Als student arbeitslosengeld

Ich arbeite seit 4jahren als pfleger. möchte allerdings ab oktober studieren. bekommt man da arbeitslosengeld?
eine weitere frage die ich hätte.
bei uns besteht eine kündigungsfrist von 3monaten. leider werden viele studienbescheide einen monat vor beginn des studiums erst verschickt. somit hätte ich nur die chance einen aufhebungsvertrag bei meinem arbeitgeber einzureichen womit innerhalb eines monats mein arbeitsvertrag gekündigt wird. leider hat dieser ja den nachteil das einem kein arbeitslosengeld mehr zusteht. würde ich dann später nach dem studium auch kein arbeitslosen geld bekommen!? was passiert wenn ich nach einem semester merke das mir das studium nicht gefällt und ich mich arbeitslos melde bekomme ich dann auch kein ALG?vielen dank für die hilfe.

Nein, ALG steht dir während des Studiums nicht zu.
Du stehst ja während des Studiums nicht uneingeschränkt der Arbeitsvermittlung zur Verfügung.
Falls du ds Studium abbrichst, hast du natürlich einen ALG Anspruch, aber ob der Aufhebungsvertrag dann zu einer Sperre führt, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit ALG II aus, aber du würdest ALG I Anspruch haben, da du seit Jahren gearbeitet hast.

Ach so: Eine Sperre ist zeitlich begrenzt, das heißt also nicht, daß der Anspruch komplett entfällt.

Ob du nach dem Studium Anspruch hast - gute Frage: Da würd ich schriftlich beim Amt einen Antrag auf Auskunft und Beratung nach §§ 13, 14, 15, 16 Satz 3, 17 SGB I i.V.m. §§ 20, 33, 35, 44 SGB X stellen, dann hast du es schriftlich!

Hallo,