmännischen Bereich um dein Wissen allgemeiner zu gestalten. Wenn Dein Ziel aber größer ist und Du aus dem WE willst um vielleicht eine Teamleiter Position in der Logistik zu bekommen, gibt es nur Fortbildungen, die länger dauern und wesentlich mehr Geld kosten. Z.Bsp. Fachkaufmann für Logistik (IHK). Ist vielleicht eine recht allgemeine Antwort, aber ohne dein Ziel zu kennen, kann ich keine Fortbildung empfehlen.

LG

Erste und beste Adresse für diesen Fall ist die zuständige IHK Niederlassung. Dort sitzen Menschen, die sich GENAU mit solchen Themen bestens auskennen.

viel spaß und erfolg

Hallo,

Ideen findest du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, dann Weiterbildung. Wenn du einen dieser Links wählst kommst du zu den Angeboten. Mit erweiterte Sortierung kannst du nach Dauer, Bundesland und Ort sortieren. Da du sicher nicht wegen ein paar Tagen im gesamten Bundesgebiet rumreisen möchtest, mußt du dich schon vor Ort informieren z.B. IHK, VHS. Was beim Bildungsurlaub möglich weiß ich nicht. Ist sicher vom Bundesland abhängig.

Gruß
Otto